[Kaufberatung] Sparsames System (<30W Idle)

shockwave10k

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2014
Beiträge
110
Um meinen in die Jahre gekommenden Homeserver zu ersetzen, suche ich aktuell Teile zusammen.
Er fungiert neben dem NAS/DLNA Server, noch als JDownloader Plattform, Teamspeak Server, PiHole und selten als Spieleserver.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- ECC Ram
- Stromsparend, ideal wären C6/7 States
- 6 SATA Ports auf dem Mainboard (Verzichten auf eine extra Controller Karte)
- 2,5 Gb Netzwerkanschluss auf dem Mainboard
- 2x M.2 Anschluss auf dem Mobo (1x für System 1x für Cache)
- sollte alles in ein BQ Pure Base 600 passen (max. ATX Format)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Keinen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~500€ ohne HDD´s, ohne Gehäuse , Durchaus gebrauchten RAM und Prozessor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?NeinN
Nein


Was für ein Mainboard könnt ihr da aktuell empfehlen? Dadurch ergibt sich ja quasi der Rest
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir wahrscheinlich nicht qualifiziert weiterhelfen, aber hab trotzdem zwei Fragen dazu:
- Was soll da drauf laufen? TrueNAS(Scale)? Unraid? Oder ist ist das bei dem breiten Spektrum einfach eine Windows-Kiste mit paar freigegebenen Ordnern?
- Wieso ausgerechnet 2.5GbE onboard? Das wird bei Servermobos wahrscheinlich eher schwer zu finden sein. Entweder 1 oder gleich 10.
 
Aktuell läuft Linux Mint auf der Kiste. Damals dachte ich noch, dass Spieleserver ein breiteres Spektrum am Server ausmachen werden. Unraid klingt so spannend, dass ich es zumindest mal ausprobieren will. Zumindest für JDownload und die wichtigsten anderen Programme gibt es DockerContainer.
2,5Gb wäre schön, weil ich dann die Kabel im Haus vollends ausnutzen kann ohne das zu tauschen und die Switches günstig sind. Aktuell habe ich 1 GB und es ist mit stellenweise etwas zu langsam um direkt vom Server zu arbeiten. Wenn das jetzt nicht drin ist, kann man das auch nachrüsten, aber wäre besser wenn es direkt drin ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh