[Ungelöst] speedtest zeigt zu wenig an

Radallon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Das erste mal für mich, dass ich eine Frage in einem Forum stelle.

Zuerst ein bisschen Kontext:
Wir haben zuhause eine 600 mbit/s Leitung von der Glasfaser. da der Router aber recht weit weg von meinem PC und Fernseher steht habe ich bis heute einen 100 mbit/s switch zwischen Router und PC/ Fernseher gesetzt. Heute habe ich endlich aufgerüstet auf einen 1 Gbit/s switch und dachte ich hätte jetzt schnellere Verbindung.

Dem ist aber nicht so, denn trotz neuem Switch kriege ich nur 100mbit/s rein an beiden Geräten.

hier meine Daten:
Switch: TP-LinkTL-SG1005D
Netzwerkkarte im Rechner: Realtek Gaming GbE Family Controller
Kabel alle Cat 5e
Router: Fritz Box 7590

Sowohl im Fritz box Menü als auch in den Einstellungen des Anschlusses steht bei der Übertragungsrate 1,0 GBit/s

Ich habe auch schon einige Schritte probiert die ich in anderen Einträgen gefunden habe, darunter ausstellen des Greenmodes der Fritz box und der Netzwerkkarte und der Einstellung der Geschwindigkeit in den Einstellungen auf 1,0 GBit/s

hat alles nicht geholfen

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
 
Schonmal alles neu gestartet?
Sprich: FritzBox, Switch, Rechner

Desweiteren, Treiber sind auf dem Rechner auf dem aktuellen Stand?
Hat der Switch LED für die Anzeige der Geschwindigkeit (meist gelb = 100Mbit / grün = Gigabit), was sagen diese?
 
alles ein zweites mal neu gestartet, keine Änderung. Die LEDs vom Switch sind alle Grün, also in die Richtung schonmal nicht verkehrt.
Was den Treiber betrifft, bin ich mir um ehrlich zu sein nicht sicher wo ich das finde

Danke schonmal für die Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh