SPDIF Übertragung via Soundkarte

Baker0052

Neuling
Moin,
ich möchte mein PC (Mainboard ASRock B85 Pro4) via SPDIF an meine Teufel Dekoderstation via optischem Toslink verbinden. Leider hat das Mainboard keinen Toslink Ausgang, nur einen 2 Pin SPDIF Out am Mainboard.

Ich suche nun eine kostengünstige Alternative um eine digitale Verbindung herzustellen. Was würdet ihr mit an Soundkarte / 2 Pin Kabel etc empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dekoderstation hat nur digital Coax und optischen SPDIF, kein HDMI. Die Karte muss außerdem 5.1 können, habe oft gelesen das einige Karten nur Stereo können. Ich spiele damit nicht, höre nur Musik oder schaue Filme, brauche im Prinzip nur eine Karte die das Signal 1:1 durchschleift, aber auch das "wahre" 5.1 und nicht Stereo.

Danke für die Antwort.
Habe gestern selber schon 2 Stunden geschaut, aber ich habe wirklich nichts gefunden was nicht unter 50€ kostet und mir SPDIF liefert. Das kann doch nicht sein? Ich benötige ledig ein Medium was mir erlaubt ein Signal durchzuschleifen und "eigentlich" keine richtige Soundkarte, so etwas muss es doch geben fürn Appel und n' Ei! Mir war die Xonar DX für 20€ ins Auge gestoßen nur da soll es das Problem geben, dass diese über SPDIF nur 2.0 Stereo übertragen soll und nicht das volle 5.1.

EDIT:
Habe mal bezüglich des Brackets weiter geschaut und das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/MSI-BRACKET-...400028?hash=item3acfdbed5c:g:V-sAAOSwxCxT6evt

Wenn ich diesen nun auf den 2 Pin des SPDIF Out auf dem Mainboard anschließe und mir +5V von einem anderen Pin vom Mainboard hole, sollte es doch funktioniern oder? Auch in 5.1?!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Slotbleche mit elektrischer (RCA) und optischer (Toslink) Buchse für den Anschluss an den S/PDIF-Header des Mainboards, allerdings hätte ich da eher einen 3 oder 4-Pin Anschluss erwartet (Ground, S/PDIF, +5V).

Wenn bei dir deinem Header also mutmaßlich die +5V fehlen, musst du die ventuell von einem anderen Anschluss abzweigen. Diese Slotblechadapter sind leider auch nicht leicht zu finden, auf Anhieb habe ich nur das hier gefunden: Computertechnik JZelectronic
(Shop → Zubehör Sonstiges → Board Zubehör → Board Zubehör Bracket SPDIF und Audio 2x)

Allerdings weiß ich nicht was man mit den zusätzlichen Audioanschlüssen anfangen soll und daher bin ich auch nicht sicher, dass das (genau) das richtige ist...

edit: gerade gesehen, dass ja schon ähnliche Slotbleche verlinkt worden sind,

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem HDMI Konverter komme ich leider nicht weiter, da ich gleichzeitig den PC an meinem Fernseher im Wohnzimmer verbunden habe via HDMI. Momentan habe ich dann meinen Samsung TV via Toslink an meine Anlage verbunden, nur leider unterstüzten die Samsung TV's (UE50j6150) kein Passtru und werkelt das schöne HDMI Audio Signal in ein verkorkstes DTS NEO 2:6 Signal um ...

@smutbert
Ein Kollege hat eine Blende bei sich gefunden, Bilder sind im Anhang. Diese ist eine 4 Pin Slotblende. Dort ist koax und spdif toslink. 14813337_1155732291146958_1697812421_o.jpg 14803254_1155732251146962_1330384975_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh