Speicher für PX845PEV

cojote

Neuling
Ich habe o.g. Albatronboard mit 845PE Chip. Im Grunde würde ich schon zu PC3200er tendieren (Twinmos/Winbond), doch gibt es bestimmt auch einige PC2700er, die ähnliche Werte für denTakt und die Timings erreichen. Ich will mein Board auf min. FSB150 mit RAM-Turbo setzen. Die Twinmos sind zwar im Moment sehr günstig, doch würde mich interessieren, welche PC2700er die Werte des Twinmos erreichen, da PC2700er nomalerweise noch ein bißchen weniger kosten und einige Hersteller ihre PC2700er eh nur übertakten und dann als
PC3200 für mehr Geld verscheuern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir jetzt einige Alternativen zusammengesucht:

1. 512MB Infineon PC2700 für bereits unter 100EUR.
2. 512MB Twinmos PC2700 (was ist da eigentlich für´n Chip drauf?)
3. 512MB Twinmos PC3200
4. 512MB Twinmos/Winbond

Zum Infineon hab ich leider keine Tests gefunden, scheint aber im Forum auch recht beliebt zu sein und soll auch ganz gut gehen.
Leider sind auf dem Twinmos PC2700 keine Samsung mehr, daher weiß ich jetzt nicht wie schnell die gehen.
Zu den Twinmos ohne Winbond hab ich unterschiedliches in Sachen Timing gelesen, sollen aber auch gut über 200MHz gehen.
Die Twinmos/Winbond wären schon klasse, aber mit ca.150EUR auch die teuersten.

Ich weiß, es gibt genug Threads im Forum zum Thema "Welcher Speicher", doch gibt es ständig neue Versionen, da ist es schwierig den Überblick zu behalten.
Wäre also nett, wenn mir jemand einen Rat zu den o.g. Speichern geben könnte. Ein paar Erfahrungsberichte wären auch nicht schlecht (nicht unbedingt zum Twinmos/Winbond, da gibt es genug im Forum).

THX
cojote

Nimm die Infinieon. Ich habe das selbe Boad wie du und habe die Infini´s drin. 3*256 MB laufen rockstable auf 189 Mhz bei !!! allerschnellsten Timings. 2-2-2-5-2. Für den Preis nicht übel.

Schaffen die auch 200MHz? Ich hab nen 1.8NW und muß den Speichertakt auf Turbo (x2.66) stellen, damit ergeben sich schon bei 133MHz FSB 354MHz DDR (das machen meine 256MB Nanya PC2700 bei schlechten Timings so eben mit). 150MHz FSB sind denk ich bei dem Prozi drin, das wären dann 400MHz DDR.

Bei 3 vollbestzten Bänke mit je 256 MB Infinion komme ich bei den schlechtesten Timings auf einen Maximaltakt von 217 MH DDR stable. Also nicht schlecht ... vor allem für die 3 Bänke.

Ich will mir eh nur einen 512er holen und bei 200MHz müßte der ja auch mit guten Timings laufen. Mal gucken, ob ich mir den jetzt hol, oder auf den DDR400 von Infineon wart. Hab darüber schon ein Datenblatt auf der Infineonseite gelesen, eigentlich nicht schlecht. Nur hoff ich, daß das nicht so läuft wie bei Samsung: Erst einen richtig geilen DDR333 Chip bringen, dann einen etwas schwächeren DDR400 (der 100%
auf dem DDR333 aufbaut) und dann einen schwächeren DDR333er rausbringen, weil der gute die gleiche Performance wie der DDR400er hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh