Speedfan - Lüfter am Start kurz auf 100% - wie verhindern?

gogoAustria

Enthusiast
Ich hab zwar wenig Hoffnung dass jemand so firm mit dem Programm ist, ich versuch es aber trotzdem:

Ich habe das Problem, dass SpeedFan beim Start die Lüfter ca. für eine Sekunde auf 100% aufheulen lässt. Das ist jene Zeit, die das Programm braucht, bis aus den "???" Werten im Tool, auch die richtigen Temps angezeigt werden.
Danach regelt das Programm schön brav nach den Eingestellten Lüfterkurven.

Bei jedem Systemstart ist das extrem nervig, zumal Spectre Pro's verbaut sind (und die sind dann kurzeitig richtig laut).
Gesund für die Lüfter ist das sicher auch nicht.

Gibt es irgend einen Weg, die "Standardwerte" in Speedfan nicht auf 100% zu setzen? Interessanterweise ist der Standardwerte meines "SysFan1" Channels nur 50%, somit heulen die Lüfter auch nur sehr leicht kurz auf auf diesem Channel. Die anderen Channels laufen auf 100% beim Programmstart.

Ich habe bisschen experimentiert, und folgendes festgestellt:
Ist das Programm nach einem Start schon mal gelaufen, so passiert dieses "wiederaufheulen" beim Porgrammstart nicht nochmals. Erst beim nächsten Reboot ist das wieder der Fall.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich mein Problem beheben kann?

FanXpert oder irgend ein Asus Tool kommt nicht in Frage, da ich die Lüftergeschwindigkeit zwingend auch an die GPU Temperatur binden will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist vor allem dafür da, damit alle Lüfter die Schwelle zum anlaufen überwinden.

das ist vor allem dafür da, damit alle Lüfter die Schwelle zum anlaufen überwinden.

Glaub ich nicht. Die Lüfter laufen ja auch zum Programmstart alle schon, für Speedfan ist es auch ein Leichtes das zu erkennen.
Wenn es bewusst wäre, dann würde es ja nach einem erneuten Start des Programms ja wieder so sein. (Selbst wenn ich den Prozess terminiere und Speedfan erneut öffne, passiert es kein 2. Mal)

Bei meinem alten Board hatte ich dieses Phänomen auch nicht. Da überschrieb Speedfan nahtlos die Boardsteuerung, ohne dass die Lüfter kurz aufheulten.

Und es ist auch definitiv kurzeitig "100%" im Eingabefeld zu sehen.
Ich schätze dass das Programm eine Zeit braucht bis es alle Sensoren geladen hat. In der Zwischenzeit läuft der Controller auf "Notbetrieb", und der besagt, dass alle Lüfter auf 100% laufen wenn die Sensorwerte nicht vorliegen. Ich bin mir sicher dass man diese 100% im Notbetrieb in den Tiefen des Programms ändern kann. Nur braucht es da jemanden der alle Ecken von SpeedFan kennt.
Ich meine dass ich sehr gut alle Möglichkeiten kenne, ein Bedienfehler Meinerseits kann ich fast ausschließen.

Board ist übrigens ein X99-A von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sagt man dir schon was das Programm macht... und du nimmst es nicht an. Top!

Zuletzt bearbeitet:
-.-
Ich Zweifel an dass es das programm bewusst macht.
Bin mir sogar sicher dass das eher ein Bug ist.
Warum hat die Anwendung die Lüfter auf meinen alten 2 Platformen nicht kurz hochgeregelt, wenn es doch eine implementierte Funktion sein soll?
Außerdem was tut das zur Sache? Löst das das Problem? Nein

Das ist ganz normal wenn du den Rechner startest, dass die Lüfter kurz laut drehen, da hilft dir auch kein Speedfan was, dazu würdest du ne externe Lüftersteuerung benötigen, und selbst da ist es nicht garantiert.

Ich bitte darum den Eingangspost zu lesen.

Die Lüfter drehen beim Programmstart (kurz) hoch, nicht beim PC Start (dort zwar auch, aber nur da nur maginal)
Ich nutze seit Jahren SpeedFan, und dieses Phänomen ist mir noch nicht untergekommen.
Hab auch ältere Versionen probiert, und alle aktuellen Beta Versionen.

Dann könnte es vermutlich an der Lüftersteuerung am Mobo liegen oder eventuell an einem Windows Update. Man sieht wiedermal wie komplex Hardware und Software sind. Teste doch das ganze mal mit einer Linux Live CD bzw einem Linux Bootfähigen Stick. So würde ich das ganze mal testen.

Mich würden eher die Umdrehungen der ganzen verbauten Gehäuse Lüfter inkl. der CPU Lüfter interessieren. Nutze dazu mal bitte HWMonitor, teste das ganze für 30min und poste bitte Screenshots, ich frage deswegen nach, weil mein Mobo vor kurzem ähnliche Probleme hatte, Lüfter und CPU Lüfter waren bei mir nicht dauerhaft aber öfters mit 1300 bzw 1800rpm, auch wenn ich Programme verwendete drehten die allesamt auf. Letzten endes war das Board im Eimer, Lüftersteuerung und Audio war kaputt. Deswegen bitte mit einem Linux Stick mal testen ob du das Problem auch hast.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine aus der Geräuschkulisse kann ich sagen, dass die Lüfter konstant drehen.

Die Spectres drehen mit ca 375U/min (auf 19%), die NZXT ca auf 400Us (25% bei Speedfan).
Die Werte hab ich per Hand selbst eingestellt, das ist die minimalste Drehzahl wo die Lüfter sauber drehen.

Wenn die Spectres auf 1200 drehen würden, würde ich das ganz bestimmt hören.

Wenn ich am Abend Zeit finde werde ich es über Linux probieren.

Eines möchte ich anmerken:
Mein Board hat sowieso einen Defekt. Am CPU Lüfter Ausgang liegt gar keine Spannung an, der ist schlicht defekt. Aber auch wie dieser noch funktioniert hat, drehten die Lüfter beim SpeedFan Start hoch.
Habe jetzt den Entwickler kontaktiert, vielleicht kann
mir der ja bei meinem Problem helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich blöd an wollte ich früher auch nie wahr haben (auf mich bezogen) aber es kann unter anderem ein schleichender Defekt sein. Wenn am CPU Lüfter Ausgang keine Spannung liegt, eventuell könnte dies damit was zu tun haben, ich kann es mir jz nicht unbedingt vorstellen aber es kann durchaus möglich sein. Meistens ist die Fehlerquelle eine, wo man den Fehler nicht vermutet. Ich würde aber an deiner Stelle mal nen Bootfähigen Linux Stick verwenden, oder mal den PC auf einen Save zurücksetzen, wo du dieses Problem noch nicht hattest. Das würde ich noch vor dem Linux Test machen. Sollte der Fehler da nicht auftreten, so kann wird es mit der Software was zu tun haben, einem Update oder ähnlichem. Da muss man sich ein wenig länger damit spielen. Sollte das alles nichts helfen, so hat einfach das Board was.

Ich werde mich bei Zeiten an deinem Rat orientieren, und mich mal mit Linux spielen.

Und meinst du dass das dann ein Garantiefall ist?

Naja wenn du selbst nix kaputt gemacht hast (Eigenverschulden) am Mainboard und das mit der Zeit auftrat gehe ich schon stark davon aus, dass es in Garantie repariert bzw getauscht wird. Mein Asus Board wurde auch getauscht auf ein neues, liegt aber noch immer im Shop habe nur bis jz keine Zeit um es abzuholen :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du selbst nix kaputt gemacht hast (Eigenverschulden) am Mainboard und das mit der Zeit auftrat gehe ich schon stark davon aus, dass es in Garantie repariert bzw getauscht wird. Mein Asus Board wurde auch getauscht auf ein neues, liegt aber noch immer im Shop habe nur bis jz keine Zeit um es abzuholen :d

Naja stelle mir den Austausch sehr aufwendig vor, alleine dass ich CPU Kühler und Co. demontieren muss, und WLP brauch ich dann auch eine frische.

Naja stelle mir den Austausch sehr aufwendig vor, alleine dass ich CPU Kühler und Co. demontieren muss, und WLP brauch ich dann auch eine frische.

Anders gehts aber nicht, die Arbeit blieb mir auch nicht erspart als mein Mobo kaputt ging. Ist eh kein Zauber, in einer halben Stunde hast wieder alles fertig zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh