Speedport Smart 4 und 1und1 250 Mbit - Internet baut keine Verbindung auf, obwohl synchronisiert

BudSpencer

Gesichtsmasseur
HI ich hab den Speedport Smart 4 als Ersatz für meine FritzBox 7590 bei einem 1und1 250Mbit DSL-Anschluss.
Leider komme ich mit meinen Zugangsdaten partout nicht ins Internet, obwohl er anzeigt, dass er synchronisiert ist. Ich habe schon alle möglichen Varianten meiner Zugangsdaten ausprobiert und auch ein Firmwareupdate gemacht. Ausch schon bei 1und1 das DS-Lite deaktivieren lassen. Wenn ich die Fritzbox wieder anschließe funktioniert es. Weder bei 1und1, noch bei der Telekom selbst konnt/wurde mir weitergeholfen.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke!

Früher war es ein Stolperstein das 1&1 die Zugangsdaten zwar rausgab, aber nicht darauf hinwies das es ein großes "H" vor der Kennung brauchte bei VDSL Anschlüssen.

Ansonsten habe ich noch nie probiert einen Speedport Smart 4 nicht mit DTAG Daten zu bespielen :/ Keine Ahnung was da geht und nicht.
Falls das Ding eine Einstellung für TR069 hat, schalt das mal ab, der Telekom TR069 Stack ist weit weg von der eigentlichen Norm.

Die Lösung ist bei VLAN-ID verwenden eine 7 einzutragen. Keine Ahnung was es es ist und warum, aber es geht.

Testweise ohne MESH, nur Router:
Habe jetzt 780 Mbit an meinem Hauptrechner, mit der Fritzbox 7590 waren es 140 Mbit.

Bin mega zufrieden.

Ah ok :)
Stell es dir einfach als Nummernschild vorn an ein Datenpaket dran gepappt vor.
Nur Daten mit der 7 vorne kommen durch. Alles andere verwirft das Netz.
Ähnlich wie früher VPI /VCI 1/32 mit der ATM Technik, ists jetzt VLAN 7 bei der DTAG.
Das eigtl. auch nur da es Anfangs IPTV auf VLAN 8 gab, die Daten auf VLAN 7 und damit im Netz die Einspeisung geregelt wurde.
Jetzt ist bei der DTAG fast alles inkl. IPTV auf VL 7.

Ok, Danke. Verstehe ich nicht viel davon. Soll ich DS-Lite seitens 1&1 wieder aktivieren lassen? Danke

Naja, wenn du jetzt ne richtige IPv4 hast? Dann nicht.
DS Lite bedeutet sich eine v4 mit vielen Usern zu teilen. Vereinfacht gesagt...
Das gibt Probleme beim Hosten von Spielen, oder beim Remotezugriff.
Wenn DS lite im Einsatz ist hat der User nur eine brauchbare v6 Adresse.
Jetzt müsstest du eigentlich eine richtige IPv4 ohne CGNAT haben und eine richtige IPv6.
Ich würde es so lassen und einen großen Bogen um DS Lite machen.

Jetzt nur bedenken das WLAN auch von Nachbarnetzen überlagert werden kann. Gut möglich das einer deiner Nachbarn bald einen anderen Router kauft, da auf einmal bei ihm nichts mehr geht ;)
WLAN ist nett für mobile Geräte, aber an den PC... lieber Kabel.

Ja habe fleißig eingekauft:

Qnap QSW-1105-5T 5 Port 2,5 Gbps Auto Negotiation (2,5 G/1 G/100 M), Unmanaged Switch

Und mehrere:

CSL - 7,5m CAT.8 Netzwerkkabel 40 Gbits - LAN Kabel Patchkabel Datenkabel - CAT 8 High Speed Gigabit Ethernet Cable - 40000 Mbits Glasfaser Geschwindigkeit - S/FTP PIMF Schirmung RJ45 Stecker​

(Cat 8 nur gekauft, weil im Angebot und gleicher Preis wie CAT7 und kaum Aufpreis zu Cat6)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh