Speicher für A64

Katzaaa

Enthusiast
Zu so später Stunde ging mir doch noch was geistreiches durch den Kopf.

Also, ich suche neuen Arbeistesspeicher für meinen Zock PC. Board is ein Asus K8V-Deluxe, welches ein A64 3200+ sein Zuhause nennen darf. Im Moment wird er (noch) von 2x256MB PC3200 TwinMos Winbond Ch-5, die auf 220Mhz bei 2,7 Volt und 2-3-2-7 laufen, unterstüzt. Jedoch hatte ich mit meiner CPU so an die 2350Mhz angepeilt und das Syncron. Jetzt brauche ich, wie man unschwehr erkennen kann, neuen Speicher. Es sollen wieder 2x256MB sein. Es soll Speicher sein, der GARANTIERT die 235Mhz Marke BEI GUTEN TIMINGS schafft. Also 2-2-2-6 währen natürlich Optimal, aber mit 2,5-2-2-7 würde ich mich auch zufriden geben.
Jetzt stell ich mir nur die Frage, von Welchem Hersteller ich mir den RAM den zulgen sollte? Ach ja, er sollte auch, wenn möglich, weinen Hetspreader haben (nur aus optischen gründen :asthanos: ).
Was auch noch zu beachten ist, sind die Speicherprobleme der A64 Boards. Es gibt ja genug Kompatibilitätsprobleme. Also der Speicher sollte dann AUF JEDEN FALL AUF DEM K8V LAUFEN.
Als erstes dachte ich an die OCZ und MUSKIN Speicher, als ich jedoch die Preise für PC4000 Kits (2x256MB) gesehen habe, wurde mir ganz schwindelig.
Jetzt habe ich überlegt wieder zu TwinMos zu greifen. Mit denen habe ich bis jetzt eigentlich immer gute Erfahrungen gehabt. Das Dual Kit 2x256MB PC4000 kostet 140€. Das finde ich schon mal sehr gut. Aber tuagen die auch was?
Also ihr seht, ich bin mir nicht so ganz im klaren, was ich nehmen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bevor ich es noch vergesse, natürlich könnte ihr mir (ich weiß, es ist nicht der Markplatz) auch Speicher, der meinen Anforderungen gerecht wird, anbieten (gebraucht, versteht sich). Haupsache ~240Mhz , Gute Timings, nen Hetspreader und keine zu hohe Spannung. Also 2,8 Volt sollten nicht überschritten werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der TwinMos taugt auf alle Fälle was. Die Twister werden nur noch mit selektierten WaferLevel CSP Chips produziert, das macht die Dinger Spitze. Hat unser Test ja auch gezeigt....

und ich setze auch 2x 512 mb davon ein, kann ich nur empfehlen

@ Trusty

Naja, mit möglichst wenig.

@ Uli /Don

Das höhrt sich ja super an :) :) :) :)

Dann werden es vll doch (weider) TwinMos Riegel.

@Mav

das frage ich mich auch, aber ich denke schon.

Bin ma gespannt was du berichtest falls du dir solchen speicher holst! Irgendwie wiederstrebt mir der gedanke dass 2-2-2-6 mit pc4000 ram zu schaffen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

der soll ja 2-2-2-6 nicht bei 250Mhz schaffen.

Ich will ja nur mit meinem K8V den 233 Teiler erreichen. Mehr nicht. Und dabei sollen die Timings gut sein.

Also das mit dem Speicher 2-2-2-6 bei 250Mhz nicht möglich ist, ist ja wohl klar :)

das schafft kein PC4000 nehme ich an...
Aber die TwiSTER 500er haben als eine der wenigen auch CL2,5 bei 250FSB ;-)
Vorsicht: es gibt TSOP und WLCSP TwiSTER - beide auf 2,8Vdimm spezifiziert und 2,5-4-4-8 Timings.
Die TSOP könnten aber noch mehr Reserven haben als die WLCSP.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt frage ich mich nur, ob die auch auf dem K8V laufen. Da soll es ja genug schwierigkeiten geben mit dem Speicher auf den A64 Boards.
Ich denke zwar schon, dass der läuft, aber sicher ist sicher. Sonst muss ich den wieder verkaufen und ich habe keinen Bock auf Stress. :d

ich konnte die tsop auf K8V noch nicht testen...die wlcsp laufen sicherlich, da es ebenso wie 400/433/466 die gleichen chips sind...

schafft man mit den twinmos twister ddr500 ,233 mhz @

1. 2-2-2-6 wenn ja bei wieviel V?
2. 2-3-3-7 wenn ja bei wieviel V?
3. 2.5-3-4-8

sind denn die twister mit 500 mhz auch kompatibel zu den A64 boards? naja ich tendiere nämlich zu den twister ddr500 statt den mushkins l2 ddr433.

also meine TSOp liefen auf cl2 nur bei 200mhz 233 ging nur mit 10-3-3-2,5 .. knn sein das meine riegel einfach nur shice waren aber ich denke die Twister 4000 sind nur bei intel wirklich gut

- Deleted
Ram geht nun .. siehe Thread darueber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hollo erst mal

Hi,

möchte mal kurtz ne andere frage stellen, wenn ich darf bin grad auch beim umstieg auf AMD 64 und da wollt ich mal fragen was du für ne Festplatte ferwendest ??

mfg

Kauft euch die speicher, welche auf den offiziellen pages aufgeführt sind.

Das ist ein ernstgemeinter tipp und er erspart Ärger. Die a 64 boards sind nicht gerade speicherfreundlich, JEDES board hat speicher der nicht kompatibel ist.

Bestimmte rams scheinen an sich zu gar keinem oder nur instabilem betrieb bewegen, hier besonders die takeMS module.

Das is ja die Sache ... die 2 Shops wo ich immer bestelle hatten beide von dieser Referenzliste nur CL3 Module ;)

Aber geht ja nun ... Auch stabil auf 2-3-3-8 Timings hab keine beschwerden mehr :)

Hab für mein MSI board gerade a-data pc400 bestellt die stehen auf der msi liste.

Hoffe es klappt dann alles reibungslos :p

Im gegensatz zum canterwood ist der sockel 754 speichermäßig ne echte katastrophe.

Was haste denn für board und speicher drin und bei welchen einstellungen ?

Oeh .. das stand irgendwo war ne laengere Leidensgeschichte bis der Speicher ging :rolleyes:

Hier

Hi

Nun hab die muskin L2 3500 und den a64 mit nem shuttle

so Leute paßt auf in dem handbuch steht sw auf weis das doppelt bestückte Rams mit je 8 chips pro seite nicht laufen

und ich kann nur sagen das 1 GB dual probl. macht mit 2,9 V komm ich mit 2 riegel gerade mal auf 215 - 220 und mit einem auf 235 (2/2/2/5) und ist doch shit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh