Speedfan verschiedene Werte f. xp/w2k ?

ayla

Enthusiast
Hallo, habe einen X2-3800, ein Asrock-Dual-Sata und eben eine Wakü. Um die Menge des benötigten Luftstroms am Radi (aus Kälteklimaanlage, recht groß) einzustellen, lasse ich 2 Instanzen von prime laufen.

Unter XP zeigt mir Speedfan 9-10Grad weniger an als unter W2000.

Im Bios kann ich ja wohl nur die Idle-Temp nachschauen, diese ist ungefähr identisch mit den Idle-Werten von Speedfan unter XP.

Welchen Temps soll ich denn nun trauen?

Kann mir jemand hierzu etwas sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trauen kannst du aus altbekannten Gründen keinen der Temps. Und die abgegriffenen Settings bzw. Thermistordioden sind auch identisch in 2K und XP? Ich denke da liegt der Fehler.

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst würd ich mal nach 2 Stunden Dauerbetrieb mit nem Fieberthermometer im Radi messen, darauf rund 15°C addieren und dann haste deine Temperatur so halbwegs. Ist aber auch keine Wissenschaft.

Hab jetzt mal ein paar Überprüfungen durchgeführt:

beide Speedfan sind 4.28
CBID zeigt bei beiden System die gleiche Temp wie Speedfan und Everest, also egal, welches Tool
CBID sagt Thermal Offset 3Grad - Junction Offset 14Grad (was ist das für ein Wert?)

Also habe ich Wassertemp mit Digithermometer gemessen, schwankt zwischen 21,3 und 22,5Grad, egal, was ich mit dem Rechner mache (großer Radiator mit 3 80er Revoltec auf 7V). Durchfluß ist auch o.k. Temps unter XP finde ich auch o.k. Temps unter W2K finde ich aber enttäuschend hoch.

XP: idle 27-28Grad , DualPrime nach 36min: 38Grad
BIOS: 34Grad
W2K: idle 35-36Grad , Dual Prime nach 15min (länger hatte ich keine Zeit): 43Grad (würde sicherlich noch auf 45++ ansteigen)

Weshalb dieser Unterschied der beiden Systeme?

O.K. Thermal Offset wird subthrahiert, ist +3Grad, heißt also 3Grad von meinen gemessenen Werten abziehen. Schön.
Aber warum habe ich zwischen den beiden Betriebssystemen eine so hohe Differenz?

Zieht XP schon den Thermal Offset Wert ab?
Habe nichts genaueres bei den Russen (CBID) oder unter google finden können. Zu Junction Offset hab ich gar nichts finden können. Kann leider kein Russisch lesen.

Meine Temps sind eigentlich o.k., die Differenz beider Systeme macht mich bloß stutzig. Daß ich meinen X2 nicht so schön wie meinen Opti144 oder den AQXEA2500 gekühlt bekomme, ist mir ja auch klar. Bei diesen beiden CPUs hatte ich jedoch keine Differenzen zwischen verschiedenen Betriebssystemen.

Ich nehme mal an, bei maximal 22.5Grad Wassertemperatur sind eher die Werte von W2K unrealistisch. Load 45-3 gleich über 20Grad Unterschied zwischen Wasser- und CPU-Temp?!? viel zu hoher Unterschied.
Die Angabe unter XP könnte eher stimmen, die Differenz von Wasser zu CPU-Temp von hier 13Grad erscheint korrekt.

Was Junction Offset genau ist, würde mich sehr interessieren

Habe einen Kühler vom Thermal Research (Ebäi), 11/8-Silikonschlauch (so kurz und direct wie es geht), Eheim 1046 mit Ansteck-Agb von Innovatek. Der Radi ist 3-reihig mit 10er Kupferrohren und Alulamellen. Er wird von 3-80er Revoltec durchlüftet. Seine Gesamte Fläche wird durchströmt (Zwangsluftführung durch Gehäuseaufbau, mit Rauch geprüft). Man könnte wesentlich mehr Lüfter installieren, aber das hat dann keine messbaren Auswirkungen mehr. Seine Rohre enthalten 1,6l Wasser. Seine Maße sind B35xH30xT15 cm.
Bei meinem Opti144@2475MHz mit einem etwas kleinerem Radi und selbstgebohrten Kupferkühlern gings bei stark gedrosseltem 80er Revoltec (nur einem!) schwer über 40Grad.
Mit meiner alten Kühlung gings beim X2 sofort Richtung 50Grad. Ursache dafür war einmal zuviel WLP, zuwenig Durchfluß wegen 7/5er Kupferrohre des 2-reihigen alten Radis und die selbstgebohrten Kupferkühler. Desweiteren hatte ich mir vorher nie große Mühe bei der Verschlauchung gegeben.

Mein X2 ist ein 3800-Toledo. Läuft unübertaktet momentan. Kann mit Standart-Voltage 2400. Mein Asrock Dual-Sata2 kann nur mit Voltage-Mod per Poti die CPU-Ref.-Voltage verändern, dann habe ich die CPU auf 2560MHz bei 1,5V Vcore gebracht. Mehr habe ich mich noch nicht getraut, weil ich nicht über 50Grad kommen möchte und eben nicht weiß, welche CPU-Temps stimmen könnten.

Desweiteren habe ich eine 6800LE mit Voltage-Mod 1,2V per Bios @400/900 laufen, welche aber im 2D-Betrieb nie wärmer wird als 42Grad. In 3D geht sie lt. Detonator selten über 45Grad. Mein PC ist sehr leise, zum Testen habe ich natürlich auch mal mehrere hochdrehende Lüfter mit Vollgas vor den Radi gestellt, was aber keinen Effekt hatte. Nachdem ich auf Euer Anraten meine Wassertemps gemessen habe, weiß ich auch, warum.

Im Januar hatte ich den 144er Opti idle bei 25, lief wesentlich kühler als mein XP-2500. Seit Dualcore hab ich alles mal wieder neu aufgebaut, 3WLPs ausprobiert, Kaufkühler (brachte 3-4Grad, neues Unterbaugehäuse für den Tower (wegen höherem Radi) mehr neue Lüfter.

Insgesamt sind die Temps ja ganz o.k., dafür dass ich alle Lüfter drosseln kann, die Samsung-Festplatte kein Zugriffsgeräusch mehr machen kann (auf Hartschaum entkoppelt, mit 80er auf unter 30Grad gekühlt) und ihr reines Laufgeräusch das lauteste des ganzen PCs ist. Beim Enermax-NT habe ich schon vor 2Jahren die original-Lüfter rausgeschmissen und durch entkoppelte gedrosselte leise Exemplare ersetzt. Bis zum X2 lief nur ein 80er Hecklüfter, jetzt sind wieder 2 drin, weil der X2 auch mehr Strom braucht.

So wie ich mich kenne, bekomme ich es eines Tages übern Kopf, und zerre die Vcore hoch, bis ich den maximalen Takt der CPU hab.
Meinen xp2500 hatte ich auf 2500MHz gebracht bei 1,85V, ging stabil und war wirklich leichter zu kühlen als so eine Doppel-Core-Heizmaschine.
Den Opti konnte ich wegen meinem Board nicht über 2475MHz bringen.
Deshalb habe ich ihn durch den X2 ersetzt mit dem 10er Multi.

Und genau wegen so einem Übertaktungsanfall (kann man das so sagen?) würde ich eben gerne genaueres über die Angabe von CBID (Junction Offset?!?) wissen.
Celemine1Gig hat ja hier im Forum seinen Fall betr. 20Grad Thermal Offset beschrieben, habe da ja nur 3Grad, welche abgezogen werden können.

So, erstmal noch vielen Dank an alle, die hier im Forum ihre Erfahrungen korrekt mitteilen. Hat mir immer sehr geholfen und ist sehr interessant.

also ich hab grad mal nachgeschaut:

hab mit nem DFI Ultra-D und nem 3700+ Sandy E4 folgende werte:

TCase Max: 59°C
Thermal Offset: 4°C
Junction Offset: 10°C

aber ich hab auch keinen schimmer, was das jetzt genau bedeutet

wobei ich jetzt fast sagen würd, dass die werte von W2K eher stimmen, da deine Wakü nicht die stärkste ist und ein X2 auch ganz schön heizt

Hm. Also die Wassertemperatur steigt weniger als 2Grad, dann ist die Eheim und/oder der Kühler zu schwach? Am Radi kanns nicht liegen.

Thermal Offset ist der Korrekturwert, welcher abgezogen wird von der Temperatur, welche per Diode ausgelesen wird, um die reale CPU-Temp zu bestimmen. Bei positivem Wert ist das vorteilhaft, negative Werte müssen dazugezählt werden.

Bei Junction Offset weiß ich nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh