SpaWa-Kühlproblem BITTE HILFE!

GraKa

Semiprofi
Hi Leute!

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen :)

hab jetzt mal die Chipsatzkühlung von meinem Mainbord

GIGABYTE MA790FX-DS5

heruntergenommen da ich dort oft Temperaturen im Bereich von ~80 C° hatte.

Jetzt seh ich dass unten auf der Chipsatzkühlung nur so ein Gummi drauf ist, so ein komisches gummiertes, dünnes, graues Gummiteil:

comp_dsc_0158lxe0.jpg

comp_dsc_01595xh1.jpg

dieser befindet sich auf diesen SpaWas:

comp_dsc_0162y94p.jpg

JETZT meine Frage, kann ich dort einfach WLP draufschmiere dass das besser kühlt ??? Oder was würdet ihr empfehlen.

Dann hab ich auch noch diesen Kühler, kann ich dort einfach eine neue WLP draufschmieren:

comp_dsc_01606y77.jpg

Dieser Kühler sitzt auf diesem CHIP:

comp_dsc_01635y64.jpg

Bitte könnt ihr mir schnell helfen!

vielen, vielen Dank schon im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

GraKa!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd die Pads einfach lassn. So warm werden die Spawas net, dass die was besseres brauchn. Paste is ne unglaubliche Sauerrei.

Sonst könntest dir auch Wärmeleitpads für RAMPlex Kühler kaufen, gibts bei PC-Cooling. Die sind super weich, passn sich gut an und leiten die Wärme sehr gut =)

Das was du als Gummi bezeichnest ist ein Wärmeleitpad, das wahrscheinlich noch nichtmal schlecht ist. Das Problem an der Geschichte ist folgendes:

Theoretisch wäre Wärmeleitpaste besser. Nur jetzt kommt das ABER:
Dadurch dass mit diesem einzigen Kühlkörper gleich insgesamt 15 FETs abgedeckt werden müssen, kommen die fertigungsbedingten Höhenunterschiede der Chips an sich und die durch das Verlöten entstandenen, ins Spiel. Es kann also, je nachdem, wie dein Board beschaffen ist, besser sein Wärmeleitpaste zu verwenden, es könnte aber dadurch theoretisch auch schlechter werden. Was jedenfalls helfen würde, ist die kleinen gefederten Befestigungspins zu entfernen und das Ganze zu verschrauben, um den Anpressdruck zu erhöhen. Ich würde in diesem Fall von WLP abraten, aber eventuell andere WLP-Pads verwenden. Es gibt da sehr gute von ShinEtsu. Die sind hierzulande nur, soweit ich informiert bin, sehr schwer zu bekommen.

Auf dem Chipsatz kannst du ohne weiteres Wärmeleitpaste verwenden.
Aber natürlich vorher alles schön reinigen.

Danke euch vielmals, hab nicht gewusst, dass das WLP-Pads sind :):)

Also dann lass ich die drauf, verschraub es aber vielleicht.

Und auf den Chip schmier ich einfach neue WLP drauf, natürlich vorher reinigen :).

Danke schonmal.

Lg GraKa!

Ich würd die Pads einfach lassn. So warm werden die Spawas net, dass die was besseres brauchn. Paste is ne unglaubliche Sauerrei.

Sonst könntest dir auch Wärmeleitpads für RAMPlex Kühler kaufen, gibts bei PC-Cooling. Die sind super weich, passn sich gut an und leiten die Wärme sehr gut =)

Könnnte man diese Ramplex pads auch für chipsätze nehmen?
Ich habe schon 2! Chipsätze geschrottet, und jetzt will ich nur noch nach möglichkeit Pad nehemen, wie die Moboherstelller dies auch tun!

Hey, ist das wirklich ein Pad ??

Das klebt überhaupt nicht und fühlt sich an wie Gummi.

Jap das ist aufjedenfall ein Pad.

Hab mich auch schon mal gewundert über die Dinger, waren zwar welche von der Grafikkarte aber die haben au nich geklebt und es hat sich auch Gummiartig angefühlt ist normal.

Könnnte man diese Ramplex pads auch für chipsätze nehmen?
Ich habe schon 2! Chipsätze geschrottet, und jetzt will ich nur noch nach möglichkeit Pad nehemen, wie die Moboherstelller dies auch tun!

Sollte schon gehen klar. Paste is da natürlich besser, aber leiten tut beides ^^

Hatte die RAMPlex Pads damals auf den Digitalen Spawas der X1900XT und super Temps =)

ist definitiv nen wärmeleitpad.
also die standard teile kleben mal sowas von garned un wenn du das ding einmal aufn teppichboden legst sind lauter fussel dran :fresse:
bei aquatuning gibts auch diverse wärmeleitpads, solltest vllt mal vorbeischauen, gibts ja grad auch prozente.
ansonsten bei den chipsätzen die paste wechseln oder auch wärmeleitpads verwenden (ist sicherer aber hast meist schlechtere temperaturen)
das ganze zu verschrauben halte ich auch für sinnvoll, aber nicht gleich mitm schraubenzieher bis nixmehr geht, sondern bei den chipsätzen mit der hand un dann vllt noch ne halbe umdrehung mitm schraubenzieher das reicht locker

wenn du die garantie erhalten lassen willst alles beim alten belassen, wobei die demontage ja schon zum verlust der garantie führt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh