Speicehr läuft nur 2.5x4x4x7 statt 2,5x3x3x8! Performanceverlust?

NEW_PC_WANTED

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
63
Hy!

Hab eben in mein Asus A8N-SLI-Deluxe (Bios 1.16) 1GB mehr Speicher eingebaut. Es handelt sich um zwei weitere Twinmos PC3200 Riegel mit je 512MB. Ich hab nun also insgesamt vier Riegel diesen Typs in den Slots. (also insg. 2GB)

Der Rechner startet nicht, wenn ich die Speichertimings manuell eingebe! Nur wenn ich die Settings drin stehen lasse, die das BIOS unter der Einstellung "Auto" ermittelt hat, läuft der Rechner. Und die sind eben 2,5x4x4x7.

Wenn ich nur zwei neuen Riegel einbaue geht's auch mit dem 2,5x3x3x8.
Alle vier Riegel bekomm ich damit nicht zum laufen!
Wie viel Performance verlier' ich durch die falschen Einstellungen?

Ich hab auch mal was von nem 1T-Bug gelesen, trifft das möglichersweise bei mir zu? Wieviel Unterscheid macht es, ob ich 1T oder 2T betreibe?

Danke für eure Hilfe!

MfG
Lars

:EDIT:
Wie seh ich, ob der Speicher auch im Dualchannel-Modus läuft? Gibts da n Tool dafür oder so?
Hinzugefügter Post:
OK, ich habs nochmal versucht! Der Speicher läuft jetzt mit 2,5x3X3x8. (allerdings mit 2T)

Sobald ich auf "1T" stelle, gehts nicht mehr! Dann liegts doch am 1T/2T!
Hab ich damit viel Performanceverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh