SpeedStep bei Acer TM 662LCi und W2k

luisoft

Neuling
Hallo

Ich suche schon seit längerem ein Programm/Tool welches mir die SpeedStep Funktion unter W2k ermöglicht, gerade bei diesen Temperaturen wird das Acer recht warm.

Soweit ich weiss kann der Banias zwar kein Enhanced Speedstep, aber dennoch das normale, oder?

Ich hatte sogar schon Programme irgendwo aus dem fernen Osten aber die starteten nur mit einer Fehlermeldung.

Bei Acer direkt bekomme ich das Tool für dieses NB leider nicht.

Jemand einen Tip?

Gruß Luisoft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Soweit ich weiss, sind die entsprechenden Optionen bei NHC unter w2k deaktiviert. Habe diesen Tip bereits schon mal irgendwo im internet gelesen...

Gruß Luisoft

Hey singapore

Danke für die Antwort, SpeedswitchXP ist imho nur für WinXP.

Ich glaube ich erläutere die Umstände etwas näher, dann erklärt es sich vielleicht erklärt sich dann meine "Abneigung" gegen sowas wie NHC..

Das Acer gehört meinem Chef der sich letztens etwas abfällig gegenüber Notebooks aussprach weil die "u.a. heiß" werden. Klar, bei W2k ohne Speedswitch.
Meinem Chef nun NHC zu installieren halte ich für grob fahrlässig :)

Ich suche daher eigentlich das Speedswitch Applet von Intel für die Pentium-M Reihe unter Windows 2000. Ok, hätte mich gleich genauer ausdrücken sollen, sorry dafür...

Gruß Luisoft

Zuletzt bearbeitet:
Bei NHC gibt´s ne "Kaufversion" für 15 Euro:

You can start NHC Professional as a service. NHC will then run on all user accounts without limitations and you have the possibility to make NHC completely invisible for the user.

Sorry, mehr fällt mir nicht ein.

Hallo Singapore

Wieder Danke für die Infos...
Ich lese überall im Internet von diesem Intel Speedswitch, nur nicht davon wo ich sowas her bekomme...

Also ich denke dass das die optimale Lösung wäre weil es den Energieoptionen von WinXP am nächsten kommen würde.

Gruß Luisoft

Ich nutze nhc, weil ich die XP eigenen Energieoptionen ziemlich mager finde.
So kann ich zwischen max Performance, Battery optimized, max battery und dynamic switching wählen. Unabhängig ob der Rechner im Akkubetrieb läuft oder nicht, kann ich ihn auf max battery schalten, was dazu führt, daß der Lüfter überhaupt nicht mehr anspringt, oder ich kann den Rechner im Akkubetrieb zu maximaler Leistung zwingen. Ich denke die Temperatur wirst du im Betrieb aber nicht spürbar senken können. Nur wenn der Rechner nicht genutzt wird und in Standby / Hibernate geht oder die Festplatte und der Bildschrim abgeschaltet werden, sinkt auch die Temperatur deutlich.

Hey Singapore

In meinem speziellen Fall geht es weniger darum das möglichste aus dem NB heraus zu kitzeln, es wird als reines Office NB genutzt (Email, Präsentationen, Word..). Einzig und allein die Hitze Entwicklung möchte ich eindämmen.
Mein Acer 4062WLMi läuft mit dem Acer ePowerManagement, damit kann ich den P-M statt der 133MHz FSB auf 100MHz FSB heruntertakten (und erreiche damit bei einem Multiplikator von 6x 600MHz statt 800MHz bei 133FSB, allerdings bei gleicher Spannung so dass die Energieersparnis sich in Grenzen hält) was WinXP selbst nicht kann. Leider funktioniert das Ändern der Einstellung nur als User mit administrativen Rechten.
Das Heruntersetzen des FSB ist aber auch der einzige Grund für mich für das Nutzen dieses Acer Tools, zumindest für mich.

Gruß Luisoft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Für alle die es interessiert, auf der amerikanischen HP von Acer bekam ich das Tool dann endlich. Warum das die europäische Version ned kann weiß ich allerdings auch ned.

Gruß Luisoft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh