Speedfan P4 Celeron Temperatur

nashiii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
276
Hallo, habe in meinem 2ten Rechner einen Pentium Celeron 2400Mhz und ein ASrock P4Vt8+ Board. CPU Kühler ist ein Arctic Cooling Silecer 4 Ultra TC. Nun ist die CPU ca durchgängig auf 30% ausgelastet (laut Speedfan)
Und die Temperatur liegt bei 73°C (Temp 2, das ist doch die CPU anzeige?) Temp1 liegt bei 37°C und die HDD bei 32°C!
Nun sind 73°C für ne CPU ja schon sehr alarmierend oder? Oder ist es ein Bug? Danke für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die case/hdd-temp scheint nicht allzuhoch zu sein, hört sich nicht nach hitzestau an... probier mal, das case zu öffnen, ob die temp dann runter geht.... was ich wohl nicht glaube, und selbst, wenn sie runtergeht, dürfte das wohl immer noch zu hoch sein...

fass mal den kühler an, und checke, ob er warm (in dem fall eher heiß) ist

-> wenn ja: scheint es, dass der kühler zu schwach ist (was ich mir bei einem 2,4er-celi nicht vorstellen kann)
-> wenn nein: überprüfen, ob der kühler auch aufliegt und wärmeleitpaste (nicht zu viel, nicht zu wenig) dazwischen ist....

wenn das alles nichts bringt, kann es natürlich auch sein, dass das board nen "schaden" hat, aber versuch zunächst mal die 2 sachen....
 
Ist zwar schon ne weile her, aber gestern hatte ich das gleiche Prob mit dem gleichen Board und nem Celeron 2,8 Ghz.
Guck mal ins Bios, da steht bei mir ne Temp von 47° und nicht 72° wie bei Speedfan. Da wird wohl net ganz richtig ausgelesen.
Insofern kein Grund zur Panik. (Die jetzt auch etwas zu spät kommen würde.... ;) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh