Speed Fan aber wie funktioniert´s ?

Ultimate

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
1.255
hi,

also ich hab mir die neuste Version von SpeedFan besorgt :) !

Nun meine Frage kann ich die Lüfterdrehzahl beliebig festlegen ?

Wenn ja wie geht die Manuell und mit was kann ich meine Temps auslesen ?

Ich habe ein DFI Board und die Lüfter sind direkt mit dem Mainboard verbunden.

Mfg Ultimate and THX :xmas: !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toller TIP vor allem wenn das DFI Board nicht drin vorkommt
bei den Einstellungen ;( !

Vielleicht gibt´s ja ne Site oder jemand der das schonmal erklärt hat ;) !

Mfg Ultimate
 
Ich sehe, dass die lüfterregelung auf Auto geschaltet ist rechts oben
links unten kannst du wenn du Auto ausgeschaltet hast die Lüfter regeln...
 
Lade Dir ein passendes DFI Profil runter (Info -> Get config). Dann noch ein bisschen anpassen (target temps, ranges usw.) - fertig.
 
SpeedFan -> dritter Tab "Info" -> ganz unten "Get config"
 
Nehm mal meine Einstellungen (Anhang). Entscheidend sind die Zielwerte (Configure -> Temperatures -> Desired) und die Range der verschiedenen Lüfter (Configure -> Speeds -> Minimum/Maximum).

Unter Configure -> Temperatures -> $Lüftername -> + Kannst Du zuordnen, welcher Lüfter von welche Temperatur abhängig ist.
 

Anhänge

  • SpeedFan.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 60
Ist es mit Speedfan auch möglich, den Lüfter der Graka zu regeln wenn dieser am Mainboard angeschlossen ist?
Erkennt das Programm auch den Tempsensor der Graka?

delta
 
probier dir mal ein fertiges profil runterzuladen. habe auch n dfi nf4 und das profil von rennstrecke (hier aus dem forum) :xmas: druff, läuft sauber und dann kann man sehr gut nachvollziehen, welche temp etc. wozu gehört.
:bigok:
 
Den Tempsensor der Grafikkarte (PNY 7800 GT) erkennt Speed Fan nicht oder muss ich vorher was bestimmtes einstellen?

delta
 
Kleine Frage: Wofür steht die erste und die dritte Temperatur?
 
Hast du davon einen Screenshot?

delta
 
Ja.
3. Temperatur kann Platte, GPU, etc. sein

delta
 
Woran kanns liegen wenn man die Lüfter nicht einstellen kann ? ich seh nicht mal die Möglichkeit.
 
Geht bei mir auch nicht
irgendwie funzt das AN8 Ultra nicht mit Speedfan kann das sein?
 
Also die Temperaturen werden bei AN8 SLI korrekt erkannt.

delta
 
Jo nur lassen sich die Lüfter nicht regeln.
 
Aktuelles BIOS drauf?
Die Lüftersteuerung im BIOS disabled?

delta
 
Bios von AN8 Ultra is v.19 = neueste
Lüftersteuerung im Bios ist nur für 1 Lüfter aktiviert.
Aber die anderen lassen sich auch nicht regeln.
Unter "Geschwindigkeiten"/"Speeds" hab ich keine Auswahl!
Im übrigen erkennt er alle Sensoren an "ISA Bus" nicht am "SMBus". Kenn mich da nicht aus aber in der Hilfe wird immer nur der SMBus erwähnt. Der wird zwar gefunden (kann man da ja suchen lassen) aber das ändert nix im Programm :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh