[Kaufberatung] sparsames NAS mit Gbit Performance

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Server braucht man kein Desktopboard mit Audio oder mehrere Grafikkarten.
Da sind Serverchipsätze mit ECC RAM, genügend pci Lanes, vt-d oder IPMI angesagt.

also eher was in der Art:
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SLL-F
mit ECC RAM und irgendeine CPU die ECC kann

bzw Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SL7-F
und Xeon falls Virtualisierung mal eine Rolle spielen soll

Bei den Platten ist Hitachi meine erste Wahl was Performance und
Zuverlässigkeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich benötige diese Features wie (ECC-RAM oder VT-d und IPMI ) nicht. Deswegen dachte ich mir das ein Desktopboard vollkommen ausreicht.

Aber ich benötige diese Features wie (ECC-RAM oder VT-d und IPMI ) nicht. Deswegen dachte ich mir das ein Desktopboard vollkommen ausreicht.

die wichtigste Frage ist immer: wieviele Platten laufen sollen :)

er kann ja nicht wissen, dass du grad ein X10SLL-+F, mit Xeon und ECC verkauft hast :)

Ich denke es sollen maximal 4 Platten laufen evtl 5 bei Verwendung von Raid 5.

Ich denke es sollen maximal 4 Platten laufen evtl 5 bei Verwendung von Raid 5.

ASRock Z87E-ITX (90-MXGPG0-A0UAYZ) ab €114,49
Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840) ab €35,-- oder wenn du noch drauf Filme > 1080p (ala 3D) gucken magst: Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) ab €92,41
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU) ab €67,15

Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) ab €60,71
Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.3 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK) ab €52,82

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Serverboard ähnlich teuer wie das Desktopboard ist würde ich auf wichtige Sicherheitsfeatures wie ECC bei einem NAS niemals verzichten. Oder sind die Daten so unwichtig das es egal ist?

übrigens
Raid-5 sollte man nur mit einem Hardwareraid mit Batterie oder mit Softwareraid und einem Copy On Write Dateisystem machen. (wg. Write Hole Problem). Datensicherheit bedeutet nicht unbedingt finanzielle sondern konzeptionelle Vorgaben.

Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel

Irgendwelche bestimmten Gründe warum du das kleine ITX Board mit dem Celeron vorgeschlagen hast ?

Jo sollte schon sparsam sein, aber wie groß wäre denn ungefähr Unterschied der beiden System im Idle ?

Zum Celeron kann ich nix sagen. Habe aber seit kurzem in etwa das von Pumuckel vorgeschlagene System am laufen (Asrock B85 Board, I3 4150,8 GB Ram, SSD + 2xWDRed im Fractal Design Node 304) und das Teil braucht im leerlauf ziemlich genau 20 Watt!

Zum Celeron kann ich nix sagen. Habe aber seit kurzem in etwa das von Pumuckel vorgeschlagene System am laufen (Asrock B85 Board, I3 4150,8 GB Ram, SSD + 2xWDRed im Fractal Design Node 304) und das Teil braucht im leerlauf ziemlich genau 20 Watt!

entscheidend dürfte aber halt auch das verwendete netzteil sein. mein server mit i3-2120 und Asus H77 itx board, SSD und 4 WD Red 3TB braucht mit PicoPSU auch ca. 20 Watt, wobei haswell eigentlich noch ne gute ecke sparsamer sein sollte.

ansonsten gilt wie immer: günstiger als ein HP N54L wirds nicht, eventuelle stromeinsparungen von selbstbaukisten können die höheren anschaffungskosten nicht zu amortisieren.

Der n54l ist total veraltet und langsam.

ecc wirst du auch nicht brauchen, auch wenn es hier immer empfohlen wird. die allermeisten nas nutzen auch kein ecc und da gibt es keine probleme. auf raid kannst du auch verzichten, stattdessen besser ein backup mehr. raid steigert die verfügbarkeit aber nicht datensicherheit. von den wichtigen daten musst du mindestens zwei backups machen und eins davon weit entfernt lagern.

nimm gutem ram. damit meine ich samsung, crucial oder kingston. nicht so ein oc-mist, max 1600er. dazu ein gerade so ausrechend ausgestattetes h97 board. asus baut aktuell recht sparsame modelle. dazu eine cpu je nach leistungsbedarf. also celeron, pentium oder i3. wobei der i3 den aufpreis nicht lohnt. dazu noch ein gutes kleines netzteil mit max 300w und hoher effizienz und du bist schon fertig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

ansonsten gilt wie immer: günstiger als ein HP N54L wirds nicht, eventuelle stromeinsparungen von selbstbaukisten können die höheren anschaffungskosten nicht zu amortisieren.

ich grins mal nur, wer sich die laute Kiste zu aktuell an die 170€ noch antut, der hats verdient

klar toll für Bastler, aber mehr auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
ich grins mal nur, wer sich die laute Kiste zu aktuell an die 170€ noch antut, der hats verdient

klar toll für Bastler, aber mehr auch nicht mehr

leise ist er nicht, übermäßig laut aber eben auch nicht. ins wohnzimmer würde ich ihn mir nicht stellen, aber im flur/abstellkammer stört er wohl kaum. Performancegigant ist er natürlich auch nicht was die CPU angeht, aber solide wie ein fels. für nen reinen fileserver gibt es nichts besseres.

- - - Updated - - -

und btw, für bastler ist ja dann doch eher dein selbstgeschraubtes node 304 was :fresse:

leise ist er nicht, übermäßig laut aber eben auch nicht. ins wohnzimmer würde ich ihn mir nicht stellen, aber im flur/abstellkammer stört er wohl kaum. Performancegigant ist er natürlich auch nicht was die CPU angeht, aber solide wie ein fels. für nen reinen fileserver gibt es nichts besseres.

- - - Updated - - -

und btw, für bastler ist ja dann doch eher dein selbstgeschraubtes node 304 was :fresse:

http://geizhals.de/dell-poweredge-t20-st20-0273-a1104413.html

^^ und wenn das NT nicht reicht heißt es basteln weil kein ATX netzteil ... keine Standard Anschlüsse und so weiter

Wenn man server Gehäuse, CPU , mainboard zusammen rechnet ist der N54L doch schon recht günstig.. Hab meinen jetzt seit Dezember.. Am besten gefallt mir das Gehäuse :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh