Speedfanstart freezt PC

E

erdilein

Guest
Abend!

Also nachdem ich nun alle meine bisherigen Probleme mit dem neuen System gefixt habe bleibt mal wieder ein kleiner Schönheitsfehler und zwar wollte ich meinen CPU-Kühler per Speedfan noch weiter runterregeln als die niedrigste Stufe des Zalman Fanmates es erlaubt, allerdings freezt mein PC beim Start von Speedfan und dem Stand:
"Scanning nforce2 SUBUS at $1C40
LM75 found on SMBUS $4E
SMART Enable for drive0"

neuste Mainboardtreiber sowie das SP4 für mein Win2kpro sind drauf, System seht ihr in der hoffentlich funktionierenden Signatur unter Nr.1

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich evtl. im Windows/Bios falsch eingestellt habe und wie ich es einrichte damit Speedfan arbeitet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja direkt von deren seite runtergeladen, kann es denn im bios irgendwelche falschen einstellungen geben, dass speedfan nicht anspringt? bei aida z.b. werden alle temperaturen ausgelesen, allerdings mit einem falschen cpu-sensor der dauerhaft 70°C angibt, während das bios 30-45°C sagt und sich der Zalman auch recht kühl anfühlt

erdilein schrieb:
ja direkt von deren seite runtergeladen, kann es denn im bios irgendwelche falschen einstellungen geben, dass speedfan nicht anspringt? bei aida z.b. werden alle temperaturen ausgelesen, allerdings mit einem falschen cpu-sensor der dauerhaft 70°C angibt, während das bios 30-45°C sagt und sich der Zalman auch recht kühl anfühlt

ich kann dazu nur sagn das speedfan bei mir oft komische sachen macht, machnmal funktionierts, manchmal nicht dann kann man nicht jedes mal die lüftersteuern, komische temps werden ausgegeben usw...

gibts für den speedfan keine alternative?

/hmpf das muss doch echt jemand kennen :(

Zuletzt bearbeitet:
erdilein schrieb:
gibts für den speedfan keine alternative?

/hmpf das muss doch echt jemand kennen :(

motherboard monitor ? :confused:

edit: Gigabyte hat doch bestimmt haus eigene tools zum auslesen oder ?

Falls noch jemand das Problem hat, ich habe heute eine Antwort vom Coder bekommen wie man das Problem wohl beheben kann (ich kam noch nicht zum Testen):
"The problem is that nVidia HD drivers crash. Run SpeedFan with the following
command line switch:

/NOSMARTSCAN

until nvidia fixes the bug in their drivers."

Grüße erdi

/edit habe es getestet und es funktioniert :d
Das nächste Problem folgt aber auf dem Fuss:
Es werden ja 4 Temperaturen angezeigt, namentlich Temp1, Temp2, Temp3 und Temp, was jetzt aber sehr komisch ist, sind die Angaben die ich da bekomme:
Temp1:25°C
Temp2:34°C
Temp3:71°C (WTF?)
Temp:1°C (???)

Das "Ergebnis" bei Temp3 kommt mir äußerst bekannt vor, denn Everest und MBM zeigen mir für die CPU immer 70-71°C an, warum auch immer, denn das BIOS sagt 30-45°C und auch der Kühler fühlt sich nicht heiß sondern höchstens handwarm an, jetzt also meine Frage woran diese Ergebnisse für die CPU liegen könnten, muss ich irgendwas an der CPU anbringen von dem ich noch nie was gehört habe um die Temp auszulesen oder macht mein Board Mist und wenn ja wie kann ich das denn fixen? Jetzt für den Fall dass Temp3 im Speedfan nicht die CPU-Temp bei MBM und Everest ist, was ist das dann? Würde sehr gerne wissen was denn so heiß bei mir sein soll, ich kann da nichts feststellen..... genauso Temp, wo habe ich denn bitte in meinem PC ein Teil mit 1°C ?

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal auf rat des irc-chans prime auf max heat laufen lassen und temp2 ist stärker angestiegen als temp3 (temp2 um 6-7°C, temp3 um 2°C) was sagt mir das nun? dass die cpu das 2. ist? und wenn ja was ist das 3.? und warum zeigen mbm und everest für die cpu dann 70°C an??

kein problem würde mich nur mal interessieren ob temp3 überhaupt die cpu-temp ist da ja wie gesagt beim heat-test von prime hauptsächlich temp2 hochgeht.... die frage wäre halt was ist temp3 wenn es nicht die cpu ist, ich kann beim besten willen kein teil mit 70grad ertasten, das wärmste was ich fühle ist die hdd und das sind SICHER keine 70grad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh