Speedfan zeiugt 0 RPM bei einem Gehäuselüfter an

the_woodiest

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
269
Ort
Wald
Ich hab in meinem Case zwei 80er Gehäuselüfter, einer vorne unten, der andere hinten oben. Nun ist mir aufgefallen, dass der vordere Lüfter überhaupt nicht arbeitet (hab ein Stück Papier davor gehalten, wurde aber nicht eingesaugt). daraufhin hab ich bei Speedfan nachgesehen und siehe da: Ein Lüfter arbeitet mit ca. 2800 RPM, der andere mit 0.
Woran kann das liegen? Hab ich den nicht richtig angeschlossen?

Thx im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dreht der sich gar nicht oder wie ?
 
wo hast du ihn angeschlossen? welches mainboard?
 
Hab ein ähnliches Problem mit meinem Abit AN8 Ultra:

Wenn ich an den Sysfan1 Anschluss einen 80mm Lüfter anschließe lässt sich das system nicht booten, gleicher Lüfter, NF4FAn Anschluss kein problem?

Hab an CPU1 einen YL 120 und an Otes1 einen YL 120 beiden klappen super. Hat wer ne Idee?
 
wenn der lüfter läuft also er sich dreht dann is alles innordnung.. 0rpm zeigt das proggi an wenn der lüfter kein upm meßer hat

mfg
 
Ja, der Lüfter dreht sich. Dann wirds wohl an SpeedFan oder dem fehlenden Meßer liegen. :wayne:
 
Hab ihn natürlich am Netzteil angeschlossen, wo sonst! Mein Mainboard ist gar nicht der Rede wert, es ist ein Asrock K7VT2 mit VIA VT8366A Apollo KT266A-Chipsatz.
 
geht das , das kabel für das tachosignal abzuzweigen ?
also den strom weiterhin vom nt und halt ein kabel für das signal zum mb ?
 
das geht schon, vorausgesetzt, das board hat noch einen anschluss... aber dann kann man den lüfter in der regel auch gleich am board anschließen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh