Speedfan regelt CPU Lüfter nicht

madrix

Enthusiast
speedfan.jpg

Ich hab Speedfan gerade frisch installiert, nachdem ich von HDD auf SSD umgestiegen bin. Den CPU Fan zu ermitteln ist recht einfach - das ist der einzige ans Motherboard angeschlossene Lüfter, ergo CPU = Fan1 Nun kann ich diesen Lüfter nicht steuern, weder PWM1, 2, 3 ist der CPU Fan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das hilft nicht wirklich weiter, denn da gibt es in der Konfiguration zu jedem "Lüfter" eine "Geschwindigkeit"

Vielleicht liest du den Guide einfach nochmal, der ist nämlich gut. Automatisch geht bei Speedfan nämlich erst mal gar nichts. Und manuell auch nicht, sofern die Einstellungen unter Benutzerdefiniert nicht gemacht sind.

Speedfan ist in meinen Augen an sich kein gutes Tool, da schlechter Support und die Entwicklung ist auch eher marginal. Nutze lieber HWinfo64, damit kann man die Lüfter sehr gut steuern, auch automatisch/manuell.

eQualize87

Speedfan ist in meinen Augen an sich kein gutes Tool, da schlechter Support und die Entwicklung ist auch eher marginal. Nutze lieber HWinfo64, damit kann man die Lüfter sehr gut steuern, auch automatisch/manuell.

eQualize87

Naja, die Einstellungsmöglichkeiten sind dort aber nur sehr spärlich, kann man nicht wirklich mit Speedfan vergleichen.

Dass die Weiterentwicklung aber sehr vernachlässigt wird, muss ich dir allerdings zustimmen.
Bis jetzt gibt es keine Möglichkeit das Programm sauber automatisch im Background zu starten. Immer blitzt für eine halbe Sekunde das Fenster auf wenn der Desktop ladet, nicht gerade schön.
Auch das Interface könnte deutlich vereinfacht/verschönert werden. Auch unkomplizierte intelligente "Temptargets" für schnelle/grobe Einstellungen fehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh