Sparsames AM2 Board für EE SFF

AchimRS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
18
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem sparsamen Motherboad für:
- AMD 3800+ X2 EE SFF
- Kompatible zu Linux (aktuell Kubuntu Feisty)
- mit seriellem Port (wegen LIRC für VDR)
- mit mindestens 2 PCI, besser 3
- Onboard Graphik DirectX 9
- DVI und VGA Zweimonitorbetrieb

Bisher wurden mir die nVidia 6100/405 oder nVidia 7025/630 Chipsätze empfohlen als es da gibt:
- Abit AN-M2 (7025/630),
kein serieller Port, nicht über BIOS undervolted
- Biostar TF7025-M2 (7025/630),
nicht über BIOS undervolted, Probleme mit Linux Treiber
- AsRock ALiveNF7G (7025/630),
aktueller Favorit, mit seriellem und parallel Port, undervolted über BIOS (sie Postings unten)
- ASUS M2N8-VMX (6100/405),
kein DVI
- ASROCK K8NF6G-VSTA (6100/405),
kein DVI

Kann mir jemand ein anderes empfehlen? Speziell mit niedrigem Stromverbrauch?

Vielen Dank
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm. das ist relativ schwierig, weil:
sparsam--->matx board sind in der Regel sparsamer als full ATX boards.
aber
mindesten3 pci---->viele matx boards haben meistens nur 2 PCI schnittstelle.
das Gigabyte GA-M55Plus-S3G oder asrock ASRock ALiveXFire-eSATA2 oder MSI K9AG Neo2-Digital sind zwar kein microatx, aber erfüllen deine Anforderung teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, das mit den 3 PCI hab ich geknickt, dann muss halt doch der On-Board Sound herhalten und die gute Soundblaster in den Schrank.

Vorhin hatte ich noch meine "Anforderungen" um DVI und DualHead erweitert, das ist mir auch wichtig.
Wie bekommt man denn den Stromverbrauch all der Boards raus, der scheint ja teilweise total unterschiedlich zu sein...

Gruß
Achim
 
wenn du stromspar board haben willst dann eins mit ati chipsatz
 
Wobei der neue nVidia 520 Chipsatz sogar noch weniger Strom verbraucht als die ATI (dazu gab's - soweit ich mich erinnern kann - auch einen Vergleich hier im Forum)...jedenfalls hat er deutlich weniger verbraucht als die "größeren" nVidia Chipsätze :fresse:
 
Den geringen Verbrauch des NForce 520 sieht man hier ganz gut: KLICK

Demnächst kommt noch das GigaByte MA69G-S3 mit dem sparsamen 690G Chipsatz in den Vergleich...
 
Hmm, also die werte bei dir erschrecken mich eher, da hat das Board mit dem geringsten Verbrauch für den gesamten Rechner im idle 92W. Wenn ich mir dagegen isch's Rechner angucke, der soll angeblich unter 25W kommen, das ist eher die Klasse in die ich möchte...
Mein aktueller Favorit ist das Biostar TF7025-M2, da wie das NM-M2 aber mit COM/PAR Port.
 
Da gibts doch nix zu erschrecken, da steckt z.b. eine X1950XT drin, ne Pumpe und die CPU ist nicht untervoltet.
Den 520er Chipsatz kannste Du veressen weil er keine Onboardgrafik hat.
Also muss Du eine Karte einsteckken und die verbraucht idle min. 10-15W, da ist der Vorteil des sparsamen 520 dahin.

Wenn Du in ganz tiefe Verbrauchsregionen willst, brauchst Du
1. Onboardgrafik
2. Ein Board mit dem man die CPU im Bios untervolten kann, da Du Ubuntu nutzen willst und es kein Tool wie RMCock oder CrystalCPUID für Linux gibt.

Soweit ich weiß werden die nVidia-Boards besser mit Linux-Treibern versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich teste "gerade" ein asrock alivenf7g mit nv 7050 chipsatz graka on board, DVI+VGA aus gang, onboard sound ist ordentlich und dazu ein 3800+ x2 ee sff
eine festplatte ist noch nich dazu gekommen, aber ein dvd brenner, dazu laeuft linux live cd + beryl schon sehr ordentlich. mit ultimate bootcd + cpu burn komme ich auf 55 watt. Im Idle 33 Watt.

Vorteil des prozzi liegt sehr nah, dass man ohne software abhilfe auch auf niedrige Verbrauche kommen kann. Das Board kann von Bios aus auf 0.8V Vcore runter gehen, was auch sehr vorteilhaft ist.
 
AsRock ALiveNF7G ist genau das Board, das du suchst. Hab 2 davon und im Gegensatz zum Asusgedöns von Anfang an 100pro stabil und kühl (4 Euro Zalman Kühler draufmachen) Das Asus M2V hat nur den Vorteil, dass es auch 3pin Lüfter regeln kann. Das Asrock kann im BIOS undervolted werden und da du nen vernünftig Linuxfähigen Rechner willst kommt ein AMD/ATI Chipsatz nicht in Frage. Das Abit wär auch ne Möglichkeit, lässt sich im BIOS aber nicht undervolten.
 
Klasse Sephi, vielen Dank für das Posting, das ist genau was ich gesucht hab.
Also die Probleme die Biostar it seinem TF7025 hat, scheint das AsRock nicht zu haben, siehe http://www.newegg.com/Product/Produ...ortField=0&SummaryType=ALL&Pagesize=10&Page=2

Welches Linux hast du werwendet? Du könntest mir einen riesegne gefallen tun und Ubuntu booten, z.B. von http://snert.mi.hs-heilbronn.de/pub/ubuntu/releases/kubuntu/feisty/kubuntu-7.04-desktop-i386.iso
Und dann mal die Netzwerkkarte prüfen, ob die auch bei größeren Downloads noch tut (da soll das Biostar Probleme haben), bzw. mal schaun ob du mit den standard Treibern überhaupt auf CD-ROM und HD zugreifen kannst .

...natürlch nur wenn du Langeweile hast :-)

Vielen Dank
Achim
 
@AchimRS
ich bin leider nicht mehr dazugekommen, ich habe sehr die livecd von sabayon linux genommen, weil die distri auch relativ neue ati / nv treiber hat(im live cd) die Version, die ich genommen habe, ist die v3.4 loop3. was ich damit getestet habe war, USB stick, usb sata extern gehaeuse, sata extern gehaeuse, jeweils mit einem usb stick..^^ und ein samsung 501lj. Beryl laeuft auf anheb, aiglx funktzt ohne probs, soweit ich es beurteilen kann.
Das biostar board war urspruenglich mein favorite, leider nicht sehr weit verbreitet im europa, Aber eins kann ich sagen, die von Biosstar verwendet Kondensatoren sind schon relativ hochwertig, die rechtfertigt auch den zumteil hoehere Preis gegeüber Asrock. Aber Asrock hat für den CPU Bereich auch teilweise gute Sanyo und panasonic Elkos genommen.
was du unbedingt manchen sollst: ein northbridge kühler für asrock board holen, das Ding ist so winzig und Hitze sind generell nicht gut.
langeweile habe ich nich, Arbeit macht mich eher fertig. ich werde mal versuchen morgen die ubuntu distri zu testen.
 
Hallo,
was hast du denn für ein Netzteil benutzt? Zufällig ein PicoPSU?
Bei der Beschreibung des AsRock steht im Geizhals "Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)". auf der AsRock Homepage steht einfach nur 20pin ATX Power connector, also nichts besonderes.

Was will mir der Satz sagen, kann ich nun z.B. ein PicoPSU Netzteil verwenden?
 
ich verwende mometan kein besonders tolle fortron flex atx netzteil für das mobo, hat ne Effizienz von max 75%(bei hohe belastung). Pico psu muesste tun, kann aber für dich nicht das Hand ins feuer legen. liest doch bitte mal den sammelnthread des boards hier nach. Da hat der micki_krause wohl ein pico psu für das Board verwendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh