Speedfan - Vertikaler Graph?

gogoAustria

Enthusiast
Ich nutze Speedfan schon seit langem, und bin immer schon begeistert von dem Tool.

In meinen Augen hat es nur ein riesen Manko: Es erlaubt keinen vertikalen Lüftergraphen!
Somit ist ein Semi Passives Setup nur mit Bauchweh möglich.

Ich möchte zB dass die Deckellüfter bei 60°C Cpu Temp anspringen.
Nun muss ich den Graphen Diagonal von 58°c bis 61°c anteigen lassen. Erreicht die CPU aber nun zB 59°c, würde das in meiner Konstellation 15% Fanpower entsprechen. An diesem Punkt springt der Lüfter aber noch nicht an.
Ich denke es kann auf Dauer nicht gesund sein, wenn man dies so belasst. Irgendwo muss ja die Verlustleistung im Lüfter verschwinden.

Gibt es einen Trick in irgendwelchen Files oder so, um vielleicht doch einen Vertikalen Graphen zu erreichen, um punktuell bei einer Temperatur die Lüfter anspringen zu lassen?

Würde mich über Hilfe freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAS stört mich auch. Ich nutze z.B. einen 140er eLoop welcher bei bestimmten Spannungen/Drehzahlen "summt" (evtl. eine Resonanz). Ist dieser Spannung-/Drehzahlpunkt überschritten ist wieder Ruhe.
Leider durchläuft der Lüfter genau diesen Punkt, wenn die Temperatur sich auf diesem Zwischenpunkt hält und nicht nur einfach mal ebenso schnell.
Die einzige mir bekannte Abhilfe ist es die Temperaturschrittweite extrem weit herunter zu schrauben. Also nicht von 20-80°C zu gehen sondern nur 40-42°C wenn man an 41°C einen Sprung hat. Weitere Sprünge könnte man ja mit einem gleichen Lüfterprofil an einer anderen Temperaturstelle machen... (das teste ich heute Abend mal :d).

was ist denn mit einem PowerBooster. Ich habe meinen 4sec. auf 100% laufen, dann fährt er automatisch die Lüfter auf ca. 500 RpM runter. Es geht bis 3%, tiefer gehts nicht, dann schalten die Lüfter ab.

was ist denn mit einem PowerBooster. Ich habe meinen 4sec. auf 100% laufen, dann fährt er automatisch die Lüfter auf ca. 500 RpM runter. Es geht bis 3%, tiefer gehts nicht, dann schalten die Lüfter ab.

Was ist ein PowerBooster?
Denke mal nicht dass mir dieser bei meinem Problem hilft ;)

- - - Updated - - -

DAS stört mich auch. Ich nutze z.B. einen 140er eLoop welcher bei bestimmten Spannungen/Drehzahlen "summt" (evtl. eine Resonanz). Ist dieser Spannung-/Drehzahlpunkt überschritten ist wieder Ruhe.
Leider durchläuft der Lüfter genau diesen Punkt, wenn die Temperatur sich auf diesem Zwischenpunkt hält und nicht nur einfach mal ebenso schnell.
Die einzige mir bekannte Abhilfe ist es die Temperaturschrittweite extrem weit herunter zu schrauben. Also nicht von 20-80°C zu gehen sondern nur 40-42°C wenn man an 41°C einen Sprung hat. Weitere Sprünge könnte man ja mit einem gleichen Lüfterprofil an einer anderen Temperaturstelle machen... (das teste ich heute Abend mal :d).

Interessanter Tipp mit 2 Lüfterkurven, greift dann immer die höhere?

Was ich aber nun rausgefunden habe, und mir extrem geholfen hat: Man kann beim graphen von links aus auch den Graphen verkürzen! Damit sind es nur noch 1,5°c "Dead-Zone", was deutlich angenehmer ist!

Du müsstest in der Lage sein für jeden Lüfteranschluss mehrere Kurven anlegen zu können. Mit einer Einstellung kannst du dann sagen, das immer der höchste Wert gewinnt. So regel ich z.B. 2 Lüfter und 1 Pumpe mit jeweils 2 Kurven (CPU+GPU).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh