Speedport Hybrit LTE + 1und1 + O2 LTE

grog

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
7.625
Ort
Dortmund
Hey zusammen,

Vorab, ein Wechsel zur Telekom geht nicht, da bin ich als Kunde auf der Schwarzen Liste :d

Ich habe meinen DSL (16K) Anschluss bei 1und1 und reiche monatlich mindestens 5 mal ne Störung ein weil bei mir kaum noch was läuft, Regelmäßig häng ich dann bei 6k und damit kann man ja nicht wirklich viel machen :(
Da es an meinem Standort nix besseres gibt, muss ich mir irgentwie selber was Basteln um zu sehen wie ich mehr bandbreite ins Haus bekomme.

Bei zwei Kindern Online unterricht + Frau am Tag. Am Abend mein Sohn am PC, ich am PC, Frau am TV und dazu die Smartphones klappt einfach nicht.

Glasfaser wurde zwar im Ort überall ausgebaut, aber da ich als Letzter in einer nebenstraße wohne, komme ich warscheinlich erst 2068 dran.

Momentan bekommt man den Speedport Hybrid LTE für nen Schmalen euro in der Bucht, und ich habe den Gedanken das ich diesen mit meinem 1und1 Anschluss kombiniere und zusätzlich von Funk (O2) ne LTE Daten Sim Hole welche mich dann 30€ im Monat kostet.

Ich weiß nur nicht so richtig ob mein vorhaben funktioniert oder ob der Speedport nur Simkarten von der Telekom Aktzeptiert

Hat von euch zufällig jemand den Speedport und kann mir sagen ob meine Gedankengänge umsetzbar sind ?

Alternativ könnte ich auch die FB 6840 LTE nehmen, wäre aber Praktisch wenn ich den DSL und LTE Tarif über eine box laufen lassen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tipp, wenns Anfangs auch sehr Abwegig klingt:
Schließ dich mit nem Nachbar, welcher ne gute Leitung hat zusammen und baut ne Wlan Bruecke.

Das ist sowohl in der Leistung als auch bei den Kosten planbar.
 
Das wäre natürlich möglich, meine Nachbarn haben aber das gleiche Problem, die komplette Straße hat maximal 16k zur Verfügung.
 
Momentan bekommt man den Speedport Hybrid LTE für nen Schmalen euro in der Bucht, und ich habe den Gedanken das ich diesen mit meinem 1und1 Anschluss kombiniere und zusätzlich von Funk (O2) ne LTE Daten Sim Hole welche mich dann 30€ im Monat kostet.

Ich weiß nur nicht so richtig ob mein vorhaben funktioniert oder ob der Speedport nur Simkarten von der Telekom Aktzeptiert

Hat von euch zufällig jemand den Speedport und kann mir sagen ob meine Gedankengänge umsetzbar sind ?

Das funktioniert nur mit Magenta Hybrid Anschlüssen.
 
hab es mir schon gedacht, dann wirds wohl doch mit der FB 6840 LTE umgesetzt werden.
 
Du weißt das du dann entweder oder hast? Bzw mit der FB ja sogar nur LTE.
 
Wer hat bei euch denn Glasfaser ausgebaut? Schonmal mit denen in Kontakt getreten, was so deren Planung ist?

LTE ist zwar eine Übergangslösung, aber irgendwie dann doch wieder nur halbgares Zeug.
Fängt bei geteilter Funkzelle an (im schlechtesten Fall: Tausender Urlauber um dich drumherum und in der Hochsaison kackt wieder alles ab...Ja, erlebe ich jeden Sommer live mit.), geht bis zum begrenzen Datenvolumen und Preis.

Eventuell lässt sich ja auch ein Deal mit dem Glasfaseranbieter machen, dass die bis Punkt X nen Zugang legen und von dort versorgt ihr euch selber (LWL Converter bis zu den Häusern, nur die Frage, wie flexibel die sind und wie sich das rechtlich handhaben lässt, falls einer von euch mal "unschöne Dinge" im Internet tut.
 
Keine ahnung wer das gebaut hat, Ende 2017 wurde bei uns die Hauptstraße aufgerissen und Glasfaser verlegt, das ist knapp 800m von meinem Standpunkt entfernt. Die Häuser an der Hauptstraße haben auch die Anbindung bekommen, nur meine Straße nicht 🤮

Bezüglich Überlastung mach ich mir wenig Gedanken, hier ist kein Urlaubs Hotspot, der sendemast ist 1000m luflinie entfernt.

Ich wohne in einem kleinen Haus was meinem Arbeitgeber gehört, der hat auch nen Glasfaser Anschluss, wurde 2018 extra gelegt, die kosten hat die Firma getragen.

Da lauf ich schon seit 2018 hinterher da ich die Anbindung auch selber machen kann, vom Anschluss der Firma bis zum Haus sind es knapp 100m, ich bekomme aber vom Anbieter keine Freigabe das die mich auflegen, sonst wäre ich damit schon längst fertig.

Daher wäre die lte Umsetzung für mich aktuell die einzige Möglichkeit um mehr Bandbreite zu bekommen.
 
Dann würde ich nochmal nachhaken, wer bei euch ausgebaut hat. Stadtwerke, Deutsche Glasfaser, Telekom....
Das Firmenhaus ist nur 100m weg...und was sagt deine Firma dazu, wenn du per LWL nen Kabel von dort in deine Bude legst (und die Nachbarn dazwischen nix dagegen haben)?

Server hast du deinem Profil nach nicht am laufen oder? Sonst wäre noch PFSense ne Möglichkeit...
An den einen WAN Port deine Highspeed 16K Leitung hängen, an einen zweiten WAN Port irgendeinen billigen LTE Router und eine Gateway-Group erstellen, dann bedient sich PFSense je nach Verfügbarkeit (kannst aber auch alles genauestens steuern).
Welcher Router hängt an einem 1&1 Anschluss? Die FritzBoxen fressen oft auch am USB Port nen LTE Stick...Ich weiß nur nicht, wie man dort genau definieren kann, wie und wann auf LTE zurückgegriffen werden kann. Mach dich da mal schlau, eventuell wäre ja ein 15€ LTE Stick für die (eventuell vorhandene) FritzBox schon die Lösung.
 
Bei Sichtverbindung zum Firmengebäude (klingt so) würde sich ja auch dahin ne Richtfunk Verbindung herstellen lassen. Dann kannst du dir ja ggf. da n Anschluss schalten lassen.
 
Mein chef sagt, sprech mit der IT und die IT sagt "ich frag mal bei der Dokom (örtlicher Anbieter) nach...

Er hieß es" geht schon in Ordnung"
Dann auf einmal "wir brauchen erstmal Pläne"
Und jetzt gibt es seit nem Jahr garkeine Rückmeldung mehr..
Der Kollege aus der IT hat vorgestern erneut für mich angefragt, keine Rückmeldung, kein Rückruf kein nix...

Auf den Anschluss von der Firma darf ich jedoch nicht drauf, das war von Anfang an ausgeschlossen worden.

Kabelwege sind alle schon geplant, da geht's 6m unter der Erde durch nen vorhandenrs Leerrohr und der Rest verläuft in der Halle auf der Wand im Rohr, da ist auch kein Nachbar oder sonstwas zwischen.

Nur ohne ein ok von der dokom brauch ich da nix legen weil es an zwei Stellen aufgelegt werden muss. Einmal im Keller der firma und dann im Verteiler von der Dokom (freie Adern sind noch vorhanden).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh