[Kaufberatung] sparsamer Heimserver als NAS, Streaming / Konvertierung , Backup Lösung

Th4R4t

Enthusiast
Hi,
langsam aber sicher hat mich auch das Thema Homeserver gepackt und nun bräuchte ich eure Hilfe, da ich noch unschlüssig bin ob ich den NL40 kaufen soll (vll. kommt doch noch der HP Cashback zu uns) oder mir selber was zusammenbauen soll (was mal wieder spaß machen würde :) ) In dem Sammelthread vom NL40 habe ich gelesen, dass es beim Streamen von 1080p Material eng werden kann, stimmt das?

So nun zu den Anforderungen:
- der Server soll als NAS dienen. Geplant ist, dass 4-6 Festplatten eingebaut werden (liegen teilweise hier schon rum, daher am Anfang als JBOD)
- er soll meine PS3 mit konvertierten 1080p ruckelfrei versorgen können
- er soll als Backup Lösung für meinen Desktop und Laptop dienen (am liebsten wie bei Apple als Time Maschine wenn es möglich ist) und diese Backups + die Dateien des Servers an Crashplan uploaden als zusätzliche Sicherheit
- wenn er nicht gebraucht wird automatisch in Suspend to Ram fahren und falls einer der Clients zugreift relativ zügig wieder verfügbar sein (das ganze natürlich weltweit)
- wenn möglich Verschlüsselung der Daten
- sparsam im Verbrauch und so leise wie möglich :)

Wie bereits oben geschrieben würde ich preislich gerne im Bereich des NL40 bleiben.

So ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Danke schon einmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal vielen Dank für den Warenkorb. Sieht soweit gut aus, kann es jedoch sein, dass das Netzteil nur 4 Sata Festplattenanschlüsse an?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem empfehlt Ihr für den o. g. Einsatzzweck? OpenMediaVault oder doch den WHS?

Ich hatte den WHS noch nie... OMV war ganz gut, vor allem konnte man da im RAID5 nachträglich Platten dazuschustern und das RAID einfach vergrößern. Aber ich bin bisher immer besser mit FreeNAS gefahren (stabiler, besseres Dateisystem, sauberere Upgrades). Dann gibts noch OpenIndiana mit napp-it, das wurde mir vor kurzem empfohlen (nutzt wie FreeNAS ZFS als Dateisystem und arbeitet wohl durch einen schönen Samba sehr gut mit Windows zusammen). Ich persönlich denke, dass es einfach Geschmackssache ist und du ausprobieren musst.

Also ich würde schon gerne über eine VM auf den Server zugreifen und dann von dort eine direkte FTP-Verbindung zum Sat-Receiver aufbauen. Denke mal, dass dies nicht mit FreeNAS oder OpenMediaVault möglich ist oder?

Kann der WHS denn NFS?

openmediavault hat als unterbau debian.

da kannst du alles installieren, was man auch auf debian installieren kann.
auf meinem nas rennt openmediavault (die aktuelle beta) mit virtualbox als daemon (1 VM mit Windows XP)

ich werf auchmal bissle HW in den Raum ^^

auf den 1. Blick evtl etwas teurer, aber dafür später auch in ESXi / Xenserver nutzbar (oder auch für nen ZFS Fileserver)

Intel DQ67SW, Q67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDQ67SWB3) ab €108,--
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) ab €160,60
optional: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) ab €33,75 (ohne Lüfter nutzen PASSIV)
1-2 mal G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) ab €31,80
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) ab €68,20 (wenn ein OS draufkommt, ansonsten USB Stick/Dongle etc)

Optional: Controller IBM M1015 SAS/SATA 6MBit 8 Port mit Flash zu LSI9211-IT oder LSI9211-IR ca 70€ zzgl 2 Kabeln und Slotblende
z.B. http://www.ebay.de/itm/IBM-46M0861-...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item3f1661f039
Flash: http://www.servethehome.com/ibm-serveraid-m1015-part-4/

Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) ab €74,80 bei max 6 HDDs auch Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL) ab €70,50
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) ab €52,55

soll das Ding noch als DVB-S2 TV Server laufen (Achtung nicht zu empfehlen mit ESXi/Xenserver):
TechnoTrend TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI ab €92,90 (bei verschlüsselten)
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card (6980/6981) ab €103,99 (Free2Air, dafür Doppeltuner)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh