Speedfan - Wie geht das?

MajPay

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
1.484
Ort
Österreich, KTN
Hallo

Ich hab in meinem system zurzeit nur 2 Lüfter drinnen, und zwar:

1*Freezer64 pro
1*VF700Cu

Sind beide am MB angeschlossen und haben somit 100% Leistung, wird also ziehmlich laut :(

jetz wollt ich das mit speedfan regeln. ich kann zwar die UPM auslesen aber nicht ändern.. wenn ich da unten die % auf 50 stelle, dann passiert nix.

Wie muss ich das richtig machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
konfigurieren->benutzerdefiniert->den ersten chip->und bei pmw 1,2,3 software controlled einstellen und auf erinnern klicken dann kannste mit der % anzeige am startbildschirm die umps regeln bzw die spg


ich hoffe das hilft ;)
 
wie viele lüfter kannst du denn steuern?...bei mir ist es so, das ich nur den cpu un einen system lüfter steuern kann...wenn ich dann den system lüfter an den aux-lüfter-anschluss klemme, kann ich immer noch den system lüfter regeln, obwohl gar keiner drann ist...
aber es passiert halt nix beim system lüfter, weil der ja am aux angeschlossen ist...

das hängt halt vom mabo ab. schau mal, wo du den lüfter angeschlossen hast...

bei manchen mabos, kannst du auch gar nix steuern....
 
Zuletzt bearbeitet:
den Freezer natürlich am CPU FAN stecker und den VF700 hab ich an einem anschluss für gehäuselüfter (3P) am mainboard(Dual Sata2)
 
joa kommt aufs mobo an wenn die lüfter am mobo angeschlossen sin dann kannste per speedfan steuern!
 
ne nur die die am MB hängen mit so nem 3pol stecker
CPU hängt natürlich am mobo also kannste den auch steuern!
das a8n hat zB 3oda4 oben also kann man 3-4 lüfter regeln per speedfan
 
Falls du das Asrock 939 Dual Sata2 hast,wird es nicht funktionieren.
Die Lüfteranschlusse sind nicht regelbar.
 
moep.at schrieb:
konfigurieren->benutzerdefiniert->den ersten chip->und bei pmw 1,2,3 software controlled einstellen und auf erinnern klicken dann kannste mit der % anzeige am startbildschirm die umps regeln bzw die spg


ich hoffe das hilft ;)

sry aber bei mir steht bei PMW "software controlled" nich zu auswahl :(
nur Manual PMW Control, Thermal Cruise, Fan Speed Cruise ....?
was soll ich nehmen?

Manual Control natürlich :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts bei mir auch ned :(

Falls du das Asrock 939 Dual Sata2 hast,wird es nicht funktionieren.
Die Lüfteranschlusse sind nicht regelbar.
na toll, auf 2300upm is der scheiss zalman lüfter lauter als 10 P4 boxed kühler zusammen!

wenn ich den adapter vom zalman ned find muss da wohl ein wiederstand rein :(
 
Endlich! hab speedfan vor ewigkeiten einmal ausprobiert und bin nicht klar gekommen, habs gerad wieder draufgezogen und bin überglücklich. Jetzt kann ich meinen Rechner endlich zum surfen ruhig stellen. :bigok:

Der NB Fan vom DFI auf 7000Umdrehungen is ja mal witzig...fast so witzig das man Ohrenbluten kriegt. *g*

Erstaunlicher nebeneffekt...speedfan kann trotz deaktiviertem s.m.a.r.t. die temp meiner platte usw auslesen.

Hasta la Vista...Smart Guardian
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan läuft dank diesen Threads nun endlich auch bei mir.
Ich kann die Lüfter regeln bloß die Automatische Lüftergeschwindigkeit geht nicht mehr kann mir jemand helfen?
 
hab speedfan jetzt in den autostart gepackt, dummerweise ist als startup value 100% gesetzt für die geschwindigkeit. wo kann ich die werte ändern die er beim starten des programms für die lüfter benutzen soll?
 
SinSilla schrieb:
hab speedfan jetzt in den autostart gepackt, dummerweise ist als startup value 100% gesetzt für die geschwindigkeit. wo kann ich die werte ändern die er beim starten des programms für die lüfter benutzen soll?
Du musst in den Options(Configure Button druecken) 'set fans to 100% on program exit' deaktiveren. Dann sollte er die gesetzten Einstellungen nach einem reboot uebernehmen.
 
Klar, hätt ich auch selber drauf kommen können.

Danke! Funktioniert bestens...man, unterschied wie Tag und Nacht, und ich
dachte immer "Soo laut ist meine Kiste gar nicht..." *g*

..geil, draussen geht geradn feuerwerk los..bestimmt wegen 30jahre Punk. :lol:
 
mein mainboard kann auch keine lüfter regeln oder?
 
Kann man nicht alles im Bios einstellen mit µGuru Utility (Abit AN8 Fatal1ty SLI)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh