Sparsamer Server

GodOfGames

Neuling
Hi Zusammen,
ich lese hier schon länger mit und komme nun auch mal mit einem Anliegen.
Ich möchte mir einen neuen Server/NAS bauen welches zusätzlich zu dem bereits vorhanden läuft. Dieses ist mit 16 Platten und HW-Raid-Comtroller bestückt und somit nicht besonders geeignet 24/7 zu laufen und wird bei Bedarf per WoL gestartet.
Daher soll noch ein weiteres her welches durchgehend läuft. Bei der Komponentenauswahl bin ich aber noch unschlüssig.
Mal ein paar Eckdaten:
Auf dem Server soll Ubuntu 12.04 in Kombination mit LUKS laufen. Daher wird eine CPU mit AES-Feature benötigt. Als Systemplatte soll eine SSD verwendet werden und als Datenplatten WD Red in SW-Raid 1 (später vielleicht Raid 5) über das OS.
Da der Server möglichst energiesparend sein soll brauche ich nun mal eure Hilfe.
Überlegt habe ich mir schon mal folgendes:
Storage: 2x WD30EFRX
System SSD: Crucial v4 SSD 32GB oder OCZ Vertex Plus 32GB oder eine andere günstige 32Gb SSD

Nun kommen wir zuden Bereichen in denen ich mir unschlüssig bin.
Als CPU dacte ich an i5-2400S, i5-3470 oder i5-3470S mit 1155 Sockel oder der FX-4100 mit AM3+ Sockel.

Beim Board dachte ich an ASRock B75M oder ASRock B75M-GL im Bereich mit 1155 Sockel oder an ASRock 960GM, Gigabyte GA-78LMT-USB3, MSI 760GA-P43 (FX) oder MSI 760GM-P23 (FX) mit AM3+ Sockel.

Beim Netzteil bin ich noch völlig unentschlossen, es sollte auf jeden Fall Kabelmanagement haben.

Jetzt die Frage, mit welchen Komponenten bekomme ich den geringsten Idle-Stromverbrauch?
Ich habe gehört dass die Ivy-Bridge im Idle merkbar niedriger takten als Sandy-Bridge. Wie sehen hier die AMD-CPUs dazu aus? Was wäre als Board hier empfehlenswert?

Danke schonmal für ein paar Tipps...

p.s. Darf man eigentlich auch Preisvergleich-Links von Geizhals posten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi GrafikTreiber,
danke, dass du dich den Thema angenommen hast, jedoch bringen mich deine Links nicht wirklich weiter.
Bei den meisten Themen sind die Zusammenstellungen in eine deutlich andere Richtung ausgelegt (zumindest scheint es mir so). Zumindest fand ich jetzt einen neuen Xeon der eine deutlich kleinere TDP als die von mir ausgesuchten CPUs hat.
Daher stelle ich die Frage noch mal anders. Wie weit bekomme ich die Ivy-Bridges herunter vom Stromverbrauch, bzw ist das realistisch zu erreichen mit dem i5-3470 und dem ASRock B75M?
Sollte ich mit den Fragen besser im CPU-Thead aufgehoben sein frage ich dort noch mal nach.

In den diversen Threads, z.b. dem Datengrab Thread sind auch Angaben zum Stromverbrauch drinnen. Kurze Anmerkung zu dem Prozessor, der Xeon ist immer noch die gleiche Technik wie die anderen CPUs, d.h. wenn du die niedriger taktest kommst du auf ähnliche Werte, im IDLE modus takten die alle ähnlich gut runter. Oder ums einfach zu sagen, vergiß die TDP Angaben, die haben keine wirkliche Aussage mehr für Systeme die primär im IDLE Modus laufen. Unabhängig davon würde ich mal von den Desktop Boards abrücken und die Serverboards dir anschauen. In der Realität sind 10W Idle eher nicht erreichbar, 20-30W sind machbar, 40W sind praktisch automatisch drinnen mit HDD Power OFF und nem gescheit dimensionierten Netzteil.

... wenn du die niedriger taktest kommst du auf ähnliche Werte, im IDLE modus takten die alle ähnlich gut runter. Oder ums einfach zu sagen, vergiß die TDP Angaben, die haben keine wirkliche Aussage mehr für Systeme die primär im IDLE Modus laufen...
Danke, das ist jetzt ne brauchbare Aussage für mich. Soll heißen alle Ivy-Bridge haben effektiv den gleichen Idle-Verbrauch?

Unabhängig davon würde ich mal von den Desktop Boards abrücken und die Serverboards dir anschauen
Warum genau würdest du mir ein Serverboard empfehlen?

serverbords sind angeblich zuverlässiger.

ich persönlich setze immer auf desktopboards von msi. die sind sehr sparsam und ich hatte nie damit probleme.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Naja, zuverlässiger von der HW glaub ich nicht, aber mit ECC Memory bist du halt gegen Speicherprobleme besser abgesichert.
Du kannst z.b. die Xeons ohne integrierten Grafikkern einsetzen (ich hab k.a. ob die auch auf nem Desktop-Board laufen), die verbrauchen etwas weniger Strom als die Versionen mit Kern und die Boards haben natürlich Fernwartungsfeatures wie IPMI.
Die Boards sind auch nicht wirklich teurer, Beispiele für die passenden Boards findest in den Links ein paar Posts drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh