[Kaufberatung] Speedport W 701v durch ein Modem + Router ersetzen?

Pearlyus

Neuling
Guten Tag!

Ich möchte den alten Speedport W 701v durch einen Router und ein Modem ersetzen.
Ich erhoffe mir dadurch eine bessere und vorallem stabile WLAN Verbindung zu kriegen. (Momentan hab ich viele Verbindungsabbrüche, liegt nicht an der Telekom)
Wäre dies möglich? Ich bin Kunde bei der Telekom und benutze den W 701v momentan zum telefonieren und surfen.
Ich habe meine Augen momentan auf den Router hier: Asus RT-N66U N900 Black Diamond Dual-Band WLAN Router: Amazon.de: Computer & Zubehör
Und als Modem sowas: D-Link DSL-321B/DE Modem ADSL2+ 10/100Mbit/s LAN Port: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich bin Laie was Router und Modems angeht, deshalb wäre das klasse wenn sie mich hier beraten können.

MfG
Nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...mit dem Router machst Du nicht viel falsch, aber es gibt auch gute, preisgünstigere.
Was hast Du denn für clients im Einsatz und wievele?

..zum Modem kann ich als Kabel-Internet-ler nix sagen...kennst Du Deine aktuellen Zugangsdaten für den Telkom Anschluss?
Die brauchst Du wenn Du das Modem wechselst.

Edit: Telefonie direkt mit den Router kannst Du mit dem ASUS aber nicht machen. Das ginge als Alternative mit ner Fritzbox (die aber mMn auich immer ein Modem hat)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich frage aber was ist mit clients gemeint? Meine Geräte die ich fürs internet verwende?

Ich hab selber auch keine Ahnung wie das mit dem Modem funktioniert, deswegen hab ich mir erhofft, dass mir jemand hier auf dem Gebiet weiterhelfen kann.
Zugangsdaten habe ich, ja.

Welche Fritzbox wäre denn für den normalen Internet Benutzer gut?

..Ja, Clients..Deine Endgeräte mit denen Du ins I-net gehst....ich habe angenommen, dass Du einige WLAN-Geräte hast und dass Diene Verbindungsabbrüche die WLAL verbindung betreffen und nicht den DSL/I-Net Zugang selbst.
Ansonsten schildere doch mal etwas genauer, was Du für Probleme hast.

Was für einen DSL Anschluss genau hast Du denn?

Modem und Router getrennt würde ich heutzutage nicht mehr machen, einfach sinnloser zusätzlicher Stromverbrauch. Gebrauchte AVM Fritzbox 7390 für um die 110€ bei Ebay sollte passend sein. Wir setzen die Fritze auch bei unseren Kunden ein, da die Telekom Router keine gute Firmware haben, aber das nur so nebenbei.

7390 Neu AVM FRITZ!BOX FON WLAN 7390 VoIP OVP Fritzbox 4-Port Gigabit Wireless N NAS 4022265207877 | eBay

7390 gebraucht toller Preis gerade AVM Fritz Box 7390 VDSL Router * ISDN * VPN * DECT * VDSL * 300 MBit/s 4022265207877 | eBay

Alternative 7390 1&1 Version AVM Fritz Box 7390 VDSL Router * ISDN * VPN * DECT * VDSL * 300 MBit/s | eBay

Gruß

PS: Seine W 701 kann nur DSL (16mbit), die 7390 kann DSL/VDSL (50mbit)

Also die 7390 Fritzbox reicht? Ich brauche nichts zusätzlich um telefonieren und surfen zu können?
Wenn ja, dann liegt meine Entscheidung bei der Fritzbox 7390.

Nein die reicht vollkommen, du kannst ja gleich einmal nachdenken evtl. eine höhere bandbreite zu buchen wenn überhaupt möglich und benötigt. !6 Mbit finde ich schon grenzwertig heutzutage :d

Natürlich solltest du die Zugangsdaten parat haben , und ich würde an deiner stelle mir auch vorsichtshalber die im Speedport eingetragenen Nummern aufschreiben bzw von der einrichtung ein Bild machen. Oder was die beste möglichkeit wäre mir jemand im Freundeskreis suchen der dir dann dein Internet und Telefon auf der Fritze einrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer ADSL/ADSL2+-Leitung würde ich eher die 7270 oder wenn IP-Anschluss die 7240 nehmen. Da das WLAN der FritzBoxen aber auch nicht überzeugend ist, löst vielleicht schon ein AccessPoint das Problem.

Ein neuer Router ohne Annex J und Telefonanschluss ist bald ein haufen schrott und man hat sein Geld ins Sand gesetzt, weil die letzten analogen Leitungen bei der Telekom abgestellt werden

Also falls ein neuer Router gekauft wird unbedingt auf diese Sachen achten

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie viele Telefone man hat, lohnt sich vielleicht auch die Umstellung auf IP-Telefone.

Also ich hab ja wie gesagt echt keine Ahnung von Routern und all dem. Hat die Fritzbox 7390 dieses Annex J? Was ist das überhaupt? Und warum sollte ich lieber die Fritzbox 7270 nehmen?

Alle neueren FritzBoxen unterstützen Annex J. Die 7270 (oder 7240) hat das beste Modem für ADSL2+-Leitungen. Die 7390 hat ein VDSL-Modem verbaut und liefert schlechtere Werte.

Nur wenn er sinvollerweise auf eine stärkere Leitung gehen möchte dann sitzt er mit der 7270 im trockenen. Zumal beachtet werden sollte wieviele Telefone/Fax an die Fritzbox (oder anderen Router mit Telefonanlage) angeschlossen werden soll. Ihr denkt auch daran das der TE laut selbstauskunft wenig Plan von der Materie hat, also fangt nicht mit IP Telefonen. usw. an :coffee:

Zumal für um die 100 Euro für eine gebrauchte 7390 macht man auf keinen fall etwas verkehrt.

Die Frage ist, gibt es dort VDSL bzw. wird es dort VDSL geben? Und wie gut die DSL-Leitung aktuell ist, vielleicht läuft diese mit einem besseren Modem deutlich besser. Und so schwer ist die Konfiguration von IP-Telefonen auch nicht. Wer es schafft einen brauchbaren Router raus zu suchen, der schafft es auch ein IP-Telefon einzurichten.

Da kann ich dir allerdings nur zustimmen.

Also 7270 oder 7390? Ich hab nur 'ne stinknormale 16.000 Leitung und habe auch nicht vor eine größere zu buchen.
Ich möchte nur, dass ich durchgehend ohne irgendwelche unterbrechungen surfen kann. Das heißt, ich schließ den Router an, gib die Daten ein und kann dann ich direkt loslegen.

Wenn die Telefon Optionen bei der 7270 langen dann nimm die, wenn du nicht in absehbarer Zeit auf eine schnellere Leitung aufrüsten willst. Laut Hummermann hat die wohl das bessere Dsl Modem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh