[Kaufberatung] Speicher für AM3 System...

espenlaub

Neuling
Hallo allerseits,

Ich plane die Anschaffung eines neuen Systems und bin was den Speicher angeht recht unschlüssig. Platine wird entweder das DFI oder das große MSI AM3 Brett, CPU so wie es aussieht ein 945 BE.

So richtig auf dem Laufenden bin ich was AMD OC angeht nicht, aber DDR3 muss jetzt langsam sein - habe in verschiedenen Tests gesehen, dass da auch teilweise gut über 1600 MHz gefahren wurden. Sowas in die Richtung mit CL7 schwebt mir vor - vielleicht auch mehr?

Leider gibts so gut wie keine Kits, die irgendwie zu passen scheinen. Alles nur Tri Channel Kits für Intel. Mehr als 1,65V Vdimm möchte ich auch nicht geben. Denkt ihr es wäre eine Option, zwei Tri Channel Kits zu kaufen und dann entsprechend 4 Riegel zu selektieren? Keine Ahnung wie verträglich das SPD ist.

Hat irgendjemand von euch sonst Ideen, was ordentlichen Speicher angeht? 4 - 8 GB, wenn ich bei 8 nicht zu viel Abstriche in Sachen Takt/Timings machen muss.

Der Optik halber ziehe ich auch Vollbestückung in Betracht, sind da wesentlich schlechtere Ergebnisse zu erwarten?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine Meinung zu AM3 RAMs hier kundgetan:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11739139&postcount=170

Allgemein gilt, je mehr Module, desto mehr Sigmalrauschen -> schlechtere Taktbarbeit.
Nur wegen "der Optik" würde ich also keine 8GB kaufen ...

AMD gibt für 4 Module auch nur DDR3-1066 frei, DDR3-1333 wird wohl dennoch mit guten Modulen und etwas mehr VDIMM laufen, aber 1600 aufwärts kann man mit ziemlicher Sicherheit vergessen.

Nachdem der AMD IMC auch für DDR2 freigegeben ist, würde ich mal sagen, dass alles bis 1,7-1,8V VDimm läuft noch im grünen Bereich ist.

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh