sparsamer Heimserver

Zinita

Neuling
Hallo,
ich brauche einen neuen heimserver, weil mein abit bp6 abgeraucht ist :(
ich habe mir ein paar komponenten herausgesucht, und wollte fragen ob jemand für mich schäzen kann was das zirka verbrauchen wird:
Foxconn A74ML-K 3.0, 740G (dual PC3-8500U DDR3)
AMD Sempron 140, 2.70GHz, boxed (SDX140HBGQBOX) oder AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/2G)
2x Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, SATA II (ST3500412AS)
be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093)
der vollständigkeit halber, hier soll alles rein:
MS-Tech CA-0130

Kann man einen der Prozessoren mit dem MB auch noch untertakten? bzw bingt das überhaupt etwas ?
wenn ich ein MB ohne grafikkarte nehme, wird es dann weniger verbruachen oder ist es egal, solange der gpu nicht genutzt wird?
(bei den 40 watt systemen wird immer eine grafik-on-bord verwendet)

wenn jemand vorschläge hat wie ich mein System noch sparsamer machen kann, immer her damit.
Was ich brauche: prozessor(leistung ist unwichtig), Arbeitsspeicher(auch hier ziemlich unwichtig), Netzteil(lautstärke egal) und netzwerkkarte,
was ich nicht brauche: Sound, Grafik, schnick schnack
der server steht nur im "Keller" und ich log mich über ssh ein

Ich bedanke mich schonmal für die hilfe im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein MB ohne OnBoard Graka nimmst, verbraucht es sicher weniger Strom.
Normalerweise sollte man die Graka aber im BIOS auch deaktivieren können, nur kommst du dann halt nicht mehr an der Rechner ran, wenn was passiert, das nicht per Fernwartung geregelt werden kann. In dem Fall müsstest du dann entweder eine CMOS Reset machen oder eine andere Grafikkarte einbauen.
Das müsstest du aber bei jeder Lösung ohne IGP auch.

stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht,
ich geh einfach mal davon aus, da es ein Linux server wird, wird es keine Probleme geben wird :banana:

OMG ihr mit euren Grafikkarten... nehm eine mit IGP, so kommt man ran, wenn was sein sollte und wer sich nen Homeserver hinstellt sollte wegen den 1W doer auch 2 W nicht flennen.

Bei der CPU kommst du mit dem Sempron schon gut hin. Andererseits ist es eigentlich nebensächlich welche du nimmst. Die CPU in einem Filer idlte gewaltig. Ich würde dir den hier ans herz legen: AMD Athlon X2 4850e. DualCore bei Verbrauch vom Sempron 140. Undervolten sollte da vlt. mehr bringen. Zudem hast du Leistungsresevern für Software RAID und dergleichen.

Beim RAM kannst du auch auf "kleinere" zurckgreifen, wenns günstiger sein soll. Wirklich merken tust du den Unterschied nicht.

ein preiswertes + sparsames all-on-kit wäre ein zotac ion-itx-a, dual-atom cpu, onboard grafik, inklusive passivem externen 90w netzteil. ja nach anzahl und typ der platten liegst du da bei ~30w. für "normale" server dienste (email, fileserver, medienstreaming) völlig ausreichend.

andere lösungen brauchen entweder deutlich mehr strom (wobei 10w bei einem 24/7 betrieb ca. 20 euro pro jahr ausmachen) oder kosten erheblich mehr.

wo bekommt man denn so einen Prozessor her ?
sind diese eee-boxen auch sparsam?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh