spawas gegrillt?

3r4z3r

Enthusiast
ahoi
und schon wieder habe ich probleme mit meinem rechner bei mir fällt ständig was anderes aus...
mein rechner hatte die letzten tage schon einige abstürtze und nun ist ganz feierabend
ich hatte es auf die grafikkarte geschoben da dx fehler und bildaussetzer etc nur scheinbar ist es noch was anderes gewesen
seit heute abend läuft garnichts mehr
nun es roch etwas komisch...
ich ging an den pc der auf einmal aus war und die schläuche/cpu kühler kochten regelrecht
das netzteil macht ein klick-geräusch beim einschalten
der rechner startet nur noch wenn man den 8-poligen stromanschluss am mainboard weg lässt aber dann kommt natürlich kein bild mehr weil der saft nicht reicht
netzteil getauscht selbiges spiel
dann habe ich die spawas gesehen also entweder sind die hinüber oder das ist diese lötfett oder wie das heißt aber seht selbst
bin für jede hilfe dankbar

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 254
  • 1.jpg
    1.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 243
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zwar kein Elektriker, aber die bräunliche verfärbung bei den Spawas weisst auf ne eindeutige überhitzung hin.

Soweit ich weiss müssen die extra gekühlt werden wenn man ne Wasserkühlung verwendet und die CPU auch no übertaktet ist. Hattest du hinten im Tower nen Lüfter drin?

Nein Lüfter war keiner dran
CPU lief mit 1,45vcore dh nicht übermäßig viel
Mb Spannungen waren komplett stock

Naja, am einfachsten wärs wenn du dir auch die unterseite des Boards ankuckst, wenn es da auch so ne bräunliche verfärbung hat ist es an der Stelle eindeutig zu heiss geworden. Würd dann heissen das n neues Board her muss.

Was ich grad se ist dass der Kondensator an der Stelle auch nicht richtig sitzt. War das schon von Anfang an so? Wenn net kann sein dass der auch no geplatzt ist.

der kondensator ist ok das hatte ich vor einiger zeit schon gesehen
rückseite sieht auch normal aus

könnte ja auch sein das der cpu defekt ist nun oder was wird genau alles über den 8-pin stromanschluss befeuert?

Wenn ichs richtig weiss ist dass die Stromversorgung für die CPU, hast du nen anderen zum testen da? Oder kannst du die CPU in nem anderen PC testen?

Edit: Haste dann n AM2+ Board mit X6 Support?

Zuletzt bearbeitet:
nein wüsste auch nicht wo ich auf die schnelle ne am3 cpu her bekomme -.-

Grüß Dich,

Wenn ewig was ausfählt würde ich mal ganz fix dein NT tauschen^^ und oder fix die Spannungen messen im idle so wie load... klingt langsam nach überspannung ;)

ansonsten bord sieht angekokelt aus.

und sicher das dein Board mit der CPU klar kommt? da war mal öfters was mit 95 watt und 125 watt ..boards die zb keine 125 watt cpus vertragen sahen dann ähnlich aus ;)

mfg Sascha

Gutes Argument, aber laut google verträgt das Board CPUs bis 140W TDP. Oder dann wirklich das Netzteil.

Nein Lüfter war keiner dran
CPU lief mit 1,45vcore dh nicht übermäßig viel
Mb Spannungen waren komplett stock

Ich kann jetzt nur für Intelcpu-Boards sprechen: Also bei 1.45Vcore ( Quad-oder Sixcore) wurden die Spawas ganz schön heiss und da waren zusätzlich Kühlkörper drauf. Asus legte sogar noch spezielle Lüfter anbei, um bei Wakü-Betrieb den fehlenden Luftstrom vom CPU-Kühler zu kompensieren.

Also die ersichtlichen bräunlichen Verfärbungen und der von Dir beschriebene Geruch lassen nichts Gutes erahnen. ( jetzt nicht als Hosenscheisser auffassen )

TIP: Beim nächsten Board die SPAWAS mit speziellen wakü-teilen versorgen oder zumindestens ein Luftzug d'rüber lassen.

Zuletzt bearbeitet:
das board ist soweit ich weiß das mit den meißtem phasen für am3 deshalb muss es damit klar kommen
das nt ist noch keine 2 monate alt
spannungen messen hm ja wenns noch möglich wäre
freigegeben ist die cpu bis 1,4vcore klick
irgendwas ist hinüber ich weiß nur nicht obs die cpu das mb oder was anderes ist und das in der besten woche des jahres da seh ich dieses jahr nix mehr davon...

Zuletzt bearbeitet:
Ersatz mainbord kaufen und testens ob der CPU es noch tut.

nebenbei mit nem Multimeter die spannungen vom NT messen.

Das bord ist ausreichend und sollte auch passiv ohne probleme das mit machen sind ja keine Horror Spannungen ^^
Gehe aber von deinem Erzählen aus das es am NT liegen müsste..

netzteil hatte ich auch schon ausgetauscht (vergessen zu schreiben)
passiert genau dasselbe mit genau demselben geräusch (es ist eigentlich weniger ein klicken als ein geräusch von etwas was durchbrennt also nen schutzmechanismus oder sowas)

Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen, dass 1,45v schon übermäßig viel belastung ist ;) schön ist definitiv anders

netzteil hatte ich auch schon ausgetauscht
ich glaube meien vorredner meinten nicht nur testhalber nen anderes einbauen sondern dein jetztiges aufn müll werfen da sie vermuten dass dein bisheriges NT die hardware gekillt hat.
Also unabhängig vom problem ein anderes verwenden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:05 ----------

würde auch sagen, dass 1,45v schon übermäßig viel belastung ist ;) schön ist definitiv anders

bei amd cpus?:eek:
Das ist nicht 1:1 mit den intel teilen vergleichbar.
Meine intel cpu glüht ab 1,45V auch extrem.

man kann das nicht unbedingt an der voltzahl festmachen....ein X2 zieht bei 1,45v natürlich einiges weniger als ein X6 bei 1,45v....

ja ich weiß, dass man das nicht 1:1 übernehmen kann. Da ich aber die letzten Jahre nur AMD cpus nutze weiß ich wovon ich rede und 1,45v würde ich einer 45nm cpu nicht zumuten auf dauer.
Ich selber nutze auch einen x6 und habe spannungstechnisch weit weniger als 1,45v und meine Kühler von den spawas sind so warm, dass man sie nicht lange anfassen kann.
Bei 1,45v würde ich nicht mehr mit ruhigem gewissen schlafen können

ich hatte, bis ich das cougar vor 2 monaten eingebaut hatte, ein enermax modu 82+ mit 425watt nur hatte ich das gefühl das es an seine grenzen stößt deshalb das neue
das das cougar meine hardware grillt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen aber ausschließen kann ich es auch nicht
bin eben noch mal auf die suche gegangen außer die stelle von den bilder sieht das mb aus wie neu und den cpu kühler hatte ich eben demontiert an der cpu oder sockel sieht man auch nichts

ich werde wohl oder übel morgen ein neues mb bestellen und hoffen das es nur das war(omg habe kb alles schon wieder auseinander zu bauen aber was will man machen) hat da jemand ne bessere alternative als das ga-870a?
da ich ja das mb mit stock spannungen betrieben habe müsste das doch über garantie laufen oder irre ich mich hier komplett?

nochmal, nicht nur die spannung ist ausschlaggebend, sondern der auch der dabei anliegende takt....je höher der takt umso mehr strom fließt übers board....

die cpu wird bei 1,45v noch kein problem haben, aber das board....

Wenn im Handbuch nix davon steht das du die Spannungswandler kühlen sollst falls du ne Wakü verwendest, könntest du Glück haben. Und wenns im Handbuch steht kannst du nur auf die Kulanz von Gigabyte hoffen.

Bei so hohem OC würde ich lieber auf einen 890 GX/FX Chipsatz zurückgreifen.

Also wenn man keine Lüffis im System hat, nichtmal nen Passivkühlkörper auf den Spawas ist und man dann noch ne Wakü hat(was ja bedeutet, das absolut keine Luft in dem Bereich bewegt wird, weil eben kein CPU-Lüffi da ist) braucht man sich nicht wundern, dass da was abraucht.
Hab ich schon mit ner CPU@Stock geschafft, obwohl ich noch Passivkühlkörper auf die Spawas von meiner Graka gepappt hatte.

also mb ist ausgebaut und doch von hinten genauso braun also das hats auf jeden gefetzt
in dem gehäuse sind unten 3x140mm lüfter dann der 360er radi und da drauf nochmal 3x120mm lüfter und oben zum absaugen ist auch noch einer aber scheinbar hats wohl nicht gereicht
egal nun mjuss ein neues her
taugt das ASUS M4A89GTD PRO/USB3 was?
hat usb3 sata 6 8+2phasen und die spawas sind passiv gekühlt
danke euch

Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle würde ich eher das hier nehmen.

das msi hat ja kein usb 3.0 bzw sata 6 oder?
das problem an der geschichte ist folgendes
ich habe 2xwd5000aaks@raid0 an einem controller
und die ssd an nem anderen da ich ja ahci und raid treiber benötige somit muss das neue das auch können bzw 2 controller haben das sehe ich bei dem asus jetzt nicht
kann mich da wer eines besseren belehren?

An Deiner Stelle würde ich eher das hier nehmen.

Ne eben nicht!
An deiner stelle würde ich GENAU DAS nicht nehmen weil es A) digitale spawas hat und nervlich FIEPT und PIEPT und B) es gerne mal am Spawa tot leidet wegen überhitzung.. (was eine Ironie)

hab 1 monat gegoogelt und das Luxx mit all seinem wissen über AM3 bords leer gesaugt bis ich das beste bord gefunden habe was grade in sachen OC ne 1 ist und zwar genau das

ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCN0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Grade mit dem X6 sind alle mehr als zufrieden und das Asus brauch lustigerweise meist weniger VCORE als andere bords so viel zum thema gute spannungsversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
das 790fx von MSI ist absolut nicht empfehlenswert. Man bekommt den Eindruck, dass es hochwertig ist, beschäftigt man sich damit aber, so stellt sich raus, dass fast jeder der es besitzt unzufrieden ist.
Auch was den Bios support angeht ist MSI mehr als schlampig. Würde zu nem 880er oder 890er (non fx wenn du kein CF betreiben willst) greifen

da magst du recht haben das das formula das beste ist kostet aber auch das doppelte
nochmal zum raid und ahci kann das ASUS M4A89GTD PRO/USB3 beides gleichzeitig auf 2 controllern?weil ich brauche ja einmal ahci treiber und einmal den raid treiber
auf der seite ist das nicht richtig ersichtlich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh