Speedfan Lüfter drehen auf obwohl anders eingestellt...

Overheater2709

Neuling
Hallo und ein Frohes Neues,

Seit ein paar tagen habe ich Win10 neu drauf und habe Speedfan neu eingestellt, aber immer ab 75grad springen die Lüfter von 60% auf 100% und dann wieder auf circa 64% um dann wieder auf 100% zu pushen... bis 75grad laufen die Lüfter normal...

Die Lüfterkurve habe ich so eingestellt das die erst ab 85grad auf 100%laufen sollen aber naja das ergebniss habe ich ja beraits erläutert...

Was kann das sein?! Habe ich villt was Vergessen... keine Lust die Lüftersterung deswegen wieder einzubauen xD

MB ist das Asrock 970 Extreme4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat's denn vorher sicher funktioniert? Bei mir hat Speedfan auf Zig Boards schon seit Sockel A Zeiten nichts mehr gebacken bekommen..

Ich denk mal schon da er ja bis 75grad normal Läuft und regelt, aber darüberhinaus....

Gibt es vielleicht eine Onboard-Steuerung, die über's BIOS konfiguriert wird und dazwischen funkt?

Nein alles durch probiert, werd wohl die lüftersteurung wieder einbauen^^

Siehst du "Flammen icons" im Speedfan Fenster?
Hier greift die "Notfall" Schaltung von Speedfan. Wenn gewisse Temperaturen ein Limit erreichen, werden alle damit verbundenen Lüfter auf 100% geregelt.
Die "Notfall" Temperaturen sind aber Standardmäßig dumm gewählt, und müssen angepasst werden.

SpeedFan läuft gerade auch aktuellen Boards richtig gut!

Speedfan öffnen - Konfigurieren button drücken - Reiter "Temperaturen" öffnen - alle aktivierten Tmperaturen bei "Warning" mit 100°c einstellen (oder was auch immer..)

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Krass, genau das war es gewesen, gefühlte 100x drauf gewesen aber nicht aufgefallen da ich mich so auf die Lüfter konzentriert hatte xD
Vielen vielen Dank, jetzt läuft alles so wie es soll!!!!
Top echt cool und so einfach:):):):)

Dieses Tool ist so ätzend, aber alternativlos und wurde schon ewig nicht mehr aktualisiert.

Naja, alle aktuellen CPUs funktionieren damit auch einwandfrei, das letzte Update kam zur Intel 6xxx Serie raus.
Scheint auch noch immer in Entwicklung zu sein.

Es bedarf aber wirklich mal ein hübsches UI Update, einen einfacheren Semi-passiv Modus (nur über Umwege sauber zu lösen), und ein paar kleine nervige Eigenheiten gehören behoben. (Anlaufen der Lüfter bei Programmstart auf 100%)

Es ist tatsächlich ein sehr zickiges Tool, wenn man aber weiß wie, bietet es sehr viele Möglichkeiten.
Hab bisher keine richtige Alternative gefunden die mich überzeugt.

Vielleicht kannst du mich aber eines Besseren belehren...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh