SpeedTouch 585i v6 findet Router nicht

danslecarton

Oberstleutnant auf Landgang
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
2.877
Hi,

erstmal unsere Netzwerkverkabelung:
Modem -> Router -> Switch (bis hier alles im Keller) -> SpeedTouch 585i v6 (im 1. Stock) (der SpeedTouch dient als WLAN-Router)
Eine direkte Verkabelung zwischen Keller und andere Stockwerke ist möglich, da wir in jedem Zimmer Netzwerkbuchsen haben. Ich wohne also nicht im Keller :fresse:

Eingestellt habe ich den SpeedTouch nach dieser Anleitung und funktioniert auch super.
Das Problem ist nun, dass ich vom PC aus (verbunden per Kabel mit dem Router im Keller) nicht die Notebooks erreichen kann (verbunden per WLAN mit SpeedTouch), da beide in verschiedenen IP-Bereichen liegen. Der Router bei 192.168.123.xxx und der 585i bei 192.168.1.xxx.
Ändere ich nun die IP von eines der Geräte, zeigt mir der SpeedTouch an, dass beim Ethernetport 4 nichts angeschlossen ist und habe somit kein Internet per WLAN.
Sieht dann so aus:

bildschirmfoto2012-10idc9o.png


LeJonas hat zwar alles gegeben, aber dieses Problem konnten wir er leider nicht lösen :(
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der besagte meldet sich mal ;)

So wie ich denke, wird mit der Einstellung für die IP Adresse mit den Einstellungen über Telnet überschrieben. Ebenso andersherum. mMn müsste man nun die Telnet Befehle zum ändern der IP ausführen...
 
Das ist auch völlig normal, dass das nicht geht.

Das wäre so, als wenn man ein Gerät hinterm Router (also deinen Lappi) von außen (sprich dem Inet) erreichen könnte.
Dein verkabeltes LAN stellt dabei für den 585i das inet dar.

1. 585 reseten, so dass alles wie vorher ist
2. IP des 585 auf eine IP aus der Range des 1. Routers stellen, aber außerhalb des DHCP Bereiches (zB 192.168.123.2)
3. DHCP des 585 ausschalten
4. einen beliebigen LAN Port des 585 mit einem beliebigen LAN-Port des 1. Routers/Switch verbinden
5. fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
so weit waren wir auch schon underclocker :d

Der grund warum es nicht geht ist uns bekannt, bloß läuft auch noch ein Internet Telefon über das WLAN Router.

der Code den du per Telnet sendest, dient ja eigentlich auch nur der Konfiguration für eine weiterleitung.
Theoretisch ist dies aber auch über das Webinterface zu erreichen.

Läuft das Telefon noch, wenn du die IP umstellst, Kiste ;)?
 
Das Telefon hängt am 1. Router? (Konnektivität zur Außenwelt)

Was hat also der 2. router (der 585) damit zu tun?
Ihr braucht ja keinen 2. router, sondern einen WLAN AP. Wie man den Router genau DAZU benutzt habe ich oben genannt.
Sprich, ihr braucht in keinster Weise die Routerfunktionalität des Router, diese habt ihr aber eingestellt.

Und nein, ihr habt keine Weiterleitung eingerichtet, sondern das WAN Interface auf den eth4 umgebogen, das ist aber in keinster Weise notwendig, genauso wenig wie eine Weiterleitung (max im 1. Router) notwendig ist.

Einstellungen wie geschrieben vornehmen und glücklich sein.

EDIT:
Das Problem ist im Übrigen nicht der unterschiedliche IP Bereich, sondern der, dass ihr, durch den Einsatz des 2. Router, 2 getrennte Netze aufgebaut habt. Und diese Kopplung gestaltet sich nunmal nahezu unmöglich, zumindest nicht mit 0815 Routern, dazu müßte man schon etwas weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Telefon noch, wenn du die IP umstellst, Kiste ;)?
Weiß ich leider nicht, da ich es nicht ausprobiert habe.

Ich probiere einfach mal unterclockers Weg aus :wink:

edit: so einfach kann es gehen :fresse:
Ich habe gestern wirklich die ganze Nacht daran gesessen :d
Vielen Dank euch zwei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das Telefon am 1 Router hängt ist es denkbar einfach :fresse:

Na dann viel Spaß noch im Carton :d
 
Das Telefon hängt am 1. Router, das Internettelefon am WLAN-Router, da kein Ethernetport :)
 
Auch wenn das Internettelefon am 2. Router hängt, da per WLAN verbunden, ändert das nichts an der Tatsache, dass es den 2. Router nur als Zugangspunkt zum Netzwerk braucht und nicht als direkte Verbindung zur Außenwelt.

Daher braucht das Telefon weiterhin nur, wie jedes andere Gerät was per WLAN verbunden ist, nur einen AP. Und genau das macht eben diese Anleitung. Sie entbindet den Router von seiner Routingaufgabe und nutzt nur noch die Verbindung zwischen LAN und WLAN im Router.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh