SpeedFan

qwert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
417
hallo,
hab mal eine frage ich hab sppeedfan 4.23 laufen,eine cpu temperatur von 41 grad. der lüfter dreht mit 3750 auf 60%,und automatische lüftergeschwindigkeit ist an.wenn die cpu temperatur nun steigt dachte ich sollte der lüfter automatisch höher drehen um die cpu mehr zu kühlen,macht er aber nicht er bleibt auf 3750 erst wenn ich ihn zb auf 80% stelle läuft er schneller.mach ich irgend was falsch ???? :(

mfg
Qwert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speedfan ist keine Temperaturgesteuerte Lüfterregelung. Wenn dein Mainboard sowas unterstützt ... dann muss du das übers Bios oder über eine Mitgelieferte Software einstellen. Aber Speedfan zeigt nur alles an oder aber man kann manuell die Lüfter steuern
 
Natürlich ist SpeedFan eine Temperaturgeregelte Lüftersteuerung.
Muss halt nur richtig konfiguriert werden.

1. Temp Bereiche anpassen z.b. desired 30 warning 40
2. Drehzahl anpassen z.b. min. 50% max. 100% für CPU
3. Den Tempsensoren sagen welche Lüfter sie regeln sollen.

Vorraussetzung ist aber das der Lüfter an einem regelbaren Anschluß steckt. Auf dem Asus A8N z. B. ist nur der CPU-Fan und ChassisFan2 regelbar, nicht jedoch ChipFan und ChassisFan1.

Grüsse,
 
nein das häckchen hab ich gemacht.unter wünschenswert hab ich 40 stehen und bei warnung 45.und ein häckchen bei geloogt,weiß aber nicht genau was das bedeutet.was kann man noch einstellen wenn man auf das + klickt unter temperaturen wo speed 1 bis speed 8 steht,hab hab ich ein häckchen bei speed 1.


mfg
Qwert
 
qwert schrieb:
nein das häckchen hab ich gemacht.unter wünschenswert hab ich 40 stehen und bei warnung 45.und ein häckchen bei geloogt,weiß aber nicht genau was das bedeutet.was kann man noch einstellen wenn man auf das + klickt unter temperaturen wo speed 1 bis speed 8 steht,hab hab ich ein häckchen bei speed 1.


mfg
Qwert

mach mal des häckchen bei debug mode!musste eigentlich helfen
 
Achso ich habe vergessen, dass man in den Advanced Settings noch irgendwas auf Software Controlled umstellen muß. Kanns aber gerade nicht nachschauen.

Grüsse,
 
hi
das häckchen bei auto. variated hatte ich vergessen. :(


mfg
Qwert
 
hallo
bis jetzt ging es mit speedfan ganz gut,nur jetzt steigt der cpu ventilator ohne grund immer auf das maximal tempo.ich hab unter geschwindigkeiten bei speed1 unter min tempo 60 stehen und bei maß tempo 85 und er er steigt imer auf 85 auch bei 39 grad cpu temperatur.wenn ich wieder auf 60 stelle geht er nach ein paar sekunden wieder auf 85 und da bleibt er stehen.

er geht auch nicht zurück wenn die temperatur fällt.

mfg
Qert
 
Zuletzt bearbeitet:
die Konfig von Speedfan unterscheidet sich je nach System, bei manchen Boards (IC7 z.B.) braucht man in den advanced Einstellungen gar nix ändern, bei anderen schon (z.B. A8N) andere mit Silenttek von Aopen kriegt man kaum gescheit zum laufen mittels Speedfan, aber da ist das Aopen-Tool eh besser, weil größerer Funktionsumfang..

ansonsten schaut in den A8N SLI Sammelthread in die FAQs auf der ersten Seite, da steht die Konfig..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh