Speedstepping einstellen?

Referent

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2004
Beiträge
36
Ort
Im Herzen Europas!
Hi Leute,

will bei meinem Inspiron 8600c Extreme das Speedstep einstellen. Der läuft momentan nur auf 598MHz. Wo kann ich den auf 1,7GHz höher regeln???



THX 4 Help

Referent
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest in der Systemsteuerung unter Energieoptionen sinnvoller Weise Laptop-Modus einstellen. Die Freuenz der Centrinos (kann nur für Dothan's sprechen) wird entsprechend der Anforderungen jeweils dnamisch angepasst. Sprich wenn du nichts tust läuft er mit 600MHz und wenn du zockst oder ähnliche Dinge tust steigt sie auf CPU-Max. Du kannst das gut mit SoftFSB beobachten. Einfach starten und anschließend z.B. eine andere andere Anwendung starten....


Gruß Stefan
 
Thx, aber ich würde gerne mit angeschlossenem Netzteil andauernd mit 1,7Ghz arbeiten, kann man das nicht irgendwo manuell umstellen??
 
Auch wenn dein Wunsch aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn macht - einfach unter Energieoptionen "Dauerbetrieb" einstellen. Das sollte reichen. Sinn macht es aus meiner Sicht schon deshalb nicht, da mehr Takt mehr Wärme und somit eine verkürzte Akkulebensdauer bedeutet...

Gruß Stefan
 
ich würde mir das auch überlegen auch wenn du am netz arbeitest und es nicht auf den akku ankommt mehr power bedeutet mehr hitze und bedeutet mehr lüfter einsatz also krach...
und falls du mehr power in einer anwendung brauchst schaltet der prozesor innerhalb einer milisekunde hoch das merskt du garnicht..
schau dir speedswitchxp mal an da kannst du dir das auch graphisch anzeigen lassen dann verstehst du vieleicht was ich meine
ich finde es nämlich wichtig das alles so leise wie möglich ist und wenn du nur in word einen brief schreibst wofür brauchst du dann volle power und den lüfterlärm???
 
Das Problem war, dass der Laptop selbst bei hoch cpulastigen Anwendungen nicht auf 1,7GHz "hochswitched".

Bei Word brauch ich selbstverständlich nicht 1,7GHz. :)

Und ich bin auch kein Freund von Wärme und lauten Lüftergeräuschen, aber bei 3D Mark sollte er schon volle Leistung bringen oder?
 
naja dann solltest du wirklich mal speedswitchxp probieren das tool regelt im hintergrund die prozessorleistung und sorgt dann dafür das auch hochgeschaltet wird wenn es nötig ist
könnte höchstens sein das dein systemsowieso überhitzt war und der prozessor deshalb nicht hochgeschaltet wurde aber das finde ich eigentlich eher unwahrscheinlich das wäre dir ja sicherlich aufgefallen :-)
probier mal ssxp und schreib mal deine meinung
lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh