[Kaufberatung] sparsames Board/System für Q9550

Betageuze

Neuling
Hallo,

ich möchte mein jetziges System:
ASRock AM2NF3-VSTA
Nvidia 7600 GS
2 GB DDR2- 800
Athlon 64 X2 AM2 4400+ (Brisbane)

für zu langsam befinden und ein wenig puschen.

Da mit diesem Rechner nicht gespielt sondern hauptsächlich gerechnet wird, nebst Videobearbeitung, muß er, da er zudem häufig 24/7 an ist, verbrachsoptimniert sein. Das Netzteil ist schon ein gutes.

Ich stehe vor, davon gehen ich zumindest aus, zwei Möglichkeiten:

1. in das vorhandene Board einen 920'er oder 940'er Phenom rein. Das würde gehen. Aber, er würde doch arg gebremst, von dem betagten Brett. Auch halte ich MB und Graka nicht für verbrauchsoptimal.

2. ... die gefällt mir eigentlich momentan am besten.

Ein Board wo ich einen Q9550 sicher mit 400'er FSB, vielleicht sogar mit 450 betreiben kann, das aber mit onboard Graka ! Sonst wird der Verbrauch höher. Bisher habe ich kein vernüftiges Board gesehen, was sicher über 400 geht, auch sollte ein Vcore von unter 1,1 V möglich sein. Mit dem System möchte ich mich im moderat übertackteten Bereich so zwischen 3,2 bis 3,6 Ghz bewegen. Da ist der Verbrauch noch moderat. (Meinen E8600 kann ich mit 3,8 Ghz und 1,15 v betreiben. Das erwarte ich auch in etwa von einem Q9xxx.)

Welches Board soll/könnte ich nehmen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der q hat aber 2 kerne mehr und wie weit man beim oc kommt und wie man die spannungen setzen muss ist ein glücksspiel.

Nutze das Gigabyte UD3-R, und bin sehr zufrieden. Du kannst mit dem Board ohne weiteres den FSB nach deinen Vorstellungen anheben.
Der Quadcore ist etwas anspruchsvoller, was die Stabilität und Leistung eine Boards angeht. Längst nicht jedes Board das den FSB von 500 bei einem Dualcore mitmacht, schafft das auch mit einem Quadcore.
Hatte z.B vorher ein kleineres P45 von Gigabyte, das bei 425 dicht gemacht hat. Also pass gut auf, wofür du dich entscheidest. Mit Onboardgrafik wirst du denke ich in der Liga nichts finden. Wobei eine kleine passiv gekühlte Karte nicht die Welt an Strom verbrauchen wird.

Ich merke schon, Eure Argumente gehen weg von onboard. Als Gameplattform für mich auch unvereinbar .. aber wenn's das nicht gibt, selbst ein GigaByte GA-EG45M schafft ein FSB400 nur im oc. Modus !?
Ist denn der P45 der zu empfehlende Chipsatz für einen QC ? Recherchen im Netz bescheinigen ihm nicht gerade beste Effiziens. Wenn man denn dadurch eingegrenzt ist, landet mann bei der ewigen Diskussion welcher Hersteller. Eure Empfehlungen sind gehört, Danke.
Aber es wird sicher auch bei den verwendeten Bauteilen Unterschiede bei den Herstellern geben. (Und bedenkt, ich muß meinen Strom selbst zahlen ) Zumindest bei Gigabyte läßt sich oft die Vcore auch niedriger einstellen .

Ich muss meinen strom auch selber bezahlen :hmm:

Ich merke schon, Eure Argumente gehen weg von onboard
Das sind nicht unsere Argumente, sondern die angebotene Hardware
Ist denn der P45 der zu empfehlende Chipsatz für einen QC
Ja, wenn du diesen übertakten willst, kommst du damit am weitesten!

Es stellt sich die Frage, mit wieviel MHz du arbeiten willst. Dann kannst du die Entscheidung treffen, welches Board am besten zu dir passt. Natürlich steigt der Stromverbrauch mit steigender MHz, was natürlich auch bezahlt werden muß. Im Standarttakt wird dein System aber deutlich unter 100 Watt verbrauchen, sofern du nicht extra viel Hardware mit Stron zu versorgen hast.

@Bo

na so um den Bereich 3,2 bis 3,6 Ghz :)
Darüber wird wohl eine zu hohe vcore benötigt, so daß es wohl nicht mehr ökonomisch ist.

Also bei 24/7 sollten da auch ne gute SpaWas uns SpaWa/Chipsatzkühlung sein. Wie wärs mit dem Brett hier:

DFI LANparty JR GF9400-T2RS, GeForce 9400 (dual PC2-8500U DDR2)
http://geizhals.at/eu/a393761.html

Schaut gut aus, und die onboard IGP ist auch topp.

Aber ich hab keine Ahnung von OC Erfolgen und Stromverbrauch. :(

Ansonsten halt ein spartanischen P45 Brett und ne 4550 oder so. Gute 4670er ideln unter 10W, da wird das hoffentlich nicht schlechter werden ^^

ciao

Alex

Wie ist denn die Lage? Hast du ne Entscheidung getroffen?
Berichte bitte mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh