[Kaufberatung] Sparsamster Atom/Celeron mit Intel Quick Sync

TOMillr

Enthusiast
Ich suche einen möglichst stromsparende Atom oder Celeron CPU, die trotzdem Intel Quick Sync Unterstützung mit an Board hat. Möchte daraus einen 24/7 Server bauen und daher wäre mir besonders ein niedriger idle-Verbrauch wichtig.

Kann mir da jemand einen Chip aus ungefähr den letzten drei Jahren empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen sparsamen 24/7-Betrieb sind die Atom-CPUs nicht besser geeignet als die Desktop-Varianten. Das meiste hängt vom Board ab und dann vom Netzteil. Mein Tipp wäre das Fujitsu D3400-B2, wenn du kein ECC brauchst. Fürs Netzteil suche nach PicoPSU. Dazu nach Belieben ein günstiger Celeron G39xx oder Pentium G4xxx, diese lassen sich auch leicht passiv betreiben.

Quick Sync ist übrigens nicht gleich Quick Sync - die unterstützten Codecs unterscheiden sich je nach Generation: Intel Quick Sync Video - Wikipedia

Ich dachte auch mehr an eine SoC-Lösung z.B. mit dem Intel Atom x5 Z8350.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh