[Kaufberatung] SpaWa und NB / SB Kühler für Foxconn MARS (Lochabstände sind angegeben)

martensch

Enthusiast
Hallos Zusammen

ich bin völlig neu am thema wasserkührlung aber es hat mich schon immer mal gereizt.

nun zu meiner frage, wenn ich das MB (NB,SB, 1 Mosfet), CPU und die GraKa unter Wasser setzen möchte, reichen 2 240er Radiatoren? 2 240er würden sehr gut in beim Gehäuse passen und ichüsste keine allzu grossen Änderungen am bestehenden vornehmen. Ein Triple würde schon irgendwie passen, aber 2 Duals wären einfach schöner...

Was denkt Ihr sind 2 Dual empfehlenswert oder eher nicht

Danke

PS: Hardware steht übrigens in meiner SIG...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann herzlich willkommen bei den wakühlern

also 2xdual sollten reichen und werden auch reichen, die frage ist nur was stellst du für ansprüche?

wie leise soll es werden und was für temperaturen erwartetest du? also müsstest schon ein paar mehr infos geben

na dann herzlich willkommen bei den wakühlern

also 2xdual sollten reichen und werden auch reichen, die frage ist nur was stellst du für ansprüche?

wie leise soll es werden und was für temperaturen erwartetest du? also müsstest schon ein paar mehr infos geben

also die lautstärke ist sicherlich nicht das primärkriterium, denn das system ist mit den areocools (4x14cm und 6x12cm) die von einer zalmann MFC1 auf ca 7 volt geregelt sind und dem Corsair HX-620 schon sehr leise... lauter würde es ja nicht werden...

temps erwarte ich natürlich tiefere als jetzt unter luft! :coolblue: obwohl der IFX-14 natürlich schon sehr gut kühlt (mit den 2 14ern) erwarte ich mir bessere temps... bei der GraKa ist es klar, die wird auf jeden fall kühler, denn da ist noch der stockcooler drauf... :fire:

jupp 2 duals reichen...

empefhlungen: (thermochill), watercool htsf, swiftech mcr, magicool slim (in der reihenfolge)

damit die cpu kühler ist, brauchst aber auch nen ordentlichen kühler ;)

empfehlungen: ek supreme, cuplex xt-di, ybris (keine reihenfolge, alle ziemlich gleich)

ansonsten mal die meisterkühler faq & madz "wakü in drei preisklassen" lesen ;)

dann noch: für alle die im meisterkühler forum angemeldet sind gibts ab dem 15.5 12% rabatt bei aquatuning ^^

jupp 2 duals reichen...

empefhlungen: (thermochill), watercool htsf, swiftech mcr, magicool slim (in der reihenfolge)

warum setzt du den thermochill in klammern? :hmm:

damit die cpu kühler ist, brauchst aber auch nen ordentlichen kühler ;)

empfehlungen: ek supreme, cuplex xt-di, ybris (keine reihenfolge, alle ziemlich gleich)

an den EK supreme hätte ich eigentlich gedacht... :bigok:

http://www.aquatuning.de/product_in...Water-Blocks-EK-Supreme-Acetal-universal.html

ansonsten mal die meisterkühler faq & madz "wakü in drei preisklassen" lesen ;)

dann noch: für alle die im meisterkühler forum angemeldet sind gibts ab dem 15.5 12% rabatt bei aquatuning ^^

welches meisterkühler forum? angemeldet?

der thermochill ist der beste dual den du auf dem markt bekommen kannst! kostet allerdings auch dem entsprechend. .

jup, wenn man sich noch das neopren gasket und den shroud holt (wenn schon denn schon) dann wird das ziemlich teuer.

der thermochill ist der beste dual den du auf dem markt bekommen kannst! kostet allerdings auch dem entsprechend. und zwei davon sind eigentlich etwas oversized.

alles klar... habe eben die preise angesehen und dabei bemerkt, dass der ein bisschen teuer ist... :fresse: der watercool htfs gefällt mir hingegen ganz gut...

oke mal in diesem forum stöbern... :hmm: thanks
Hinzugefügter Post:
jup, wenn man sich noch das neopren gasket und den shroud holt (wenn schon denn schon) dann wird das ziemlich teuer.

allerdings so wirds extreem teuer!!!

Zuletzt bearbeitet:
also die lautstärke ist sicherlich nicht das primärkriterium, denn das system ist mit den areocools (4x14cm und 6x12cm) die von einer zalmann MFC1 auf ca 7 volt geregelt sind und dem Corsair HX-620 schon sehr leise... lauter würde es ja nicht werden...

temps erwarte ich natürlich tiefere als jetzt unter luft! :coolblue: obwohl der IFX-14 natürlich schon sehr gut kühlt (mit den 2 14ern) erwarte ich mir bessere temps... bei der GraKa ist es klar, die wird auf jeden fall kühler, denn da ist noch der stockcooler drauf... :fire:

Ich prophezeie Dir jetzt schon, dass Du mit der Wasserkühlung mit 2 Dual-Radiatoren nicht glücklich sein wirst. Die CPU Temperaturen werden max. 3 - 5 °C unter Deinen jetzigen liegen (wenn überhaupt) - weil Du so eine Brachial-Lüfterbestückung hast. Die Grafikkartentemperaturen werden drastisch sinken, aber reicht Dir das unterm Strich?
Den Vorteil der geringeren Lautstärke einer Wasserkühlung wirst Du wahrscheinlich garnicht zu schätzen wissen, da Du ja offenbar einiges an Geräusch abkannst. 7 V bei den Lüftern kann für WaKü-Freaks nicht leise sein.

@ Scamps

Gut gesprochen! :bigok::hail: :drink:

Ich prophezeie Dir jetzt schon, dass Du mit der Wasserkühlung mit 2 Dual-Radiatoren nicht glücklich sein wirst. Die CPU Temperaturen werden max. 3 - 5 °C unter Deinen jetzigen liegen (wenn überhaupt) - weil Du so eine Brachial-Lüfterbestückung hast. Die Grafikkartentemperaturen werden drastisch sinken, aber reicht Dir das unterm Strich?
Den Vorteil der geringeren Lautstärke einer Wasserkühlung wirst Du wahrscheinlich garnicht zu schätzen wissen, da Du ja offenbar einiges an Geräusch abkannst. 7 V bei den Lüftern kann für WaKü-Freaks nicht leise sein.

Wie ich schon weiter oben gesagt habe ist bei mir die lautstärke nicht ein zwingendes kriterium. ausserdem kann ich die lüfter auch auf 5 volt runterregelen und dann sind sie wirklich leise. dazu kommt, dass mit wakü "nur" noch 4 12er im case wären...

mehr beunruhigt mich, dass du sagst, die temps würden nicht wirklich tiefer ausfallen. liegt das daran, dass ich nur 2 dual radis verwenden will und somit das wasser nich genügend kühl bleibt? einen triple würde ich im deckel gerade noch unterbringen... wäre denn ein triple und ein dual markant besser?:hmm:

Wie ich schon weiter oben gesagt habe ist bei mir die lautstärke nicht ein zwingendes kriterium. ausserdem kann ich die lüfter auch auf 5 volt runterregelen und dann sind sie wirklich leise. dazu kommt, dass mit wakü "nur" noch 4 12er im case wären...

mehr beunruhigt mich, dass du sagst, die temps würden nicht wirklich tiefer ausfallen. liegt das daran, dass ich nur 2 dual radis verwenden will und somit das wasser nich genügend kühl bleibt? einen triple würde ich im deckel gerade noch unterbringen... wäre denn ein triple und ein dual markant besser?:hmm:

Es liegt daran, dass Du jetzt eine nahezu optimale Luftkühlung hast (wenn man mal die Möglichkeit, die Lüfter @12V zu betreiben, vernachlässigt). Meistens wechselt man zur Wasserkühlung, um bessere Temperaturen und leisere Hardware zu bekommen. Bei Dir zählen nur die Temperaturen, weil das Geräusch Dir offensichtlich egal ist.

Mit 2 Dual-Radiatoren wird der Unterschied aber tatsächlich nur so gering ausfallen. Es gibt 3 Möglichkeiten:
- Du sattelst auf 1 Triple + 1 Dual (na ja), 2 Triple-Radiatoren (schon gut)oder gleich einen 9er Radiator (yes!) um und bekommst deutlich niedrigere Temperaturen bei der CPU;
- Du kühlst nur die CPU mit Wasser (1xDual oder Triple reicht) und läßt Dir für die Grafikkarte was anderes einfallen; das MoBo würde ich (!) sowieso nicht einbinden;
- Du bleibst einfach bei Deiner Luftkühlung, haust einen Accelero oder ähnliches auf Deine Grafikkarte und erfreust Dich des gesparten Geldes.

Ich habe gestern aus meinem Aquastream Ultra/Cuplex XT di/Thermochill Triple - Kreislauf (schon nicht das schlechteste an WaKü) die Grafikkarte wieder rausgenommen, weil die Wassertemperaturen mit Q6700 @ 1,4X Volt und 8800GT @ OC nicht mehr wirklich toll sind. Jetzt wird die Grafikkarte (jetzt wieder mit Accelero S1) mit der "Abluft" der Lüfter des Thermochill luftgekühlt und bleibt unter Last immer noch unter 70° C.

Das soll für Dich kein Vorschlag sein, sondern nur der Hinweis, dass durchaus auch die Kombination von Wasser- und Luftkühlung sinnvoll sein kann.

Es liegt daran, dass Du jetzt eine nahezu optimale Luftkühlung hast (wenn man mal die Möglichkeit, die Lüfter @12V zu betreiben, vernachlässigt). Meistens wechselt man zur Wasserkühlung, um bessere Temperaturen und leisere Hardware zu bekommen. Bei Dir zählen nur die Temperaturen, weil das Geräusch Dir offensichtlich egal ist.

Mit 2 Dual-Radiatoren wird der Unterschied aber tatsächlich nur so gering ausfallen. Es gibt 3 Möglichkeiten:
- Du sattelst auf 1 Triple + 1 Dual (na ja), 2 Triple-Radiatoren (schon gut)oder gleich einen 9er Radiator (yes!) um und bekommst deutlich niedrigere Temperaturen bei der CPU;
- Du kühlst nur die CPU mit Wasser (1xDual oder Triple reicht) und läßt Dir für die Grafikkarte was anderes einfallen; das MoBo würde ich (!) sowieso nicht einbinden;
- Du bleibst einfach bei Deiner Luftkühlung, haust einen Accelero oder ähnliches auf Deine Grafikkarte und erfreust Dich des gesparten Geldes.

Ich habe gestern aus meinem Aquastream Ultra/Cuplex XT di/Thermochill Triple - Kreislauf (schon nicht das schlechteste an WaKü) die Grafikkarte wieder rausgenommen, weil die Wassertemperaturen mit Q6700 @ 1,4X Volt und 8800GT @ OC nicht mehr wirklich toll sind. Jetzt wird die Grafikkarte (jetzt wieder mit Accelero S1) mit der "Abluft" der Lüfter des Thermochill luftgekühlt und bleibt unter Last immer noch unter 70° C.

Das soll für Dich kein Vorschlag sein, sondern nur der Hinweis, dass durchaus auch die Kombination von Wasser- und Luftkühlung sinnvoll sein kann.

naja, egal ist mir die geräuschkulisse auch nicht, aber wie gesagt hat es nicht prioriät. :cool: es geht primär um die temperaturen. die aerocools sind nicht die leisesten, aber laut sind sie keinesfalls.

den gedanken, den stockkühler gegen einen thermalright mit backplate kühler zu tauschen, um die temperaturen meiner 8800 GTX zu senken hatte ich auch schon. zumal dieser kühler schon rein optisch was hergibt.

zwei triple kann ich im gehäuse nicht unterbringen und eine externe (also auch 9er radi) kommen für mich aus ästhetischen und platzgründen nicht wirklich in frage.

warum denkst du das MB unter wasser zu stellen sei keine wirklich gute idee? ich lese in vielen artikeln, dass eben das mobo ziemlich viel wärmer wird, wenn man die CPU mit wasser kühlt, da der luftstrom kleiner wird. zusätzlich fallen ja noch gehäuselüfter weg, die ebenfalls für bessere temperaturen des MB sorgen.

der finanzielle aspekt ist natürlich ein argument. ein HR-03 inklusive HR-11 und ein 92mm lüfter kosten zusammen ca. 60 EUR und eine komplette WaKü mit Laing, EK Kühlern und einem guten Radi inkl. agb geht schon richtung 400 EUR und mehr... :motz:

der finanzielle aspekt ist natürlich ein argument. ein HR-03 inklusive HR-11 und ein 92mm lüfter kosten zusammen ca. 60 EUR und eine komplette WaKü mit Laing, EK Kühlern und einem guten Radi inkl. agb geht schon richtung 400 EUR und mehr...
Die kannst du aber auch auf Jahre hinaus nutzen. DIe Lüftkühler sind bei der nächsten Cpu obsolet.

Falsch, den Kühlkörper der COU kannst du (jedenfalls bei Aquacomputer) immer und immer wieder verwenden. Ac bringt für jeden neuen Sockel eine entsprechende Halteklammer heraus.

Die kannst du aber auch auf Jahre hinaus nutzen. DIe Lüftkühler sind bei der nächsten Cpu obsolet.

Kommt auf den Kühler an. Bei manchen Kühlern, ich denke auch dem IFX 14 wird es nicht sehr schwer sein, den auf den neuen Sockel zu portieren.

Meiner Meinung nach macht die Wasserkühlung bei dir kaum Sinn. Du möchtest hunderte Euro ausgeben um eine minimal bessere Kühlung zu erlangen. Du hast ne ziemlich gute Luftkühlung und ich würde dir folgendes empfehlen:

kauf dir nen Accelero Xtreme von Arctic Cooling, schnall den auf die GTX und häng nen 120er Lüfter dran. Dann regelst du alle deine Lüfter auf 7V und hast nen gut gekühlten, relativ leisen PC.

Meiner Meinung nach macht heutzutage ne Wasserkühlung nur Sinn, wenn man sie sich kauft weil man Spaß dran hat und bereit ist, das Geld in sein hobby zu investieren. Rein Kühlleistungs-bezogen macht ne Wasserkühlung nur bei Extrem-Übertaktern Sinn. 90% aller Systeme bekommt man auch mit Luftkühlung kühl und leise.

Ich stimme TB87 zu. Dir fehlt vielleicht (noch?) der Fanatismus, der z. B. bei Madz :wink: ausreichend vorhanden ist :d

Falsch, den Kühlkörper der COU kannst du (jedenfalls bei Aquacomputer) immer und immer wieder verwenden. Ac bringt für jeden neuen Sockel eine entsprechende Halteklammer heraus.

ok, das habe ich nicht gewusst... das ist schon mal interessant.

weiss jemand übrigens, welcher mosfet kühler auf das MARS passt?

Kommt auf den Kühler an. Bei manchen Kühlern, ich denke auch dem IFX 14 wird es nicht sehr schwer sein, den auf den neuen Sockel zu portieren.

Meiner Meinung nach macht die Wasserkühlung bei dir kaum Sinn. Du möchtest hunderte Euro ausgeben um eine minimal bessere Kühlung zu erlangen. Du hast ne ziemlich gute Luftkühlung und ich würde dir folgendes empfehlen:

kauf dir nen Accelero Xtreme von Arctic Cooling, schnall den auf die GTX und häng nen 120er Lüfter dran. Dann regelst du alle deine Lüfter auf 7V und hast nen gut gekühlten, relativ leisen PC.

Meiner Meinung nach macht heutzutage ne Wasserkühlung nur Sinn, wenn man sie sich kauft weil man Spaß dran hat und bereit ist, das Geld in sein hobby zu investieren. Rein Kühlleistungs-bezogen macht ne Wasserkühlung nur bei Extrem-Übertaktern Sinn. 90% aller Systeme bekommt man auch mit Luftkühlung kühl und leise.

Der Accelero Extreme gefällt mir eben nicht wirklich, bin ein bisschen ein Thermalright Addict... :stupid:

Ok, ich bin kein Extrem-Übertakter, aber aber basteln ist schon mein ding :bigok: das einzige problem ist die zeit, die mir fehlt, da ich neben der arbeit noch eine ausbildung mache, die mir das halbe weekend raubt.

Ich stimme TB87 zu. Dir fehlt vielleicht (noch?) der Fanatismus, der z. B. bei Madz :wink: ausreichend vorhanden ist :d

noch, ist der richtige ausdruck :bigok: könnte mir schon vorstellen, dass mich das fieber packt!! schon rein optisch finde ich wasserkühlungen einfach den hit!! :bigok:

noch, ist der richtige ausdruck könnte mir schon vorstellen, dass mich das fieber packt!! schon rein optisch finde ich wasserkühlungen einfach den hit!!
Wakü macht süchtig. :d

klar is ne Wakü geil. Hab da auch ne weile mit rumexperimentiert. Du musst nur für dich entscheiden, ob du 400€ und mehr in ne Wakü investierst oder dir für das Geld nicht lieber was anderes, "sinnvolleres" kaufst, wie nen neuen TFT oder so...

TB87 hat natürlich mal vom rationalen standpunkt recht: für ne gute wakü, die auch noch schick aussieht,
sind mehr als 300€ fällig, und wenn man sich dann überlegt, was heute ein 22" tft kostet, erscheint das manchen
(meiner freundin zum bsp*g) ziemlich bescheuert, noch dazu, wo es doch, wie sie findet, ziemlich riskant is,
in nem "elektrischen gerät" mit wasser rumzumachen :d
wo sie eigentlich recht hat*g!

klar is ne Wakü geil. Hab da auch ne weile mit rumexperimentiert. Du musst nur für dich entscheiden, ob du 400€ und mehr in ne Wakü investierst oder dir für das Geld nicht lieber was anderes, "sinnvolleres" kaufst, wie nen neuen TFT oder so...

wenn du`s schon ansprichst, ein tft wäre sehr sinnvoll :fresse: bin nämlich noch mit einem 19" unterwegs der kann die graka nicht mal ansatzweise auslasten :stupid:

aber was soll`s die wakü kann ich ja auch schritt für schritt aufbauen, lese mich erst seit ein paar tagen ins thema ein, und habe noch nicht allzu viel ahnung :fresse:

hab auch keine ahnung ob`s eben für`s foxconn MARS passende NB, SB und Spawa-kühlerchen gibt. eins ist auf jedenfall klar, es wird sicherlich eine laing pumpe mit EK acetal aufsatz oder einem plexi deckel, ein ek supreme acetal kühler und schön dicke tygon schläuche. radi wird sehr wahrscheinlich richtung watercool htsf gehen.. :fresse:

TB87 hat natürlich mal vom rationalen standpunkt recht: für ne gute wakü, die auch noch schick aussieht,
sind mehr als 300€ fällig, und wenn man sich dann überlegt, was heute ein 22" tft kostet, erscheint das manchen
(meiner freundin zum bsp*g) ziemlich bescheuert, noch dazu, wo es doch, wie sie findet, ziemlich riskant is,
in nem "elektrischen gerät" mit wasser rumzumachen :d
wo sie eigentlich recht hat*g!

rational?? :fresse: ist ein pc, der mehrheitlich nur zum gamen verwendet wir und so wie er dasteht mittler weil mehr als 2500 CHF (ohne peripehrie) gekostet hat rational? :stupid: nein!!

es ist nicht mehr wegen dem gebrauch sondern weil das basteln extrem viel spass macht :bigok:

einlesen ist auf jeden Fall wichtig. Such dir deine Komponenten genau aus, und investier lieber den ein oder anderen € (bzw CHF) mehr, sodass du ne anständige Wakü hast. Lieber einmal richtig als "wer billig kauft, kauft zweimal" ;)

einlesen ist auf jeden Fall wichtig. Such dir deine Komponenten genau aus, und investier lieber den ein oder anderen € (bzw CHF) mehr, sodass du ne anständige Wakü hast. Lieber einmal richtig als "wer billig kauft, kauft zweimal" ;)

das sehe ich eben genauso. darum bereite ich das ganze auch vor :fresse: oder ich probiers zumindest...

ich sehe gerade (habs voher überlesen), dass du ein foxconn board hast. hast du das board auch unter wasser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh