Speedfan nach heutigem Win7 update tot

flipside

Neuling
Hallo,
vorhin habe ich MS seine neuesten Updates (19) installieren lassen,
jetzt wird Speedfan zwar noch gestartet (Aufgabenplanung), regelt aber nicht mehr.
Keine fans, speeds, voltages, alles leer.
Neueste Version (4.5) installiert, alte Konfigurationen geladen, alles ohne Erfolg.
Bis zu diesen schxxx updates hat er immer zuverlässig funktioniert.
Hat vllt. jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder ne Idee, was man probieren könnte?

thx

(E5800/4GB/Win7 SP1/32bit)

Speedfan.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Sieben wird einen Wiederherstellungspunkt gemach haben.

Nutze diesen und schau, ob es wirklich wieder geht.

Dann installierst du Stück für Stück die Updates und suchst nach dem Übeltäter.

Danke für den Tip, leider macht er keine Systemwiederherstellung, "unbekannter Fehler ... Einstellungen wurden nicht geändert" , auch nicht mit CD.
Lustig fand ich auch
Unbenannt.JPG :eek: ...zZt. sind aber keine "Probleme" (gelbe Ausrufezeichen) vorhanden

Im Bios werden übrigens auch keine Lüfter und Geschwindigkeiten erkannt (Fanspeed N/A)
und die Bios-Lüftersteuerung (Quiet Fan) kann ich zwar aktivieren (Zieltemp und Stufe auswählen), bleibt aber wirkungslos
Temperaturen werden (im Bios) auch falsch angezeigt (cpu 4*C und MB -1) [MB ist Asrock 41m-irgendwas]
Die Temp zeigt speedfan ja richtig an (38-40)

Ich sehe mich ja schon komplett neu installieren, obwohl erst vor 2 Wochen wg. Umzug auf SSD .... und alles lief so gut bis gestern
:wut:

edit:
Gottseidank, es läuft wieder :hail:
habe doch noch einen Systempunkt gefunden, hat zwar auch gemeckert (unbek. Fehler), aber nach Neustart sind die fans und temps auch im Bios wieder da und Speedfan läuft auch.
Eigene Wiederherstellungspunkte kann man gar wohl nicht mehr setzen?
Werde jetzt erst mal ein Backup machen (und Auto-update deaktivieren - runterladen und eins nach dem anderen)

evtl. hängt der Ärger ja hiermit zusammen
Patch legt Rechner lahm

Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber ein Problem mit deinem BIOS gewesen sein, nehme ich an. Wenn dort die Werte nicht korrekt ausgelesen wurden, konnte Speedfan die Sensoren nicht abgreifen.

Und eigene Punkte kannst du noch erstellen, doch.

Hallo,
der Übeltäter war eine USB3-PCIe-Karte.
2 Tage verballert mit dem Mist (mal gings, mal nicht)
:wall:

Zuletzt bearbeitet:
So kann es gehen. Auch Hardware kann mal stören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh