Speed Probs mit Fileserver

segon

Enthusiast
Moinsen

wenn´s das falsche Forum sein sollte bitte verschieben.

Zum Problem.

Mein Datenmülleimer hat eine 3ware 7500-8 Raidkarte bekommen auf dem ein Raid 5 mit 8 Seagate 250 GB (Typ 824) läuft. Mein Problem besteht darin das mich die Geschwindigkeit nicht vom Hocker haut wenn ich z.B. von Platte zu Platte kopiere oder übers Netz.

Hardware:
Athlon 1800+
512MB DDR
Asus K7V600
3ware 7500-8 (PCI 5)
dawicontroller Sata (PCI 3)
s3 Graka (PCI 1)

Onboard:
via sata
3Com Gigabit LAN

W2K3 +
TrueCrypt Container Verschlüsselung

Habe mit HD Tach noch den Burst Speed ermittelt (MB/s)

WD80BB = 91,4 (Primary IDE) keine starken Schwankungen in der Scala
SP2014N = 118,7 (Secondary IDE) keine starken Schwankungen in der Scala
WD320 = 109,7 (Via Sata) starke Schwankungen in der Scala
ST320082 = 99,2 (Dawi Sata) teilweise Schwankungen
ST320082 = 99,3 (Dawi Sata) teilweise Schwankungen
Raid 5 = 99,3 starke Schwankungen in der Scala

meine Vermutung ist daß der PCI Bus der limitierende Faktor ist und ich mir schleunigst ein Board mit 64 bit PCI besorgen sollte. Wenn dem so ist - welches Board, möglichst preiswert, ohne ecc ram und bei Beibehaltung der jetzigen CPU?
Die Verschlüsselung frisst die Performance auch nicht - auf einer Sata Platte ist der Container bedeutet schneller beschrieben als auf dem Raid.
Wer hat einen Denkanstoss für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Burst sind doch die Sachen aus dem Cache IMHO. Bei nem Raid dürften die Plattencaches kaum etwas bewirken also wird der Controller vermutlich begrenzen.

Platte - Platte bei nem Raid5 eh nicht optimal, je nach Rechner. Raid5 lesen geht, dann muß dieselbe Kiste aber Parity wieder berechnen udn bei vielen kleinen Files geht das auf die Performance.
Netz - Raid. eh egal. So schnelle Gigabitverbindungen dürfte es nicht geben, trunking mal außen vor.

Scherzbold, Gbit-Ethernet liefert Datenraten von 100MByte/sec und mehr, da ist die Schreibperformance eines RAID 5 mit irgendwas zwischen 5MByte/sec und 50MByte/sec deutlich langsamer.

5 MB/s? vielleicht bei einem Software Raid. Hatte ich vorher. Was mich stutzig macht das die schreib lese Raten teilweise ziemlich schwanken.

Zum einen hast Du Recht, ich hab mich ungenau ausgedrückt. Zum anderen kommen keine 100MB an realen Daten an, selbst auf unseren 80tsd Euro FC Switchen kommt das nicht an.

Falsche Kabel, IO Subsystem, Paketgröße allgemein zu langsam usw usw usw.
Auf reale 100MBit ohne Overhead? Never IMHO. Wenn der Controller alles im Cache hat kommt natürlich schneller, sonst ist warten auf die Platten angesagt.

@Segon

5Mb/s kommen an? DAS wäre wirklich viel zu wenig. Stopuhr oder Netio können da helfen. Wie überträgst Du? Windows-Netwerkfreigaben, Samba, FTP ?

Hallo ich habe ein ähnliches Problem an meinem Fileserver - ist zwar eine olle Kiste, aber trotzdem!

Die Ordner sind per Samba in der Arbeitsgruppe freigegeben - dass das kopieren vom Server auf eine Workstation per 100Mbit, oder WLAN dauert ist schon klar, aber es dauert ebenso ewig wenn ich über Arbeitsplatz von einer Fileserver HDD auf die andere kopiere.

Liegt dies an der Partitionierung, oder ist der 32Bit PCI Sata Controller (sollte doch eigentlich 133MB/s übertragen können, oder?) das Problem?

Oder ist der P3 einfach zu langsam - bin am überlegen aus meinem HTPC den Geode @1,1V 1,4Ghz zu nehmen und mir daraus einen Fileserver zu bauen - bringt's das?

Sollte ich nicht über den Arbeitsplatz, z.B. am Laptop, Dateien auf dem Fileserver umherkopieren und stattdessen mich direkt über VNC auf dem Server einloggen?

Bekomme ich das Problem durch anlegen eines Raid0 (würde das OS + wichtige Daten mit ein zusätzliches Raid1 packen) gelöst?

Gracias für eure Antworten

also ein P3 600 ist mit Fileserver aufgaben definitiv unterfordert!
PCI könnte dein Problem sein, weiß nicht was du sonst noch für PCI Karten verbaut hast, denn alle Karten Teilen sich die 133MB/s. Wenn dem so ist hat sich die VNC und RAID0 frage wohl auch erledigt ;)

hab grad mal ein wenig kopiert ;) durchschnitt 25 MB/s bei Erstellung ein 200 GB Datei (lokal). Kopiere ich aber ca. 10 GB kleinere Dateien, ca. 200MB, dauert es gut und gerne 80-90 Min.. Blockgröße des Raid 64kb.
Welches Sockel A Mainboard hat 64 bit PCI Anschlüsse und läuft mit non ECC Ram?

wddn schrieb:
...

Sollte ich nicht über den Arbeitsplatz, z.B. am Laptop, Dateien auf dem Fileserver umherkopieren und stattdessen mich direkt über VNC auf dem Server einloggen?

...

Genauso ist es. Wenn man Daten auf den Server-Disks direkt umkopiert, geht das natürlich wesentlich schneller, als wenn man die Daten erst zur Wokstation hin und dann wieder zum Server zurück über das Netzwerk transportiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh