• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicher Einstellung für Ryzen

OT71

Enthusiast
Hi,
ich hab mir für den Anfang Kingston HyperX Predator 2x4GB DDR4-2800,CL14-15-15 (HX428C14PB2K4/16) zugelegt. Beim Vorbesitzer sind die auf einem Ryzen System wenigstens 2400 gelaufen.

Bei mir ist bei 2133 schluß, auch wenn ich die Spannung erhöhe.

Board ist das ASUS Prime B350-Plus

gibt es irgend ein Einstellung die ich entspannen könnte, damit ich höher komme?

die 2133 laufen mit 1.20v
2400 wollen selbst mit 1.35v nicht starten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein sehr ähnliches Problem:

Mein Speicher 2x8 GB DDR4 Corsair Vengenance LPX 3000 laufen auch nur auf 2133 MHz egal was ich einstelle, genau wie bei dir.
Habe auch hier ein Thread offen, da hab ich auch schon reingeschrieben was ich denke.

Kurz:
Im Internet findet man vieles dazu, die meisten meinen abwarten bis ein Biosupdate raus kommt.

Ich hab ein Gigabyte AB350-Gaming 3 Board, Gigabyte selbst hat mir gesagt die arbeiten dran und momentan gehen nur die RAM's von der Supportliste.

Sprich ich will mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen aber dir bleibt wohl auch nichts anderes übrig wie mir entweder:

a) anderes Board (dann halt schauen welches Board Supportet mein Speicher)
b) anderer Speicher (dann halt bei Asus schauen welcher Supportet wird)
c) warten bix es gefixt wird(hoffentlich)

ok, ich bin schon mal weiter. Hab per PM den Tip bekommen die Timinings auf 20-20-20-42 zu stellen, dann speichern. Nach dem neustart wieder ins Bios und Speicherteiler auf 2400 stellen.

Was soll ich sagen, 2400 laufen...war davor nicht möglich. jetzt kann ich weiter mit den Speicherteiler oder Timings spielen :)

Seit es für mein Board ne neue Bios Version mit AGESA 1.0.0.6 gibt läuft der Speicher mit dem vorgegeben Profil von DDR4 2800....so wie es bis jetzt aussieht läuft der Speicher auch mit 2933 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh