[Kaufberatung] sparsamer HomeServer

Xeroxxx

Enthusiast
Guten Morgen,
ich möchte mir für zu Hause einen kleinen sparsamen HomeServer zusammenstellen.

Jetzt schwanke ich zwischen den Platformen von AMD und Intel.

Ich habe da einmal den Celeron J1900 im Auge, sowie den AMD Athlon 5350 (AM1).

Eine weitere Frage hätte ich zum Netzteil. Auf Computerbase ist im Test des AMD 5350 zu sehen ( AMD Athlon 5350 im Test (Seite 3) - ComputerBase ), dass der Stromverbrauch sich mit einem 75Watt (Idle 11Watt) und 400Watt (Idle 23Watt) Netzteil drastisch unterscheidet. Wie kann sowas zustande kommen?

Hat das was damit zu tun das 80% Effizienz bei 75 Watt weniger sind als bei 400 Watt?

Gruß
XeroX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80 PLUS

Sagen wir der PC verbraucht auf der Sekundärseite 10 Watt.

Du nimmst jetzt je ein mit 80 Plus Silver spezifiziertes Netzteil. eines mit 50 Watt eines Mit 500 Watt.
Das mit 50 Watt ist zu 20 % ausgelastet und laut der 80 Plus Tabelle muss es mindesten 85 % Effizienz haben es werden also auf der Primärseite 10 / 0,85 = 11,7 Watt verbraucht

Das 500 Watt Netzteil ist gerademal zu 2 % ausgelastet.

Schau dir mal so ne Effizienskurve an:
effizienz2.png

Nehmen wir an es hätte noch 50 % Effizienz dann haben wir nen Verbrauch von 20 Watt.

Ach langsam komm ich drauf.

Sprich die 85% Effizienz sind nicht bei 2% Last (500W NT) erreicht, aber eventuell bei 50% Last (bei dem 50Watt Netzteil) ?

Was bringt mir dann diese "tolle" Zertifizierung?

das du sagen kannst das die effizienz bei xy% last bei ab% liegt.
bis auf titanium zertifizierte psu beginnt die skala erst bei 20% last und selbst die werden bei 2% auslastung wahrscheinlich schon wieder mehr für sich alleine benötigen als für den restlichen rechner xD

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...danke...kann mir dann jemand ein Netzteil empfehlen? Wollte nicht unbedingt das Netzteil/Gehäuse von LCPower.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Formfaktor überhaupt etc. ?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen sondern schreib detailliert was du machen willst.
[...]für zu Hause einen kleinen sparsamen HomeServer zusammenstellen.[...]
Das fällt nicht unter detailiert.

Das einzige was ich raushören konnte ist das du virtualisieren willst.

Hi,

- Homeserver zwischen 10-15W im Idle
- µATX oder besser Mini-ITX
- tendiere zum Athlon 5350, guck aber gerade auch noch nach FM2+ Boards
- Insgesamt max. 250-300€
- Platte wird eine kleine SSD
- 8GB Low Voltage RAM
- Virtualisieren mit ESXi
- Gehäuse wird ein Cube werden.

Ziel ist möglichst viel Leistung bei niedrigem Stromverbrauch (10-15W im Idle bzw unter 25-50% Last nicht mehr als 30-40W)

Sprich konkret bräuchte ich eine Netzteil Empfehlung sowie ein paar beispiele für stromsparende FM2+ Boards. Anschlüsse sind egal, 1xSATA, 1xGBit LAN reicht mir.

Bin gerade schon in den 6Watt und 10Watt Threads am stöbern.

EDIT: Laut der Liste, scheine ich mit Intel doch besser zu laufen als mit AMD ( z.B. G3220 )
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit dem Server vor?

Ein Dateiserver wird es bei 128 GB ja mit Sicherheit nicht werden ;)

was ist wenn er die 128er nur fürs System und Programme nimmt?

Datenplatten hat er vllt schon.

Es sieht nun wie folgt aus.

...

Intel Pentium G3240

... "

Moin,

bei der ausgewählten CPU handelt es sich um einen "Haswell-Refresh". Dies bitte bei der Mainboard-Auswahl berücksichtigen, da nicht alle Boards mit einem Refresh laufen bzw. ein BIOS-/UEFI-Update benötigen, welches unter Umständen nicht mit einer "überarbeiteten" CPU durchgeführt werden kann.

Sehe ich ähnlich.

Ich würde daher anpassen, in ne ähnliche Richtung aber z.b. mit dem hier:

1 x Pentium G3220
1 x DH87rl

*hör nicht auf mich, ich habe verpennt das intel die mainboard-schmiede einstellt :(

Ich hab ja auch ne Zusammenstellung gepostet, Alternativen gegenüber bin ich gerne offen. Vor allem was Stromverbrauch betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab alles wie oben beschrieben, nur den Prozzi gegen den G3420 getauscht. (DDR3-1600)

@ XN04113
Weils wohl sehr stromsparend ist: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html

Derzeit ist ein ESXi drauf, Stromverbrauch muss ich noch messen. Fileserver wirds nicht, brauch auch kein Speicherplatz. Kann jederzeit das NAS mit iSCSI anbinden.

Später soll es mal ein IPFire mit AP und qemu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh