Chrischi.AA
Neuling
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Speicherplatzüberwachung für Homes-Laufwerke erstellen,
so dass, wenn sich einer über einen Windows-Rechner anmeldet, eine Fehlermeldung kommt,
wenn sein Laufwerk eine bestimme Grenze überschritten hat.
Umsetzen möchte ich das serverseitig mit dem preexec-Befehl in der smb.conf, der eine Scriptdatei aufruft und dieser gleich durch Parameter den Benutzernamen und die Adresse des Homes-Laufwerks übergibt.
Außerdem habe ich es so gedacht, auf dem Server eine Textdatei anzulegen, in der alle Informationen über einen Benutzer abgelegt werden. Z.B. bekommt jeder Benutzer in dieser Textdatei eine Zeile, in der zuerst sein Benutzername steht, dann durch TAB getrennt die Anzahl der belegten Bytes.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir erstmal bei der Scriptdatei helfen könntet.
Bis jetzt hab ich folgendes:
repquota /dev/sda9 | grep [Benutzername] | cut [Die Spalte mit dem Wert für die Anzahl belegter Bytes] >> [Eintrag in meine Textdatei an passender Stelle]
Wäre voll genial wenn ihr mir helfen könntet dies zu vervollständigen.
Mit freundlichen Grüßen
Chrischi
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Speicherplatzüberwachung für Homes-Laufwerke erstellen,
so dass, wenn sich einer über einen Windows-Rechner anmeldet, eine Fehlermeldung kommt,
wenn sein Laufwerk eine bestimme Grenze überschritten hat.
Umsetzen möchte ich das serverseitig mit dem preexec-Befehl in der smb.conf, der eine Scriptdatei aufruft und dieser gleich durch Parameter den Benutzernamen und die Adresse des Homes-Laufwerks übergibt.
Außerdem habe ich es so gedacht, auf dem Server eine Textdatei anzulegen, in der alle Informationen über einen Benutzer abgelegt werden. Z.B. bekommt jeder Benutzer in dieser Textdatei eine Zeile, in der zuerst sein Benutzername steht, dann durch TAB getrennt die Anzahl der belegten Bytes.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir erstmal bei der Scriptdatei helfen könntet.
Bis jetzt hab ich folgendes:
repquota /dev/sda9 | grep [Benutzername] | cut [Die Spalte mit dem Wert für die Anzahl belegter Bytes] >> [Eintrag in meine Textdatei an passender Stelle]
Wäre voll genial wenn ihr mir helfen könntet dies zu vervollständigen.
Mit freundlichen Grüßen
Chrischi