SpaWa Temperatur schuld an Unstabilität? Was erhöht die SpaWatemp am meisten?

Twinnie

Semiprofi
Hallo Zusammen

Meine Spawas wurden nach ca. 15min Prime Dual Instance 71°C heiss :eek:
Sind die evtl. Schuld, dass meine CPU nicht über 2.6GHz kommt?? Temps der CPU sind nämlich gut...

Gruss Twinnie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die spawas können schuld sein, müssen es aber nicht. häng doch einfach mal nen lüfter vorne dran, das reicht meist schon umd die zu kühlen, dann wirst du es ja sehen!

wo genau muss ich den Kühler positionieren? bei den 3 Passivkülern rechts nebem CPU Sockel? Die Spawas sind doch die unter den Passivkühlern, oder?

Ja , das müssten Sie sein... Wäre trotzdem hifreich zu wissen, was für ein board Du hast.

Ist ein DFI NF4 Ultra-D und drauf ist ein Opteron 165 @ 2x 2.6GHz (2x2.7 wollen nicht :( )

stell den lüfter in nem kleinen abstand direkt vor die spawas, am besten wäre halt ein luftstrom über die spawas. bei mir ist es so dass das board um 180 grad gedreht ist und ein 120 mm direkt vorne dran sitzt, da werden die spawas nicht wärmer als lauwarm und ohne lüfter glühen die fast, also bringt es echt was!

EDIT: Was erhöht eigentlich die SpaWa Temperatur? CPU-Spannung oder CPU-Takt? Evtl. wirds ja ab 70°C unstable... Denn bei 2.6@1.49V bleiben die bei 68°C.. Das könnte auch den Späten Fehler (nach 16h) bei Prime@2.6/1.49V erklähren :( (war aber noch bei LuKü, doch kommt ja nicht drauf an)

Gibts eigentlich auch Luftkühler (passiv) für SpaWa? Also ich meine einfach bessere, als die original verbauten....) Hab bis jetzt nur Wasserkühler gefunden und ich möcht die Abwärme der Spawas eigentlich lieber nicht im Wasser :fresse:

okey werds dann morgen versuchen ;) Denke wohl nicht, dass die CPU bei 1.53V die 2.7GHz nicht mitmacht..... beim Vorbesitzer gings ja auch! Und nun ist er ja auch Wassergekühlt....

Zuletzt bearbeitet:
Twinnie schrieb:
EDIT: Was erhöht eigentlich die SpaWa Temperatur? CPU-Spannung oder CPU-Takt? Evtl. wirds ja ab 70°C unstable... Denn bei 2.6@1.49V bleiben die bei 68°C.. Das könnte auch den Späten Fehler (nach 16h) bei Prime@2.6/1.49V erklähren :( (war aber noch bei LuKü, doch kommt ja nicht drauf an)

Gibts eigentlich auch Luftkühler (passiv) für SpaWa? Also ich meine einfach bessere, als die original verbauten....) Hab bis jetzt nur Wasserkühler gefunden und ich möcht die Abwärme der Spawas eigentlich lieber nicht im Wasser :fresse:

okey werds dann morgen versuchen ;) Denke wohl nicht, dass die CPU bei 1.53V die 2.7GHz nicht mitmacht..... beim Vorbesitzer gings ja auch! Und nun ist er ja auch Wassergekühlt....

Die vCore macht den Spannungswandlern wohl am meisten aus!
Aber du hängt einfach einen kleinen Lüfter mit niedriger Drehzahl davor und dann fallen die Temps rapide!

ich werds versuchen mit dem Lüfter, nur hab ich sehr wenig Platz rechts von den SpaWas (Mobo ist ATX montiert) weil dor grad das IDE-Kabel ist... :( Wie habt ihr den Lüfter dort Montiert? Ich hab noch nen 80er BQ! Silent Wings.. der währe ganz gut dafür geeignet.

Lies mal mein SpaWa WaKü HoTo (Sig)... Hatte ähnliche Probleme ;)

Tooles howto! Was der haken ist... Löten :kotz:
Denke zwar schon dass meine Hände das mitmachen würden, doch ich hab einfach kaum Lust das Bord schon wieder auszubauen :(
Die SpawaKühler sind also nur so abzubekommen? Oder gibts Revisionsunterschiede?
Was machst du wenn du das teil wiedermal wegmachen willst? Wärmeleitkleber... kriegt man denn das irgendwie wieder ab?
Das mit dem Lüfter muss ich also versuchen!

Kann es sein dass Nur ein Core nen Primefehler aufzeigt, wenn die SpaWas zu heiss sind? Oder wie erkennt man einen Fehler mit der Ursache, dass die SpaWa zu heiss sind? Gibts da Symptome?

Edit: Ach mennnno!! Nun ist mir klar warum die *plötzlich* so heiss sind... Wakü hat halt keinen Luftstrom neben der CPU :wall::wall::wall:

Edit2: wow! nun ist mir grad eine Idee zur Befestigung des Lüfters in den Sinn gekommen :) Ich nehm infach nen IDE Stecker und trenne den vom Kabel ab und nehme die Kontakte raus -> dann Klebe ich nen Lüfter drauf -> das ganze in den IDE Slot stecken und das sollte dann halten ;)
Sobald ich dann nen SATA Brenner hab (gibt nun den Samsung für weniger als die hälfte vom Preis eines Plextor SATA ;)) kann ich ja zwei IDE Slots als Halterung nötigen :banana: Dann kann ich auch den IDE Controller ausschalten zur Sicherheit :cool:

Oder wenn ich mal Lust habe ne Löterei zu machen, kann ich ja immer noch WaKü SpaWa Kühler (diese Abküzungen :rolleyes:) nehmen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Kühler schon mal vorher auf dem Neo2, geht also wieder ab... Wobei der Kleber schon sehr gut klebt, man muss schon etwas vorsichtig beim Lösen sein. Hatte vorher billigen Kleber aber da hat sich der Kühler immer wieder gelöst.

Die org. Kühlelemente sind immer verlötet, leider.

Aber wie bereits weiter oben erwähnt, ein Lüfter direkt auf den bzw. vor den SpaWa's bringt eine ganze Menge - mir war das nur zu laut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal was gezeichnet ;) hehe:
Das gelbe Teil stellt den IDE-Port bzw. Stecker dar :)
SpawaLuefter.bmp

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch nach CAD aus oder? :eek:
logisch im Pain(t)... hab am Arbeitsplatz grad nix anderes zur Hand gehabt... Glaube ich werd das mal bastel und mir ggf. den MIPS Mosfet Freezer besorgen, falls die Unstabilitäten wirklich vom Spawa kommt.
Sollten die RAM-SpaWas eigentlich auch gekühlt werden? hab OCZ Riegel bei 260MHz@2.9V

...übrigens im DFI NF4 Thread steht auch als Maximaltempereatur der CPU-SpaWas
:lol: Also kanns ganz gut sein, dass mein OC daran scheitert.

Zuletzt bearbeitet:
hab nun nen 80er Lüfter davorgehängt (per kabelbinder an Schlauch (PUR) und Kabelstrang :fresse:)
Nach 10min Prime SpaWa Temp: 53°C :banana:
Doch sieht echt Scheisse aus mit dem 80er, da das Kabel übers Mobo zum FAN2 Anschluss geht :fresse: Aber ist ja nur provisorisch. Wenns mehr OC bringt, dann bestell ich den MIPS Mosfet Freezer.

Greets Twinnie

Die Idee mit dem IDE Stecker gefällt mir... Wenn die Zimmertemp <30°C sind, dann ist auch bei mir beim Doppelprimen @ 3000MHz mit 1,552V ein zusätzlicher 80er sehr hilfreich. Waren 59°C ohne und 52°C mit dem 80er.

seppelchen schrieb:
Die Idee mit dem IDE Stecker gefällt mir... Wenn die Zimmertemp <30°C sind, dann ist auch bei mir beim Doppelprimen @ 3000MHz mit 1,552V ein zusätzlicher 80er sehr hilfreich. Waren 59°C ohne und 52°C mit dem 80er.

59°C ohne Lüfter bei 3GHz ist aber noch sehr sehr gut!

Wenn man die 30°C im Zimmer bedenkt, dann sicherlich... Hat jemand Vergleichswerte was so ein Mips Teil bringt?

seppelchen schrieb:
Wenn man die 30°C im Zimmer bedenkt, dann sicherlich... Hat jemand Vergleichswerte was so ein Mips Teil bringt?

Bei den Temps musst du da eigentlich nichts machen,.. bei vielen werden die Dinger 80°C warum und mehr, ....

fürs Nichtsmachen ist es zu spät... Guck mal in meine Sig ;)

tja das mit dem IDE Stecker war doch wohl eher eine "technisch weniger lösbare" Methode :fresse:

Och nicht unbedingt, habe zwar noch nicht groß drüber nachgedacht, aber den Stecker mit Heißkleber gefüllt und dann das Blech oder Plexi mit Spax Schrauben befestigt. Die Halterung könnte auch seitlich befestigt werden... Hat ja nicht soviel zu halten. Man muss halt gucken das er hinterher noch in den Slot passt ;)
Kleben sollte eigentlich auch funzen...

Zuletzt bearbeitet:
ja, das einzige was ich noch darüber nachdenke... Ich möchte eigentlich keine IDE-Pins unabsichtlich verbinden :fresse:
währe cool, wenn ich den IDE-Port abschalten würde, bzw. CD-Laufwerk über SATA und dann hab ich 2x IDE für die Befestigung.
Da ich evtl. sowieso nen SATA DVD-Brenner kaufe (der von Samsung ist grad recht günstig (im vergleich zu Plextor) :)) werd ich das warscheinlich mal so anstellen :)

hab ein dfi expert wo kann ich den sehen wie warm die spawas sind? weiß nur das die verdammt heiß sind...

oder MBM5... Falls du das eh schon an hast ;)

toll weder everest noch mbm5 und auch smartguardian zeigen mir die temps der spwas nicht an...

Zuletzt bearbeitet:
everest sollte funzen... lade Dir mal die neuste Version runter

@ darkmaster

Hat halt einen anderen Namen als SpaWa :) heist irgenwie "PWM" oder so. Vielleicht findest du es ja noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh