[Kaufberatung] sparsames langsames NAS

D3D

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
35
Hallo!

Ich weiß wieviele NAS-Threads hier rumdümpeln, die meisten von denen habe ich wenigstens überflogen (zumindest die aktuellen die meine Fragen potentiell hätten beantworten können)

Ich stehe kurz vor dem Umzug, weg von meinen Eltern, in eine eigene kleine Wohnung mit eigener kleiner Stromrechnung. Damit die Rechnung auch klein bleibt soll ein sparsames NAS her.

Ich hätte gerne ein Raid5 das ich problemlos erweitern kann, damit fällt Software Raid5 schonmal flach - oder hab ich da was verpasst?

Also meine Überlegung:
Mobo:
http://de.viatech.com/de/products/mainboards/motherboards.jsp?motherboard_id=711
Das hat einen VIA Nano drauf, der performenter sein soll als vergleichbare Atoms. Außerdem gibts leider kein Atom-Mobo mit PCI-E für den Controller.

Controller:
http://www.highpoint-tech.com/USA/rr2320.htm
Da steht im Datenblatt etwas von 10W verbrauch, ist das Idle oder wenn ich auf die Daten zugreidfe, sprich unter Last? Oder ändert das nicht viel?

Wieviel braucht wohl das VIA-Board? Da habe ich leider nichts zu gefunden.

Kann man den Controller so einstellen dass die Platten bei 30 Minuten nichtbenutzung runterfahren?

Als Platten wollte ich sparsame WD GP nehmen. Entweder 1TB oder 1.5TB, erstmal 3 Stück. Betriebssystem soll ein Windoof sein, damit ich noch ein paar andere winzig-programme nebenher laufen lassen kann, die es für linux etc. nicht gibt (für die DMX-Lichtsteuerung)

Welches Netzteil wäre da empfehlenswert?
Pico will ich eher vermeiden, da da später noch ein paar HDDs zukommen können, und das dann doch schon zu knapp wird oder?

Wer jetzt die Nase über des Via rümpfen will:
Nur zu, ich weiß dass ich da keine hohe performance rausholen kann, aber es geht mir einfach nur um einen kleinen Speicherklotz bei dem auch mal eine HDD abrauchen kann. 6-7MB / Sec sind vollkommen ausreichend.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

Grüße,
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, langsam genug wär das ja :-P
Aber das mit den 14W für nen P3 ist nicht ernst gemeint oder?
Allein die vier Platten dürften schon mehr verbrauchen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh