Speedster-FA4 mit Areca Raid Controller

aba101280

Neuling
Hallo Zusammen,

habe gleiches Thema schonmal im Storage Bereich aber denke dass es hier genauso passt.

brauche dringend Hilfe zu oben genannter Kombination. Habe gelesen dass dies Zusammen laufen sollte undmir alles bestellt. Nun habe ich den PC ohne den Controller gestartet und alles lief. Sobald ich den Raid Controller einbaue blinkt die grüne LED auf dem Controller und der Bildschirm bleibt schwarz. Hat jemand ähnliches am Laufen. Wie gesagt hatte vorher glesen dass es gehen sollt?

Vielen Dank schonmal und Grüße

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

danke für die Antwort. Ja hab ich dran. 3 neue WD 320 aus der RE Serie.
Geht das rein gar nicht ohne Platten ?

Grüße

Alex

sollte eigentlich auch ohne platten gehn...
schau mal ob du im bios wegen dem pci-e 16x slot was ändern kannst.

kenn das Board zwar nicht, aber normal musst du in SLI Mode schalten soweit ich das gelesen habe

das board hat keinen sli mode.
er nutzt die onboard graka und im peg den raid controller.

ich hab das mobo selber und imho ist die onboard graka immer auf disabled oder auto richtig??

also auf non sli sollte das teil eigentlich laufen.
hab auch einen von areca und ein non sli board allerdings nforce4 für amd...

Hallo Zusammen,

danke für die zahlreichen Antworte. Habe die Karte zum Laufen gebracht. Hatte sowohl auf dem Controller als auch auf dem Board die aktuellste Bios Version. Ich bin mir nicht ganz sicher was letztlich das auschlaggebende war, dass es lief - habe einiges an den Biosoptionen geschraubt - aber ich denke es hatte irgendwas mit dem PEG zu tun. Sei es drum, es läuft und ich bin echt froh dass das soweit klappt. Jetzt werd ich mal ein Betriebsystem installieren und Benchmarken. Hatte vorher den 3ware Escalade 9500 - mal kucken wie sich der Neue von der Performance verhählt.

So weit

Grüße

Alex

Ich vermute mal, das das BIOS dachte, das da 'ne PCIe GraKa im Slot drin steckt und dementsprechend die Onboardgrafik abgeschaltet hat...
Daher hat vermutlich auch die Option 'Boot first: Integrated' geholfen ;)

@Ruede
Öhm, hier gehts um ein Brett mit integrierter Grafikeinheit, mit Intel i915G oder 945G, in der Mobilvariante, AFAIR.
Also ganz anderes Baustelle...

aba101280 schrieb:
Hallo Zusammen,
Hatte vorher den 3ware Escalade 9500 - mal kucken wie sich der Neue von der Performance verhählt.

warst du mit dem 3ware nicht zufrieden ?
welchen areca controller hast du dir denn geholt

feichti

Hallo,

ich war mit dem 3ware sogar sehr zufrieden. Allerdings habe ich nun auf das andere Board umgestellt und hatte keinen PCI-X mehr naja musste mich also zwischen dem neuen 9550 oder dem Areca entscheiden und ich denke das Areca (vor allem weil preislich kein Unterschied) schon in einer anderen Liga spielt. Habe gerade einen Benchmark gemacht und der hat mich schier umgehauen allerdings glaube ich nicht dass die Zahlen richtig sind. Hatte mit AttoBenchHd bis 700MB Leserate und 350Mb Schreibrate. Da ich nur 3 WD RE 320er Platten (SATA2) habe ist das rein tecnisch ja gar nicht möglich ich denke eher mal der hat den BUS gebenchmarkt :-) Werde mal gleich einen Vergleichsbenchmark mit meinem alten 3ware und dem Areca posten. Findet man dann im Storage Forum so in 20min.

Grüße und danke nochmals für die Antworten

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh