SpaWas auf 790GX board ungekühlt lassen?

Mitch

Enthusiast
mein neues foxconn a7da-s hat eine heatpipekühlung, die chipsatz und spannungswandler verbindet.
diese ist zwar schon lautlos, aber ich würde gerne meinen, sowieso vorhandenen, nexxxos nb-sli weiter nutzen, um die chipsatztemperatur etwas zu senken, zwecks eventuell höherer oc ergebnisse oder auch einfach um die lebenserwartung zu erhöhen.

den chipsatzkühler kann ich leider nicht entfernen, ohne den kühler der spannungswandler zu entfernen.
da es aber zum einen genug boards gibt, die ohne spawakühler ausgeliefert werden, des weiteren spawas allgemein hohe temperaturen vertragen und in meinem cooler master haf932 sowieso ein frischer wind weht, denke ich, dass ich die spannungswandler genauso gut ungekühlt lassen kann.

ich denke sogar, dass die spawas das wasser unnötig aufheizen.
die restlichen bestandteile der wakü sind ein x2 für die cpu, ein gpx für die graka, ein triple radi, sowie eine etwas ältere eheim station.

wie man in diesem thread nachlesen kann, wäre der einzige spawa-kükö, der passen würde, der koolance universal. der meiner meinung nach ein teurer spaß ist, wenn er wirklich unnötig ist, bzw. sogar nachteile bringt, aber immerhin auf folgenden mainboards noch verwendung finden könnte.

zusammengefasst, nochmal konkret meine fragen:
1. ist eine nutzung des boards mit oc ohne direkte spawakühlung empfehlenswert? wer nutzt sein board bereits länger mit entfernter spawakühlung?
2. sind wirklich höhere oc-ergebnisse zu erwarten? (grad in anbetracht dessen, dass die spawas hohe temps problemlos mitmachen sollten)
3. würde eine integration der spwas in die wakü nachteile bringen? (höhere wassertemperatur, langsamere fließgeschwindigkeit)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zusammengefasst, nochmal konkret meine fragen:
1. ist eine nutzung des boards mit oc ohne direkte spawakühlung empfehlenswert? wer nutzt sein board bereits länger mit entfernter spawakühlung?
2. sind wirklich höhere oc-ergebnisse zu erwarten? (grad in anbetracht dessen, dass die spawas hohe temps problemlos mitmachen sollten)
3. würde eine integration der spwas in die wakü nachteile bringen? (höhere wassertemperatur, langsamere fließgeschwindigkeit)

zu 1. Ich denke mal es hat schon einen Grund, warum dort eine Passivkühlung drauf ist. Ohne würde ich dei Spawas nicht betreiben.

zu 2. wenn du Spannung erhöhst, werden die Spawas schon wärmer. Und das ist auf Dauer nicht gut für das Board.

zu 3. Keine Nachteile. Der Durchfluss wird durch Spawa-Kühler kaum behindert, da die ja normal keine Düsen haben. Und klar wird das Wasser etwas wärmer, aber dazu hat man ja eine Wasserkühlung, um die Abwärme abzuführen.

Alternativ lass die Passivkühlung drauf, und richte einen 120er Lüfter mit 5V auf die Passivkühlung.

danke erstmal für die schnellen antworten.

zu deiner letzten aussage: in der seitenwand meines gehäuses dreht sich ein 230er lüfter, es sollte also genug luftzug herrschen.
momentan läuft es ja mit den originalen passivkühlern, aber ich würde gerne den chipsatzkühler weiternutzen, der ansonsten im schrank versauert. eine entfernung ist nur bei gleichzeitiger entfernung der spawakühlung möglich.

auf meinem alten dfi wurden die spawas auch nur mit passivkühlkörpern "gekühlt" und in meinem alten gehäuse hatte ich bei weitem keinen solchen luftzug. das board wurde 3 jahre genutzt, lief immer einwandfrei und hat jetzt sogar einen glücklichen neubeistzer gefunden.

die sache ist, dass die aussagen zur lebenszeit nur vermutungen sind. so ein mosfet hält mehr hitze aus, als man denkt.

du schreibst oben u.a. zwecks lebenserwartung zu erhöhen und willst die spawa's nicht kühlen? ist irgendwie nen widerspruch ;) klar sind die spawa's nicht so hitzeempfindlich (hab irgendwas von 120°C im kopf) aber mir wär's trotzdem zu heikel. das board design hat sicherlich seinen grund.

du kannst ja einfach mal die temp mit und ohne passiv kühlung messen. ansonsten gäbs ja auch noch die selbstklebenden heatsinks die man probieren könnte. die sicherlich "beste" lösung wäre die heatpipe hinter den spawas abzusägen. dadurch wird ein möglicher wiederverkauf allerdings problematisch.

du kaufst 2 thermalright kühler oder machst die orginal kühler von der heatpipe ab, hat hier mal einer geamcht mit bremsöl oder so flutscht des dann weg

Ich würd die Heatpipe drauflassen, der 790GX ist eh nicht so hitzeempfindlich...

wenn du den chipsatzwasserkühler zu 100% verwenden willst und die spawas aber nicht mit wasser kühlen willst könntest du wenn es dir nix weiter ausmacht die heatpipe doch durchsägen und die passivkühlung für spawas drauf lassen und den chip unterwasser setzen...nu weiß ich nicht inwiefern das bei dir möglich wäre in hinblick auf befestigung etc.!

Spannungswandler halten in der Regel mehr an Temperaturen aus als jedes andere Bauteil auf dem Mainboard - Dennoch würde ich nicht so leichtfertig damit umgehen und diese ungekühlt lassen, denn die Heatpipe-Lösung (MOSFET) ist nicht zum Spaß angebracht.

Was das OC-Potenzial deines Boards angeht, kann ich leider nichts dazu sagen - Solltest du aber eines Tages auf die Idee kommen, deine Spannungen anzuheben, kannst du davon ausgehen, dass die Temperatur der Spannungswandler progressiv steigt!

Wenn du, wie du geschrieben hast, ohnehin dein Board "wässern" willst, dann "wässere" auch gleich die Spannungswandler! Den Koolance MVR-40 sowie die universellen "Heat Transfer Plates" kann ich dir nur empfehlen, denn neben dem Preis ist der zusätzliche Durchflusswiderstand absolut irrelevant! Der Kühler hat einen derartig großen "Kühlkanal", wie ich ihn sonst noch nirgendwo gesehen habe. ;)

Ach ja, und OC in Verbindung mit hoher Lebenserwartung ist ein Widerspruch in sich!!! ;)

ich steh auch gerade vor dem problem.

ok mein mb ist noch in reparatur, aber ich will wenn es zurückkommt auch die nb wässern

und ich muss sagen 27€+9,99€ für mvr+transfer plate ist meines erachtens schon ein sehr stolzer preis für ein stück metal :)

da find ich die hier günstiger --->
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3291_Xilence-VGA-Ram-Heatsinks---black.html

und warscheinlich verrichten die mit ein bisschen wind von nem 120er auch genauso gut ihre arbeit.

das würde ich auch meinen. ich würde einfach einen alten cpu-kühler zersägen und draufkleben.
die oberfläche ist dort noch größer und kostet nix, wenn man den noch herum liegen hat.

Klar, fast 40 Euronen (ohne Anschlüsse) sind ein stolzer Preis - Keine Frage, Mü]-[Li - Bedenkt man aber, welchen irreperatablen Schaden das Board nehmen könnte, sollte dieses Argument keinen Vorrang haben.

Auch klar ist, dass es wesentlich günstiger Lösungen wie z.B. passive Kühlkörper / universelle Heatpipes gibt. Wie diese aber den höheren Temperaturen durch das anheben der Spannungen standhalten, möchte ich nicht annähernd einschätzen müssen. Diese Anmerkung nur deshalb, weil seitens Mitch auch mögliches OC angesprochen wurde.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
ja das ocn werd ich auch mit einem Q9450 aber wieso hat dan z.b. das gigabyte das ich gerade als ersatz fahre keine kühlung auf den spawas?

und ich hab das gigabyte auch schon mit wasserkühlung betrieben und es war überhaupt kein luftstrom bei den spawas. oc war natürlich auch dabei ;)

@ Mü]-[Li

Wenn du ein Board ohne Kühler auf den Spannungswandler hast und dazu noch OCen willst, ist es doch viel wichtiger zu wissen, was der Temperaturunterschied der Spannungswandler zwischen "Normalbetrieb" und angehobenen Spannungen ist, bzw. ob die Temperaturen im übertackteten Zustand noch im "grünen Bereich" sind - Chipsatz ist nicht gleich Chipsatz, OC-Potenzial ist nicht gleich OC-Potenzial sowie MOSFETs nicht gleich MOSFETs sind! ;)

In deinem Fall denke ich, dass sich Gigabyte schon abgesichert hat, eben dass du die Spannungswandler nicht "braten" kannst, egal welche Spannung du einstellen könntest. Allgemein gehe ich davon aus, dass es bei Boards, die Kühler auf den Spannungswandler haben, einen ganz guten Grund dafür gibt.... obwohl... in der heutigen Zeit zählt auch der "Bling-Bling-Faktor" bei den Moddern... meistens sogar mehr als die Tatsache, was das Board für eine Performance bietet. ;)

eben das ist es ja, ich glaube auch das es mehr dem optischen anreitz dienen sollte als dem nutzen.

den was wird lieber gekauft dicke prozige hp gekühlte mb oder die mit nur eine standard nb kühlung. ;)

naja ich werd das ganze mal austesten wenn meine teile alle da sind und dan mal drüber berichten.

Klar, fast 40 Euronen (ohne Anschlüsse) sind ein stolzer Preis - Keine Frage, Mü]-[Li - Bedenkt man aber, welchen irreperatablen Schaden das Board nehmen könnte, sollte dieses Argument keinen Vorrang haben.

grad in anbetracht der tatsache, das ich für mein boad nur 68€ bezahlt habe ist das ein mehr als entscheidendes argument.

ich habe jedenfalls die bestellung bei at ohne den spawakühler ausgeführt und auch keine neuen anschlüsse für den chipsatzkühler mitbestellt (wechsel von pur/pushin auf pvc/schraub), da die aktuelle blende nicht passt.
wenn ich mal über 'nen bekannten kostengünstig eine neue blende gelasert bekomme, setze ich den chipsatz eventuell noch unter wasser, aber die spawas wohl eher nicht.

auschlaggebend war neben den kosten sicherlich auch die tatsache, dass die größeren boardhersteller alle auf ihren preiswerten serien auf spawakühlung verzichten, gigabyte wohl sogar schon mal zugegeben hat, dass heatpipes oft nur blingbling sind.
die hersteller werden sicherlich keine höheren rücklaufkosten einkalkulieren, nur um eine paar cent an der kühlung zu sparen und auf das argument oc kann ich nur sagen, dass ich die 50€ zusatzkosten lieber bei der nächsten graka mit raushaue, zumal ich eh nur auf alltagstaugliche werte übertakte und die letzten mhz sind immer nur durch überproportionale kosten zu erreichen (sowohl in bezug auf spannung, temperatur, energieverbrauch, als auch auf kühlmaßnahmen).

Mit "das Board" meinte ich nur indirekt dein Board für 68 Euronen! Du hast recht, denn das Verhältnis dessen und der Kosten des Kühlers stehen zu keiner Debatte! ;)

Von meiner Seite aus "sorry" zu dem Rat zum MRV-40 - Ich war auf dem "Holzweg" und dachte... ok, er hat ein Foxconn-Board, eine Wasserkühlung und erwartet höhere OC-Ergebnisse! Nochmals "sorry" ...dachte in den falschen Dimensionen! ;)

Na dann, have fun... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Blaxxxun
aber der mvr 40 ist trotzdem durch seine variablen ösen noch immer der beste kühler wenn es um wiederverwendbarkeit geht.
wenn ich mir anschaue was mancher hersteller für so "einwegkühler" verlangt is mir zum :kotz:

wenn dan einen universal kühler, alles andere ist kosten irrelevant ;)

Die Temperaturen von Chipsatz und SpaWas bewegen sich beim A7DA-S selbst mit 1.8V Vcore noch deutlich im grünen Bereich, daher wird eine Wakü weder das OC verbessern, noch die Lebensdauer verlängern.

so ich bin zu dem entschluss gekommen das spawas mit kühlkörpern auf jeden fall nicht ohne betrieben werden sollten

meine eigenkonstruktion aus einem ausgedienten cpu kühler wird im betrieb ganz schön warm(sensor liegt direkt bei den spawas)

ohne ocn war es ja kein problem aber mit ocn steigt die temp drastisch an unter lastbetrieb(60-80grad) was ich weis können die teile auch über 100grad aushalten aber ich würds ihnen nicht auf dauer zumuten

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh