Speedstep Problem P5B-Deluxe - Umfrage läuft weiter!!

Zeigen Speedstep / CrystalCPUID messbare Veränderungen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Wie ich schon geschrieben habe, juckt es mein System überhaupt nicht, was unter Energieoptionen eingestellt ist. Wenn ich aber unter den oben beschriebenen Bedingungen c1E support im Bios einschalte, sinkt die Vcore je nach CPU-Teiler um 0.15-0.19V und die Kerntemperaturen entsprechend um etwa 10°.
Du machst es mir nicht leicht ;)

Den von Dir beschriebenden Effekt hatten wir schon einmal auf Seite 1. Allerdings ist das nicht der eigentlich gewollte Effekt. Speedstep soll im Idle den VCore und Multi senken, dies funktioniert aber scheinbar nicht immer. Angenommen wir haben 1,3V und 2400MHz, so sollten beim Nichtstun ca. 1,18V und 1600MHz anliegen - starte ich eine Anwendung taktet das System kurzzeitig auf 1,3V und 2400MHz. Wieviel Watt im Idle bzw. Lastzustand verbraucht werden, ist in diesem Zusammenhang nicht von Bedeutung.

Damit ich Dein Ergebnis aufnehmen kann, musst Du es nach meiner Beschreibung testen.


@Beomaster, lies bitte mal Beitrag 46... Ich muss Dir eh widersprechen, denn 17Watt bei 600MHz sind für mich nicht von Bedeutung. Das wären aufs Jahr gerechnet ~13€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das werde ich noch raus finden wenn ich 2133MHz @ 1,1V mit 2666MHz @ 1,2125V vergleiche
is eben kein AMD wo zwischen Last und Idle mal eben 36W liegen (SD 3700+ 6W/42W)
und dann bin ich ja noch neugierig wie sich die 2960 @ 1,325V schlagen, größerer Verbrauch als bei 2133 @ 1,325V oder nicht?
 
Mach mal... Hat aber mit dem eigentlichen Thema "Speedstep" weniger zu tun ;)
 
das liegt daran das ich keinerlei Unterschied zwischen Speedstep an oder aus erkennen kann, ich versuche mal die Abhängigkeit zwischen Takt und Spannung zu ergründen, offenbar hat die Spannung einen viel größeren Einfluß auf den Verbrauch, als der Takt, was erklären könnte warum sich bei Speedstep nichts tut, wenn übertaktet wird, aber sich die Spannung Idle nicht verringert.
 
Das ist ja alles schön und gut, aber hier geht es darum ob Speedstep funktioniert - speziell mit dem P5B-Deluxe und auch oder vorallem im Standardbetrieb.

Für das Runtertakten und Strom sparen gibt es andere Threads. ;)
 
P5B ein Stromfresser ? :eek:

Habe hier 35W weniger wenn EIST aktiv ist.
GB DS4 @ 0,78V bei Default-Taktung
my.php
 
Moin !

Nachweislich funktioniert außer beim QuadGT NUR Eist ( inkl Runtertakten ) wenn :

1. Die Voltage auf Auto steht.
2. Der Teiler der von Intel vorgesehen ist.
3. Eist im Bios aktiviert ist.

Wenn ein Parameter verändert wird funktioniert es auch mit Crystal CPU ID nicht.

Was ebenfalls auffällt.

Wer mit Crystal absenkt braucht im übertaktetetn Zustand mehr Voltage damit es stabil läuft als wenn mit Boardmitteln EIST genutzt wird.
Ob es an den schärferen Umschaltzeiten liegt ist mir nicht bekannt, aber bei mir z.B. läuft mein 6600 @ 8x425 mit EIST Ohne Speedstep mit 1,12Volt Idle und 1,22 Volt Last auf Autospannung absolut Stabil.
Mit Crystal CPU Id reichen nichtmal die von der CPU als Obergrenze genommenen 1,2625 !

Nutze derzeit also die Intel Lösung, funktioniert gut, die Idle temp ist 5 Grad niedriger als ohne EIST.

Grüße
Sascha
 
Schön wenn es funktioniert (so wie man es erwartet)...

Wie erwähnt, selbst wenn ich alles auf Auto stelle, funktioniert es bei mir nicht :mad:
 
C1E-Support
Intel-Speedstep

Sehe ich das Richtig, beide senken den Takt&Multi. Speedstep passt aber auch unter Last Takt&Multi an?
Wozu brauche ich dann C1E wenn Speedstep schon alles macht?

Ich habe Probleme mit dem Stromverbrauch ;) Deshalb muss ich mich jetzt mit dem Thema vertraut machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
C1E senkt den Stromverbrauch bzw. soll ihn (sofern es funktioniert) senken, Speedstep senkt den Multi + VCore, teste es mal aus...
 
So, ich will den Thread mal nicht versinken lassen :)

Da es mit dem Speedstepp nicht hinhaut, untervolte / untertakte ich meine Graka... Immerhin 18Watt gegenüber dem 3D Modus (ohne Last!) weniger.
 
Nein, bisher noch nichts von gehört... Das 1004 werde ich eh meiden, zumindest solange bis das nächste Bios da ist.
 
@Zikonov
Hallo ich habe auch das 1004er drauf und das rennt bei mir einwandfrei. Sogar das PCI-E x1 Problem ist damit behoben.
Schau mal ob du unter CPU-Configuration -> Modify Ratio Support auf Disabled hast. Erst dann taucht ganz unten der Punkt Intel Speedstep auf.
 
ich hab das 1004er nochmal geflashed, nun hab ich die option.

bei C1E müsste er aber doch all auch die Spannung senken, oder nicht?

Meine Einstellung:

400*8 = 3200 mit 1,3V

Im Idle geht er dann runter auf 400*6 = 2400 mit 1,3V.

wieso geht die VCore nicht mit runter? In Windows hab ich das Profl Tragbar aktiviert. Muss ich noch mehr einstellen?
 
Ja, normalerweise sollte sich die Spannung ändern... allerdings muss dazu der VCore auf Auto stehen.
 
Ja, leider :(
 
dann ist overclocking und speedstep auf dem P5B also sinnlos.

weil nur den takt runterschrauben und nicht die spannung bringt es nicht.

ist sowas mit Tools wie RMClock möglich?

Also:

ich boote mit 3600 MHz bei 1,45V.

Im Idle geht er auf 2700MHz bei 1,2V und unter Last dann halt wieder hoch?

Als Beispiel für meine CPU. So funktioniert ja NHC für Notebooks genau.
 
bei mir haut das sowie so nicht hin, nicht mal bei den Standardeinstellungen. Aber groß sparen ist eh nicht drin... Ich weiß nicht ob es mit RMClock funzt, normal wohl ja. Vor Weihnachten habe ich viel getestet, mein Board spinnt aber, da taktet es nur runter, aber der Stromverbrauch bleibt gleich, dann habe ich es sein lassen.
 
Es gibt Neuigkeiten an der Front... Ich habe jetzt das 1216 drauf und seitdem scheint die Spannungs- und Multiabsenkung wirklich zu funktionieren (auch beim OC, habe 9x378 bei 1,3375V eingestellt), ich kann es am Verbrauchsmesser nachvollziehen, allerdings sind die eingesparten Watt ein Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht was mich da genarrt hat - hatte heute mit 9x400 probiert und mit dem Multimeter nachgemessen, leider blieb die Spannung gleich. Habe dann gleich mal die 3400 nachgemessen, der gleiche Mist - Speedstep /CE1 funzt zwar bei CPU-Z - die Spannung verändert sich am Messpunkt allerdings weiterhin nicht. Sehr schade :(
 
Ich weiß auch nicht was mich da genarrt hat - hatte heute mit 9x400 probiert und mit dem Multimeter nachgemessen, leider blieb die Spannung gleich. Habe dann gleich mal die 3400 nachgemessen, der gleiche Mist - Speedstep /CE1 funzt zwar bei CPU-Z - die Spannung verändert sich am Messpunkt allerdings weiterhin nicht. Sehr schade :(


Hab das auch "entdeckt" - schön ist das Throttlewatch und CoreTemp sowie WCPUCLK die NICHT abgesenkte Clock sauber anzeigen - das Teil schaltet einfach nicht runter - RMCLock und CPU-Z zeigen die "theoretische" Absenkung über VID/PID an aber das P5B (1206) tut das einfach nicht - wasnscheiss

Klaus
 
Das komische war nur, das ich Anfangs eine Absenkung von ca. 10 Watt beobachten konnte. Ich würde gerne mal eine andere CPU probieren, am liebsten einen E6x50 oder eine Q6600, aber extra kaufen wäre wohl doch etwas übertrieben... ;)
 
Naja, wenn er idle ist säuft er ja auch weniger und der C1E mode (deeper sleep oder so) braucht auch nochmal weniger - aber wenn das Board (denke daran liegts) das sauber machen würde wären es wohl eher 20-30W weniger oder so in der Gegend .... aber der Check mit den 3 erwähnten SWs ist schon der Hammer - das Teil clockt echt nicht runter obwohl der Befehl sauber da ist - sonst würden es CPU-Z und RMClock etc auch nicht anzeigen, keine Ahnung was die ASUS-Jungs da verbosselt haben, der Hammer ist irgendwie auch der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Tools - aber deine MEssungen passen exakt zu dem was ich mit den 3 SWs sehe - wenn es mich packt häng ich auf mal nen Strommeter dran - ich habe zur Zeit nur nen NB zum gegentesten und dort zeigt z Bsp. Throttlewatch alles sauber an

Aber wie auch immer .... komisch das es kaum einen auffällt, aber naja - die meisten Tools zeigen halt fälschlicherweise dass es geht obwohls gar nicht so ist ...

Gruss

Klaus
 
jupp, ich glaube einige würden ganz schön dumm aus der Wäsche gucken, leider haben nur die wenigsten einen Verbrauchsmesser im Haus.

aber 20 - 30 Watt halte ich für unrealistisch, würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh