Spawa Temp. auslesen GTX770

korra

Neuling
Hallo miteinander, ich habe mir vor kurzem die GTX770 (02G-P4-2776-KR) zugelegt.

->MK-26 + 2x140 SilentWings2 (@750rpm) draufgepackt.

Temperaturen sind stabil und Pendeln sich beim Furmark Burn-In bei 80°c ein. (Ab 79-80°c Regulierung durch Taktveringerung)

Das erste was mir auffiel war das die Karte auf 1215MHz taktet obwohl sie eigentlich nur 1163MHz Boost hat (soll mich nicht stören, wundert mich nur).
Ist das normal oder hab ich evtl ein anderes Bios mitgeliefert bekommen? BV.: 80.04.C3.00.72 (P2005-0000)

Die Frage um die es mir Hauptsächlich geht: Ist es bei der GTX770 möglich die Spannungswandler Temperaturen auszulesen?
Diese werden bei mir nicht angezeigt (GPU-Z v.0.7.5).

Ich möchte halt gerne einschätzen ob die Baseplate zur Kühlung reicht, da diese beim Berührungstest sehr Heiß ist unter Last.
Zur not könnte man ja noch Kühlkörper ankleben, aber erstmal wollte ich wissen ob das mit dem Auslesen möglich ist.

Freue mich über Antworten,
Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Korra,

wg. dem Takt, die Karten nutzen den GPU boost 2.0, dass heisst das diese wenn es die Recourcen und Applikationen hergeben die Karte noch weiter übertaktet als sie das sowieso schon ist. Hier musst du dir keine Gedanken machen. Solltest du nicht wollen das die Karte weiter taktet kannst im EVGA Precision Tool das Kboost feature nutzen und den Takt begrenzen, der Karte schadet es nicht zwingend.
wg. den Temps, diese kann man bei dem Modell nicht auslesen. In der Regel reicht die "passive" Kühlung durch die Platte aus auch wenn diese heiß wird. Wenn du allerdings noch Platz findest und noch kleine passive Kühler zur Verfügung hast ist es nie verkehrt diese noch zu plazieren wenn du die Lebensdauer oder Overclocking-Fähigkeiten verbessern willst.

Grüße

Die Temperatur von 80Grad ist aber sehr hoch für einen Customkühler wie dem MK26. Sicher das der richtig sitzt?

Danke für die Antworten, werde die Baseplate dann noch ein wenig pimpen ;-)
Was die 80°c angeht, diese liegen nur an wenn ich Furmark einige Zeit laufen lasse -> 100%tdp auslastung@1215MHz.
In jedem normalen Spiel liegt die Temperatur bei ca 50-60°c. Die Karte wie der Rest des Rechners sind dabei jeweils nicht hörbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh