[Kaufberatung] SpaWa und NB / SB Kühler für Foxconn MARS (Lochabstände sind angegeben)

Nö, ich hab Lukü, Wakü lohnt sich bei mir garnicht. Das Board hat den ganz normalen Stock-Kühler drauf. Auf meiner CPU hab ich nen Thermalright HR-01 mit Scythe SlipStream 120er, auf der Graka nen Accelero S1 + 100mm Scythe Lüfter. Dazu kommt nen 120er Nanoxia im Heck. Alle Lüfter laufen mit 5V. Schön leise :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, ich hab Lukü, Wakü lohnt sich bei mir garnicht. Das Board hat den ganz normalen Stock-Kühler drauf. Auf meiner CPU hab ich nen Thermalright HR-01 mit Scythe SlipStream 120er, auf der Graka nen Accelero S1 + 100mm Scythe Lüfter. Dazu kommt nen 120er Nanoxia im Heck. Alle Lüfter laufen mit 5V. Schön leise :bigok:

schade, jetzt dachte ich schon ich habe die lösung des problems mosfet gefunden... :hmm:

im quantum-force forum waren sie nicht wirklich antwortfreudig. da habe ich schon gefragt, bevor ich das board bestellt habe, ohne an wakü zu denken, jedoch an die wunderschönen hr-05 und hr-09. jedoch hat mir dann hier einer im forum gesagt, dass die stockkühler des MARS sehr gut sind auch ohne den nervigen lüfter auf der NB :fresse: und es stimmt! hab auch eine ordentliche case belüftung wie du schon angemerkt hast... :fresse:

Wenn du das Lochmaß kennst, macht das die Suche leichter :)

Wenn du das Lochmaß kennst, macht das die Suche leichter :)

:d ich weiss doch.. aber das ding ausbauen... :shake: naja wohl oder übel werd ich das wohl ausbauen müssen...
Hinzugefügter Post:
ich muss das board wegen kabelmanagement der PCI-e stromanschlüsse eh nochmal ausbauen, aber das mache ich vielleicht nächste woche oder so, dann kann ich dann die lochabstände mal nachmessen... :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe die fehlenden teile heute erhalten, wenn die zeit reicht kann ich die lochabstände heute messen und am abend posten, mal schauen...

reichen die abstände, die ich eingezeichnet habe aus?

Anhänge

• board-1.jpg
    board-1.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
also bei nb und sb wirste kein prob bekommen, da gibts genügend kühler (sollten so ja auch recht einfach zu finden sein)

ich würde bzgl. des spawakühlers mal das ausdrucken Linkund mir dann mittels Link nen passenden aussuchen (kann man dann ja durch die boardbezeichnungen auf andere hersteller übertragen)

selbes kann man natürlich auch bei der nb/sb verwenden: Link

also bei nb und sb wirste kein prob bekommen, da gibts genügend kühler (sollten so ja auch recht einfach zu finden sein)

ich würde bzgl. des spawakühlers mal das ausdrucken Linkund mir dann mittels Link nen passenden aussuchen (kann man dann ja durch die boardbezeichnungen auf andere hersteller übertragen)

selbes kann man natürlich auch bei der nb/sb verwenden: Link

Hey WELTklasse!!! Vielen Vielen Dank!! Du hast mir extreem geholfen!! :d:d

genau aus diesem grund habe ich das board nicht gekauft. :shake:
schade, denn eigentlich ist es ja wirklich gut.

gruß klasse

Anfi-Tec bauen dir sicher gerne einen Kühler für das Board. :)

30-40 € pro Kühler musst du wohl einplanen. Die AF Boys bauen die Dinger ja @home in Kleinstserie bzw. als Sonderanfertigung.

Vielleicht hast du Glück und einer der alten Heattrap Spawa Kühler passt :hmm: Man könnte die Kühler zur Not mit Wärmeleitkleber befestigen, bei richtiger Anwendung hält sowas sehr gut.

Spawa Kühler

ich find die mosfetkühler von thermalright recht interessant http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/product_mosfet_cooler.html

ich frage mich halt nur, ob die bei einer wakü noch funzen. hab bei TR mal angefragt und ne "tolle" antwort bekommen:

hi there,
im running a watercool system without any fans near the mosfets. does those mosfet heatpipes strongly require an air draft?

what about oc. do they have enough reserves for higher temperatures?

This is an interesting question and we are afraid that there is no specific answers.

We can only guarantee our coolers are far better than the stock cooler, all you have to do is to make sure there is good aeration in the case.

When you OC the hardware, you have to make sure every part is capable of running at your command, and it’s hard to tell which part goes wrong when the OC fails.

wenn wakü-mosfet-kühler, würde ich mir diese anschaun http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/164_133_379 die bodenplatte scheint austauschbar zu sein. somit braucht man "nur" ein passendes kupferblech für das nächste mobo

Zuletzt bearbeitet:
ich find die mosfetkühler von thermalright recht interessant http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/product_mosfet_cooler.html

ich frage mich halt nur, ob die bei einer wakü noch funzen. hab bei TR mal angefragt und ne "tolle" antwort bekommen:

wenn wakü-mosfet-kühler, würde ich mir diese anschaun http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/164_133_379 die bodenplatte scheint austauschbar zu sein. somit braucht man "nur" ein passendes kupferblech für das nächste mobo

Die Heatkiler würden mir ja auch gefallen, aber da passt keiner...

Wakü mit einem Thermalright SpaWa Kühler habe ich mir auch schon überlegt... da scheint wenigstens einer zu passen. :fresse:

die Antwort von TR ist übrigens SUUPER :xmas:
Hinzugefügter Post:
30-40 € pro Kühler musst du wohl einplanen. Die AF Boys bauen die Dinger ja @home in Kleinstserie bzw. als Sonderanfertigung.

Vielleicht hast du Glück und einer der alten Heattrap Spawa Kühler passt :hmm: Man könnte die Kühler zur Not mit Wärmeleitkleber befestigen, bei richtiger Anwendung hält sowas sehr gut.

Spawa Kühler

Ich habe jetz ANFI Tec mal angefragt...

hmm, weiss nicht, ich trau dem wärmeleitkleber nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
also für das board bekämen wa auf jeden fall was hin,..irgendwie gehts immer :d
nur leider ist da mit zuschiken des boards fürs vermessen aus der schweiz eher nix :(

und über usermaße mache ich nix mehr,..sonst kommt da sowas bei raus

(der sb kühler passt,.aber sitzt schräg)

Und wie wäre es wenn martensch die Maße selbst nimmt, also nicht nur Lochabstände?

@martensch nimmst irgendeinen der heatkiller und baust dir die grundplatte selbst. da reicht doch ein stück kupfer, dass du nur zurechtsägen musst. was anderes muss ich beim nächsten mobo auch machen

ich versteh das, dass du dich nicht auf messungen anderer verlässt.

naja, das geld reicht momentan eh nicht für die ganze wasserkühlung, darum bleibe ich sicherlich noch 2 monate bei luft... hab ja wirklich gute temperaturen und die wasserkühlung wäre eh nur zum basteln gedacht... :bigok:

das board möchte ich aber nicht wechseln, sondern bis zum sockel wechsel behalten... ist nämlich saugeil wie das läuft :teufel:

Dann kühl doch zuert einmal nur die CPU ;)

Hatte ich damals auch so gemacht... Als Schüler hat man ja leider nicht immer das Geld parat =D

Ob eine Kühlung von MB wirklich von nöten stellt man meist eh erst beim OC'en fest, ein guter Luftzug kann das Boad auch stabil laufen lassen.

Dann kühl doch zuert einmal nur die CPU ;)

Hatte ich damals auch so gemacht... Als Schüler hat man ja leider nicht immer das Geld parat =D

Ob eine Kühlung von MB wirklich von nöten stellt man meist eh erst beim OC'en fest, ein guter Luftzug kann das Boad auch stabil laufen lassen.

das ist jetzt auch fast mein plan, CPU und GraKa mit Wasser... ich denke mit Thermalright SpaWa und NB/SB Kühlern sollte das Board mit einem kleinen Luftzug nicht allzu warm werden :fresse:

Wird wohl trotzdem ende juni, bis ich mir die sachen bestelle...

also für das board bekämen wa auf jeden fall was hin,..irgendwie gehts immer :d
nur leider ist da mit zuschiken des boards fürs vermessen aus der schweiz eher nix :(

und über usermaße mache ich nix mehr,..sonst kommt da sowas bei raus

Eine andere Möglichkeit haste nicht zu einem MARS Board zu kommen? Ich müsste es Dir schicken?

vllt
hab vv-computer (dürfte ja jeder kennen) "um die ecke"
vllt lassen die mich da ja was vermessen,...
wobei ich das eher für absolut unmöglich halte :X
aber fragen kostet ja bekanntlich nix,..

verdammt ich brauche endlich mal visitenkarten

Zuletzt bearbeitet:
vllt
hab vv-computer (dürfte ja jeder kennen) "um die ecke"
vllt lassen die mich da ja was vermessen,...
wobei ich das eher für absolut unmöglich halte :X
aber fragen kostet ja bekanntlich nix,..

verdammt ich brauche endlich mal visitenkarten

das wäre natürlich vooooll geil, wenn das klappen würde!!! :bigok::bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh