SPD CRC Fehler G.Skill F4-3600C16Q-32GTZR

risk67

Neuling
Hallo Freaks

Da ich kein stabiles XMP Profil hinbekomme habe ich mal mit Thaiphoon Burner Demo den Ram getestet.
Alle 4 Riegel zeigen CRC Error an. In Aida64 und CPU-Z wird oft (nicht immer) wirres Zeug angezeigt.

Ich habe die G.Skill F4-3600C16Q-32GTZR Riegel dummerweise mit der GSkill RGB Software und fürs Board (GIGABYTE Z370 AORUS Gaming 7)
die RGB Fusion Software gleichzeitig installiert.

Im Standard Modus funktioniert alles.

Kann man den defekten SPD umgehen indem man alle Werte im BIOS manuell festlegt?
Oder bleibt mir nur RMA??

Bitte um Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den G.Skill Support als Freaks zu bezeichnen, hebt sicher enorm die Bereitschaft dir helfen zu wollen ... :sick:

Hallo risk67,
Alle 4 Riegel zeigen CRC Error an. In Aida64 und CPU-Z wird oft (nicht immer) wirres Zeug angezeigt.
Wenn dir nur manchmal wirres Zeug angezeigt wird, stelle bitte sicher, dass wenn du das SPD mit Thaiphoon Burner ausließt, keine andere Anwendung die auf den SMBus zugreift geöffnet ist. Dazu gehören alle LED/Monitoring-Apps inklusive z.B. LINK oder RGB Fusion. Dies kann die ausgelesenen Werte verfälschen und zu den wechselnden angezeigten CRC Fehlern führen.

Sonst lade mir bitte zur Prüfung die SPD Dumps aus Thaiphoon Burner via File > Save Dump As... für alle vier Module gezippt als Anhang hoch oder schicke mir diese via Email.

Ich habe die G.Skill F4-3600C16Q-32GTZR Riegel dummerweise mit der GSkill RGB Software und fürs Board (GIGABYTE Z370 AORUS Gaming 7) die RGB Fusion Software gleichzeitig installiert.
Leider musst du dich auf Grund des Zugriffsproblems auf den SMBus entscheiden, ob du Trident Z RGB Control oder RGB Fusion verwenden willst. Sofern du die Beleuchtung der Module mit der des Mainboards oder anderen Komponenten synchron steuern willst, würde ich dir empfehlen Trident Z RGB Control zu deinstallieren und ausschließlich RGB Fusion zu verwenden, auch wenn das die Beleuchtungsoptionen etwas einschränkt.

Kann man den defekten SPD umgehen indem man alle Werte im BIOS manuell festlegt? Oder bleibt mir nur RMA??
Eine manuelle Konfiguration ist grundsätzlich immer möglich. Bei vielen High End Mainboards reicht es aus
a) den Speichertakt (DDR4-3600)
b) die primären Timings gemäß den Spezifikationen (17-18-18-38)
c) die Command Rate (2T) und
d) die Speicherspannung (1.35V)
entsprechend anzupassen. Teilweise werden zusätzlich auch noch die sekundären Timings des XMP benötigt.

Sofern sich der Schaden bestätigt, würde ich die Notwendigkeit einer RMA davon abhängig machen, wie massiv die Fehler in den SPD Dumps tatsächlich sind.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

1. Das Freaks war positiv gemeint im Sinne von PC Experten. Ich wollte nicht einfach "HALLO" schreiben. Sorry wenn sich jemand beleidigt fühlt.

2. vielen Dank für die schnelle Antwort. RICHTIG KLASSE!!!!
Ich werde die Tipps sobald wie möglich austesten.

Ich habe nochmal mit Thaiphoon Burner den Ram getestet.
Habe voher alle Led Apps geschlossen (RGB Fusion / Trident Z RGB Control / CAM).
Und siehe da, alle 4 Riegel CRC OK.

Danke für die Hilfe!!!!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh