Speedfan: kann Lüfter nicht korrekt regeln

xcycle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2004
Beiträge
700
Ort
Bremen
Hallo,


Habe gerade mal Speedfan installiert und habe alles eingestellt.
Das Problem: Ich kann den Gehäuselüfter nicht regeln, wenn ich ihn z.b auf 0 stelle läuft er trotzdem wie gewohnt weiter.
Das der CPU Lüfter runter regelt funktioniert auch meistens nicht obwohl die angegebene Temperatur erreicht ist.

Jemand eine Ahnung warum das nicht richtig funzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito... konnte damals auf meinem MSI K8N Neo Plat nix mit Speedfan regeln... und jezt auf dem ASUS S8N-SLI auch nicht.... komisch eigentlich
 
Soweit ich weiss, ist der Pentium Boxed Kühler an sich schon Temperaturgeregelt. Deshalb geht da nichts..der Kühler hat quasi seinen "eigenen Kopf"
 
Hab keinen Boxed Kühler.
Hab den Artic Cooling 4 Pro, Ist ne Blende dabei wo man den Lüfter auf 3 verschiedenen Stufen Regeln kann (2000, 2500, 3000).
 
nope, das stimmt nicht mit dem intel boxed kühler.

speedfan kann bei manchen boards die möglichkeit nutzen, über pwm die lüfter zu steuern. wenn dies funktioniert, funktioniert das auch mit tempgeregelten pentium 4 kühlern.

ausnahme isnd die lüfter vom prescott, die eine extra pwm-leitung haben.

bei manchen boards ist die regelung der spannung technisch nicht möglich oder durch maßnahmen des boardherstellers verwehrt ( manche boards liefern eine regelungs software mit und die hersteller achten teils massivst darauf, das bloß kein anderes tool verwendet werden kann :stupid: ).

also, wenn es technisch möglich ist, gehts auch mit tempgesteuerten lüftern.
 
Das Problem ist nur das ich so einen Lüfter nicht besitze und dieses verdammte CoreCenter bietet keine Möglichkeit die Lüfter zu regeln. :(
 
xcycle funktioniert es denn mit anderen lüftern, weil wenn nicht, dann funzt speedfan mit deinem board schlciht nicht.

außerdem würde mich das schwer wundern, wenn du einen 4 poligen lüfter anschluss hättest bei deinem board.
 
Pennywise09 schrieb:
Dann kauf Dir doch einfach einen Zalman Fan Mate.

Sehr billig&funktioniert

Die Regelt aber nicht nach Temperatur oder?
Ne Lüftersteuerung ist ja schon am CPU LÜfter dran, das ist nicht das problem...
 
Kann leider keine anderen Lüfter testen da ich nur zwei besitze und die sind beide genau die gleichen von BeQuit :d
Sind ganz normale 3 Pin Teile.
 
xcycle schrieb:
Die Regelt aber nicht nach Temperatur oder?
Ne Lüftersteuerung ist ja schon am CPU LÜfter dran, das ist nicht das problem...
+

Da hast Du schon recht, aber wie oft stellt man seine Lüfter denn ein ?

Ich habe das bisher einmal gemacht.
 
Ich möchte es nur so haben das die Lüfter bei einer bestimmten temperatur höher drehen als im Idle, deswegen wollte ich das über SpeedFan laufen lassen aber das funzt leider nicht :(
 
dann dreh sie doch zum zocken per LüSt. hoch, ist doch auch nicht sooo das problem...obwohl...wenn man keine hat... :fresse:
 
So habs nochmal getestet, zurzeit funktioniert es eigenlich.
Hab es so eingestellt das der CPU Lüfter ab 45C wieder hoch regelt.

Nur das Problem ist, wenn der Lüfter nur auf 50% runter geregelt läuft ist die CPU Temp schon bei 45-46 und so regelt er wieder hoch und wieder runter und das geht dann die ganze Zeit so wenn ich arbeite...

Wie habt ihr das denn so eingestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh