Sparsame Sapphire Radeon RX 560 Pulse mit nur 45 W angekündigt

sapphire_radeon_rx560_pulse.jpg
Im Dezember schickte Sapphire eine zweite Variante seiner Radeon RX 560 Pulse ins Rennen, die mit Blick auf die Anzahl der Streamprozessoren leicht beschnitten wurde und fast 1:1 auf das Niveau der Radeon RX 460 aus der Vorgänger-Generation gebracht wurde. Eine Kennzeichnung zwischen der Variante mit den üblichen 1.024 Shadereinheiten und der zweiten mit nur 896 ALUs hat zumindest damals nicht stattgefunden. Nun hat der AMD-Boardpartner einen weiteren Ableger des günstigen 3D-Beschleunigers...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum? Für passiv würde der Kühler kaum schmaler bauen. Der da, für 45W, kann mit einem Drehzahlprofil zwischen 300 und 450 laufen. Und hält 10 Jahre. Das hörst du nie und 70% der Wärme die so eine Karte macht kann schon an den Slotblechschlitzen raus.

Das erkenne ich grad also nicht als nachteilig.

Wenn es nur darum ging ohne extra Stromanschluss auszukommen hätten es doch auch <75W schon getan? Also wieso mehr kastrieren als nötig?

@M4deman
Um Nvidia nicht das ganze Feld zu überlassen, die GT1030 hat wahlweise entweder einen verbrauch von 30 Watt (GDDR5) oder 20 Watt (DDR4), man will wenigstens halbwegs dran bleiben.

Nachtrag:

@Morrich

Du hättest schon einen Schritt weiter denken können, dabei ging es nicht um den direkten Leistungs-Konkurrenten sondern es war der Hinweis was Nvidia bei den TDP-reduzierten Karten anbietet - die sehr niedrig sind, da hätte man aber durchaus realisieren können.
Wen das interessiert, offensichtlich sehr viele, warum sonst bieten ALLE Hersteller (egal ob CPU, GPU oder RAM usw) TDP reduzierte Versionen beziehungsweise Produkte an, sicher nicht weil keine Nachfrage besteht.
Man muss doch nur überlegen was es dem Kunden bringen kann, niedrigere Temperaturen, gesenkte Geräuschkulisse, kostensparende Kühlung, was alle interessiert und nicht nur wenige die sich für informiert "halten", dem einfachen Käufer der sich nicht damit auskennt kommt dies doch auch zugute wenn man dem Händler gewisse vorgaben gibt.
Und wer sich was warum kauft, darüber darfst du dir offenbar kein Urteil erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
@M4deman
Um Nvidia nicht das ganze Feld zu überlassen, die GT1030 hat wahlweise entweder einen verbrauch von 30 Watt (GDDR5) oder 20 Watt (DDR4), man will wenigstens halbwegs dran bleiben.

Wen interessiert das?
Dem Laien ists egal und der informierte Kunde kauft sich eh nicht son beschnittenes Ding.

Zumal die GT1030 in einer anderen Leistungsklasse unterwegs ist. Hier ist die RX550 die Konkurrenz.

Ich bin mal gespannt was sich in der kommenden Generation auf ~75 W tut. Gegebenenfalls würde ich auch eine mit 120 kaufen, mehr bekomme ich im HTPC aber nicht gekühlt. Da wären also 75 W mit ausreichend Leistung für 4K (Warframe und co.) schon sehr ansprechend. Zudem gebe ich keine 400 € für eine Mittelklassekarte aus.

Hab im Büro noch zwei passive 7700 hd (glaub ich) verbaut mit 1-2gb ram bei photoshop in 2d könnte die 4gb version mit ddr5 ne Überlegung wert sein

Klingt bisschen komisch, einerseits brauchst du anscheinend im Büro Photoshop, andererseits gurkst du aktuell mit alten Consumer-Schnecken herum. (und PS nutzt nur 1 GPU, kein Crossfire, warum dann 2 Karten?)

Macht GDDR5 da überhaupt irgendeinen Unterschied? Ich denke gerade da ist DDR3 sparsamer und mehr Kapazität.

Die GT 1030 GDDR5 mit 30W TDP kommt doch nicht mal an die RX 550 ran, ganz zu schweigen von der RX 560. Die GT 1030 DDR4 mit 20W TDP ist nochmals langsamer. Letztendlich ist man mit einer APU auf Raven Ridge (Vega 11) Niveau besser beraten als mit der GT 1030. Die GT 1030 war eh nie wirklich sinnvoll, ist mittlerweile aber ziemlich überflüssig. Die RX 560 mit 45W TDP richtet sich da an eine andere Zielgruppe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh