Speicher durch Überhitzung instabil

oldieboy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
6
hallo,

ich habe ein wirklich grosses problem, denn meine speicher werden einfach zu heiß
sind corsair 3200xl (tccd)

zuerst dachte ich dass die speicher defekt sind, da ich sogar bei 2-2-2-5@200 (standard) memtestfehler bekommen habe
hab die dann mal angefasst -> total heiß

nachdem ich aber mal mein ventilator ins gehäuse und somit direkt auf die speicher pusten ließ, liefen die über stunden stabil

da ich eigentlich eine gute gehäusebelüftung habe, 120mm im netzteil, 120mm hinten, dürfte es keinen hitzestau geben

nun habe ich mal meinen alten 80mm papst ngl auf 7V (auf 12V ist er mir zu laut)über die speicher gehängt, jedoch bekomme ich nach einer halben stunde memtest immer noch fehler
speicher läuft auf 2-2-2-5@200mhz

ich bin jetzt total sauer, da man niergends in den shop oder bei corsair darauf aufmerksam gemacht wird, dass man sie aktiv belüften muss, damit die überhaupt auf standardeinstellungen stabil laufen

was kann ich nun tun, damit die mal stabil laufen
will aber keinen deltalüfter mit 6000rpm davor hängen, da ich einen leisen rechner haben möchte

zurückschicken kann ich sie leider auch nicht mehr, 14 tage sind schon um :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann doch nicht sein.
wieviel volt gibts du denen bei 200mhz denn?
Habe auch TCCD mit 3V laufen bei 300Mhz und keine altive Kühlung.
Bei 200Mhz brauchen die doch längst nicht soviel volts.
 
das wundert mich nämlich auch total
also ich hab das DFI nF4 Ultra und die Speicher laufen mit 2,7V (real also 2,75V)

und die speicher werden wirklich verdammt heiß

also mindfactory hat sich grade gemeldet und die würden die speicher doch zurücknehmen, nur müsste ich dann auch was bei denen für das geld bestellen

soll ich sie zurückschicken?
 
keine ahnung, ist ka deine Entscheidung.
aber die tccd sind halt eignentlich für wenig volt ausgelegt und sollten nicht so warm werden wie Andere.
 
ich hab genau das selbe mit den corsair, vll ne schlechte produktionsreihe?

schon komisch das ganze :hmm:

werden verdammt heiß und ohne lüfter kannste die vergessen :(
bin grad auf der suche nach neuen speicher, nur hab ich angst wieder tccds zu bestellen, falls die wieder zu heiß werden

vll teste ich auch ma 2GB mdt

>edit<
speichermäßig ist nun alles ok
problem lag nicht bei den speichern, sondern am zu heißen dfi

ich weiß nicht was oldieboy für nen mobo hat, könnte evtl. nen ähnliches problem gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gameboy wo liegt genau das problem amd dfi ... also bei mir wirkt sich das ähnlich aus also ich hab twinmos speed premium und die haben ch5 utt chips und so bald die eine weile laufen krieg ich bei memtest fehler ...

mfg AngeL

aja habe 240mhz bei 2-3-3-6-1T
 
es ist exakt dieser bereich, der bei mir total heiß wird

15.jpg


hab ma im sammelthread angefragt woran das liegen kann, denn viele haben das problem nicht, siehe hier

8.jpg


die haben im bericht geschrieben, dass das ultra dort nicht so heiß wird, das sli jedoch schon, was ich aber für schwachsinn halte, da gleiches layout
ausserdem habe ich ja das ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ein speicher problem also bei mir kommt nach paar minuten eim me fehler. hab das mit prime getestet. und spiele werden dadurch unspielbar. es handelt sich dabei um den i-net pc. die speicher sind extrem niedrig getaktet. also denke ich das es an der passiv gekühlten northbridge liegt. ist ne nforce2 northbridge. gekühlt durch diesen kühler: Link
das ganze läuft nur stabil bei offenem gehäuse+92mm lüfter auf vollen umdrehungen direkt davor. da das aber ein silent pc sein soll ist das auf keinen fall machbar. gehäuse lüfter sind: einmal BeQuiet NT und ein 80MM lüfter nach hinten raus. das problem ist, dass das ein wirkliches standard gehäuse ist. und ich jetzt mal kp habe wie ich das problem lösen soll. anderer passiv kühler? oder was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh